Hallo!
Habe wieder mal eine "rätselhafte" Marke vor mir liegen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Fides
Hallo!
Habe wieder mal eine "rätselhafte" Marke vor mir liegen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Fides
Hallo Fides,
hierbei sollte es sich um eine Fiskalmarke der K. u. K. Monarchie (also Österreich-Ungarn) handeln, für Fiskalmarken gibt es Spezialsammler und -kataloge. Ich habe einige wenige zu deutschen Gebieten (von Martin Erler), bei Österreich können Dir vielleicht andere weiterhelfen.
Viele Grüße
DKKW
Seltsam bei dieser "Marke" ist ja, daß sie keinerlei Nominalwert aufweist, der eigentlich bei Stempelmarken oder Fiskalmarken üblich war.
Da diese Marke den ersten Marken von Österreich sehr ähnlich sieht (Michel-Nr. 5), nur statt 9 Kreuzer steht unten die Jahreszahl 1881, könnte es eine Art Verschluß-Vignette sein, die von der Post als eine Art Siegelmarke auf den verschlosssenen Umschlag geklebt wurde, in dem sich die Schalterbogen der Originalmarken befanden?
Dagegen spricht aber, daß die Originalmarken von 1850-1854 gedruckt wurden und die Vignette die Jahreszahl 1881 aufweist.
Gruß kartenhai
Das ist ein Nachdruck bzw. eine Vignette zur WIPA von 1881.
Konnte leider kein Angebot bei Ebay finden, aber dieser Satz aus dem Link von saeckingen klingt nicht schlecht:
Heute sind diese Nachdrucke von den Sammlern sehr gesucht.
Gruß kartenhai
Bedanke mich für Eure Hilfe!
Der Wert wäre noch interessant.
Gruß Fides
Hallöle,
Ferchenbauer (2008) bewertet diese Marke mit 15,00€.
Gruß
KEN
Meinhard schrieb dazu in einer anderen Rubrik : "Bei der Ausstellung in Wien von 1881 wurden bereits Vignetten hergestellt.
Unter der Bezeichnung "Erzeugung von Briefmarken" wurden von der k.k. Staatsdruckerei mit eigens zu diesem Zweck hergestellten Druckplatten Marken in der Zeichnung der Ausgabe 1850 vor den Augen des Publikums auf einer großen Fußpresse in blauer Farbe gedruckt. Die Wertangabe wurde durch die Jahreszahl "1881" ersetzt.
Diese Marken wurden ungezähnt, gezähnt, gummiert und ungummiert auf verschiedenen Papieren hergestellt.
Man unterscheidet zwanzig verschiedene Sorten. Alle wurden in Type I der Markenausgabe 1850 gedruckt.
Neben Einzelstücken gibt es auch Kleinbogen zu 16 Stück (sehr selten).
Einen ungezähnten Viererblock dieser Ausgabe kann ich euch zeigen.
(Diese werden im ANK (Austria Netto Katalog) unter "N1" - "Nachdrucke, Essayblocks" katalogisiert.)
Und bereits 1890 gab es die nächste Ausstellung vom 20. April bis 4. Mai.
"I. Internationale Postwerthzeichen-Ausstellung" (kein Schreibfehler, wurde so bezeichnet)
Die Staatsdruckerei stellte neuerlich in der Ausstellung vor den Augen des Publikums eigene Marken her.
Grundlage war wiederum die Ausgabe 1850 - diesmal in Type III - wobei die Jahreszahl 1890 weiß auf farbigem Wertschild vorkommt. Auch diese Marken kommen ungezähnt, gezähnt, gummiert und ungummiert auf verschiedenfarbigen Papieren und in vielen Farben in unbekannter Auflage als Einzelmarken und Kleinbögen vor.
(Diese werden im ANK (Austria Netto Katalog) unter "N2" - "Nachdrucke, Essayblocks" katalogisiert.)"
Hier ein Katalog-Auszug betreffend diese Vignetten die auf der ersten WIPA 1881 gedruckt wurden.