1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Briefe aus Afrika - Firmenkorrespondenz

• DKKW
  • 12. April 2015 um 22:18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2016 um 14:37

Hallo zusammen,

nach längerer Pause erneut ein Brief aus dem Benin. Der Luftpostbrief wurde in Cotonou, der Hauptstadt des Benin am 2.8.1986 nach Frammersbach/Unterfranken aufgegeben.
    Frankiert wurde dieser Luftpostbrief mit zwei 100F Marken der Ausgabe Tänze vom Juni 1985 und einer 35F Marke der Ausgabe Pilze (es soll sich hierbei um Champignons handeln) vom 17. Oktober 1985. Die Motivauswahl zeigt wieder einmal, dass hier bei der Markenausgabe auf das Portemonnaie der Motivsammler geschielt wurde. Ich glaube kaum, das Champignon (35F) (der Michel schreibt fälschlicherweise Steinpilz), Knollenblätterpliz (40F) und Pfifferling (100F) im Benin verbreitet sind.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Benin, Auslandsbrief nach Deutschland, 1986.jpg
      • 481,73 kB
      • 1.703 × 840
      • 244

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (26. Februar 2016 um 14:38)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 26. Februar 2016 um 15:14
    Zitat

...einer 35F Marke der Ausgabe Pilze (es soll sich hierbei um Champignons handeln) vom 17. Oktober 1985. Die Motivauswahl zeigt wieder einmal, dass hier bei der Markenausgabe auf das Portemonnaie der Motivsammler geschielt wurde. Ich glaube kaum, das Champignon (35F) (der Michel schreibt fälschlicherweise Steinpilz), ...

Es ist ein Steinpilz.

Pilze (also nicht die Schimmelpilze) werden im allgemeinen Sprachgebrauch als champion bezeichnet in der frz. Sprache. Auf der Seite der Marke steht auch CHAMPION CÈPE, und cèpe ist auf deutsch der Steinpilz. Genaugenommen ist es andersherum der Steinpilz wird als Cèpe bezeichnet. Als Cèpe werden aber noch andere solche Kappenpilze bezeichnet, die keine Steinpilze sind. Aber das Abgebildete sieht doch sehr nach einem Steinpilz aus, die Zweifel diese würden in Benin wachsen sehe ich jedoch als berechtigt an.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (26. Februar 2016 um 15:14)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2016 um 16:04

DKKW Es könnte auch eine Rotkappe sein.

Schöne Grüße
    heckinio

Bilder

• rotkappe.jpg
      • 42,52 kB
      • 321 × 385
      • 181

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2016 um 08:22

Hallo linos203,

vielen Dank für Deine Korrektur, Französisch war, obwohl Abiturfach, nie so mein Ding. Die Sprache ist für mich, im wahrsten Sinne des Wortes, immer Fremdsprache geblieben.
    Ich nehme natürlich auch meinen Vorwurf an die Michelredaktion, die Marke falsch beschrieben zu haben vollumfänglich zurück.
    Darüber hinaus habe ich versucht, mein Wissen über das Verbreitungsgebiet der verschiedenen Steinpilzarten zu erweitern. Steinpilze sind auf der Nordhalbkugel heimisch. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über große Teile Nordamerikas, ganz Europa, Nordafrika (Marokko, Algerien, Tunesien) über Vorderasien bis nach Ostasien. Auf der arabischen Halbinsel und in Süd- bzw. Südostasien fehlt der Steinpilz. In einigen Gebieten der Südhalbkugel wurde der Steinpilz eingeführt (Südafrika und Neuseeland).

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2016 um 15:28

Hallo zusammen,

heute ein letzter Brief aus dem Benin nach Frammersbach in Deutschland. Dieser brief wurde am 17.10.86 in Cotonou-Jericho aufgegeben. Frankiert wurde er Brief mit insgesamt 250F. Zum einen die 10F Marke der Trachtenserie vom 2.7.84 (Sie zeigt den Taka, eine Art Pluderhose), dann eine 40F Marke der Überdruckserie vom August 1985 (Urmarke ist die 1971 herausgegebene 40F Marke der Sonderausgabe anläßlich des 400. Geburtstags von Johannes Kepler, damals hiess der Benin noch Dahomey). Schliesslich zwei 100F Marken der Blumenserie vom 1.9.86 (Sie zeigt eine Haemanthus, ein Amaryllisgewächs, das bei uns unter dem Namen Blutblume als Zimmerpflanze gehalten wird).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsbrief aus dem Benin, 1986.jpg
      • 480,74 kB
      • 1.334 × 613
      • 178
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2016 um 21:03

Hallo zusammen,

als Abschluß dieses threads möchte ich einen Luftpostbrief aus Madagaskar zeigen. Dieser Brief stammt nicht aus der Firmenkorrespondenz nach Frammersbach, passt aber trotzdem recht gut zum Thema.

Der Brief wurde im Jahr 1970 in der madegassischen Hauptstat Tananarive nach Waiblingen in Deutschland geschickt. Wie schon aufgrund des "Airmail"-Aufklebers zu vermuten war, wohnten die Absender lt. rückseitiger Absenderangabe im The Madagaskar Hilton in Tananarive. Frankiert wurde der Luftpostbrief mit insgesamt 135F, einer 5F Marke der Serie vom 20.2.67 (Kath. Kirche in Tananarive), einer 30F Marke der Serie Städtewappen vom 28.7.1966 (Wappen von Nossi-Be) und einer 100F Marke der Serie Gemälde madegassischer Meister vom 5.11.1969 (A. Razafinjohany: Landschaft an der Ostküste).

Das wars von mir aus Afrika, demnächst folgen Briefe aus Asien :)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsbrief aus Madagaskar, 1970.jpg
      • 489,13 kB
      • 1.107 × 775
      • 170

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™