1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Welche Pinzette bei Nickelallergie?

• BookAnna
  • 19. März 2015 um 23:42
  • BookAnna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. April 1961 (64)
    • 19. März 2015 um 23:42

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein größeres Problem: vor ca.einem halben Jahr habe ich mein altes Hobby der Philatelie wiederbelebt mit sehr viel Freude. Ich habe leider eine ausgeprägte Nickelallergie und bin nun auf der Suche nach der perfekten Pinzette für mich. Die meisten angebotenen Pinzetten sind leider nickelhaltig. Oder beim Angebot steht nichts dabei, ob Nickel oder nicht.
    Selbst bei einer vergoldeten Pinzette, löste sich die Vergoldung nach wenigen Wochen ab und das Problem war wieder da.
    Wer hat ähnliche Probleme? Wer kann mir einen guten Rat geben?
    Ich suche eine 12cm Pinzette mit abgerundeten Spitzen, keine Schaufel oder gebogene Pinzette.

Für einen konkreten Rat wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Anna

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2015 um 06:44

Hallo Anna,

hier gibt`s eine:

"für Allergiker geeignet, da nickelfrei"

Bei Amazon gibt es auch welche, aber die sind für Briefmarken nicht alle geeignet, eine solche Pinzette sollte schon aus dem Fachhandel sein.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. März 2015 um 07:28)

• BookAnna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. April 1961 (64)
    • 20. März 2015 um 07:43

Lieber Kartenhai,

lieben Dank für die rasche Antwort.
    Eine ähnliche Pinzette (vergoldet) wie diese von Leuchtturm habe ich schon ausprobiert, war auch die gleiche Preisklasse.Leider löste sich die Vergoldung nach wenigen Wochen und darunter war wieder nickelhaltiges Material.
    Ich gebe der Leuchtturm-Pinzette aber eine Chance und bestelle diese mal.

Bei Amazon habe ich auch schon alles durchgeklickt und auch schon eine Pinzette bestellt, nannte sich "rostfreier Edelstahl",war aber minderwertige Qualität und für Briefmarken weniger geeignet.

Aber lieben Dank für Deine Mühe. Was ich suche ist etwas wie eine Pinzette für Briefmarken aus sogn. "Chirurgenstahl".

Hat da jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
    Anna

PS: im Shop von Leuchturm selber kann ich diese Pinzette leider nicht finden. Und mit dem shop zu dem Dein Link führt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, der shop funktioniert nämlich nicht, da habe ich schonmal versucht zu bestellen

Einmal editiert, zuletzt von BookAnna (20. März 2015 um 07:57)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2015 um 10:09

Hallo Anna,

hier ist noch eine aus rostfreiem Edelstahl, aber bei Edelstahl soll auch ein kleiner Prozentsatz aus Nickel drin sein, damit sie nicht rostet:

Gruß kartenhai

• BookAnna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. April 1961 (64)
    • 20. März 2015 um 10:26

Hi Kartenhai,

superlieb von Dir, dass Du Dir solche Mühe gibst. Aber GENAU DIESE Pinzette habe ich auch schon bestellt. Sie liegt leider sehr schlecht in der Hand, weil sie etwas zu kurz und unten eckig ist. Ausserdem ist sie spatenförmig. Ich arbeite damit zur Zeit, weil ich keine bessere habe, aber es macht nicht wirklich Spaß.

Ich habe jetzt mal angefangen meine "vergoldete" Pinzette mit farblosem Lack zu überpinseln an den Griffstellen. Bin gespannt ob das was bringt.

Trotzdem ganz herzlichen Dank
    Liebe Grüße
    Anna

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2015 um 11:02

Hallo Anna,

in einem anderen Forum wird der folgende Vorschlag gemacht:

"Ich habe auch seit vielen Jahren eine Nickelallergie. Nagellack hält nicht lange. Besser ist Tauchlack (Bastelgeschäft) oder Leukoplast, da sieht man es eher, wenn er abgegangen ist und er klebt gut. Ich hab auch schon kleine Stoffkreise drübergenäht. "

Gruß kartenhai

• ThorstenR
    neues Mitglied
    • 3. April 2015 um 17:05

Von DAVO (Niederländischer Zubehöranbieter) gibt es auch noch eine schmale, gerade Pinzette in vergoldeter Ausführung.

Vergoldete DAVO-Pinzette

Und die Fa. Albenundmehr hat sogenannte "hartvergoldete" Pinzetten (die Gerade davon aber leider auch nur in Schaufelform...) im Programm:

Hartvergoldete Pinzette

Der Preis dafür ist allerdings exorbitant.... :O_O:

• ThorstenR
    neues Mitglied
    • 25. Juni 2015 um 13:40

Vielleicht sollte man beim Thema "Nickelallergie" mal in eine andere Richtung denken....

Wie wäre es denn mit einer hochwertigen Kunststoff-Pinzette?

Die 5-191 von der Fa. BERNSTEIN z. B. hätte - wie gewünscht - schmale, flache Spitzen und ist von hervorragender Qualität.

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31MuF63UelL.jpg]

Nicht ganz billig (mit am günstigsten bei Amazon: BERNSTEIN 5-191 Kunststoff-Pinzette (Affiliate-Link) ).

Vielleicht wäre das ja eine echte Alternative?

• sammelmessy71
    Gast
    • 25. Februar 2017 um 12:28

Schrumpfschlauch könnte eine Lösung sein.

Je nach Form der Pinzette drei Teile schneiden (Endstück und die beiden Schenkel) und dann zuerst die beiden Teile für die Schenkel aufschrunpfen. Ich würde zum Griff hin ein kleines Stück freilassen, damit es weiterhin genug federt. Zum Schluss dann vom Ende ein Stück Schlauch drüber und das Problem ist gelöst.

Gruss
    sammelmessy71

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 6. März 2017 um 15:22

Hallo in die Runde,
    ich benötige ein "Versuchskaninchen", wer hat eine stark ausgeprägte Nickelallergie und möchte gerne mal eine Edelstahl-Pinzette testen (kostenlos natürlich).
    Bitte mal bei mir per E-MAIL melden Info@album123.de
    Ergebnis des Testes wird dann natürlich hier kommuniziert
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™