Hallo
hat hier jemand eine Excel Datei für BRD mit den jeweiligen Größen für Briefmarken z.B. in der Form Michel Nummer 150 mit 23 x 27 als Massangabe etc
oder wo kann ich so etwas finden?
Hallo
hat hier jemand eine Excel Datei für BRD mit den jeweiligen Größen für Briefmarken z.B. in der Form Michel Nummer 150 mit 23 x 27 als Massangabe etc
oder wo kann ich so etwas finden?
oder gibt es eine gute Datenbank, in welcher alle Angaben mit Michel Nummer von BRD archiviert sind
Bis auf die von Dir gewünschte Größenangabe kannst Du die BRD Marken mit Bild und Michelnummer bei Wikipedia finden.
Ich glaube, der Kollege sucht die Daten in einer Form, in der er sie schnell und einfach für seinen Zweck (Vermutung: Bestand- / Fehlliste) nutzen kann. Genauso glaube ich, dass es diese Daten in einer solchen Form nicht frei zugänglich gibt, ansonsten würden wir das sicher wissen. Wer sich MichelSoft besorgt, mit Lizenzbestimmungen nichts am Hut hat, Ahnung von der Materie besitzt und (zu) viel Zeit übrig hat, kann sich dort die Daten extrahieren. Wenn diese Daten wirklich für viele interessant sein würden, würde ich mir ausreichend Mitstreiter suchen, mit denen Format und Datenstruktur festlegen und vereinbaren, dass jeder die Daten von ein, zwei Jahrgängen abtippt.
Gruß
Uli
genau.
dies wäre perfekt um bestandslisten / fehllisten zu pflegen. und wenn man noch die größenangaben zur verfügung hätte, könnte man sehr einfach mit einem skript vordruckseiten erstellen lassen
andi0306
... könnte man sehr einfach mit einem skript vordruckseiten erstellen lassen
Genau das ist der Grund, warum in den Katalogen nur für die Blöcke Maßangaben zu finden sind (um Verfälschungen durch Beschnitt beschädigter Kanten zu erschweren). Die Herstellung von Vorduckalbenseiten nach eigenen Vorstellungen wäre bei der heute auch in Privathand befindlichen Drucktechnik sonst überhaupt kein Problem mehr.
MfG Jürgen -wajdz-