1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

alter Russland-Knochen mit bedruckter Rückseite

• identifizieren
  • blassauge
  • 12. März 2015 um 16:31
  • Erledigt
  • blassauge
    neues Mitglied
    • 12. März 2015 um 16:31

Habe beim Stöbern eine anscheinend steinalte Marke aus Russland gefunden. Die hat auf der Rückseite einen Aufdruck. Leider ist es mit meinem russisch schon einige Tage her, daher fällt das entziffern schwer.

Nun die Frage: War das Normal mit der Schrift auf der Rückseite. Was bedeutet das? Wie alt ist die denn? (Nach dem Wert frage ich allein wegen des Zustandes gar nicht.)

Daneben lagen noch die anderen beiden Marken (1x Lettland, 1x UDSSR). Scheinen auch schon etwas älter zu sein. Ich konnte dazu auch nicht im Netz finden.

Viele Grüße

Bilder

• russenknochen.jpg
      • 236,82 kB
      • 1.968 × 984
      • 263
    • russenknochen rückseite.jpg
      • 175,19 kB
      • 2.010 × 876
      • 293
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 12. März 2015 um 16:46

Moin blassauge,

beim gezeigten "Russland-Knochen mit bedruckter Rückseite" handelt es sich um die Mi.-Nr. 86 aus dem Jahr 1913, die 1915 mit einem rückseitigen Aufdruck versehen wurde und als Notgeld diente. Die Marke war zusätzlich als Freimarke geduldet.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• blassauge
    neues Mitglied
    • 12. März 2015 um 21:44

Aha. Also war es erst eine Marke und dann Geldersatz? Interessant. Die Rückseite wurde 2 Jahre nach Herstellung nachträglich bedruckt? Hätte man da nicht gleich neue Marken drucken können?

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 12. März 2015 um 23:44

Hallo blassauge,

es muß nicht zwei Jahre später sein. Meistens werden nicht alle Marken eines Satzes gleichzeitig ausgegeben, sondern je nach Bedarf usw werden weitere Werte ausgegeben.

Briefmarken wurden in manchen Ländern als Notgeld gebraucht. Manche waren sehr interessant, wie Kapselgeld, indem man die Briefmarken zum Nennwert als Kleingeld in Umlauf gebracht hat, andererseits mit bedruckten Kapseln auch Werbung betrieben hat.

Je nach Seltenheit werden solche Stücke mit bis zu 4-stelligen Euro-Beträgen gehandelt.

Google mal: Briefmarken Kapselgeld. Ein sehr interessantes Sammelgebiet.

Grüße,
    robertoli

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2015 um 13:49

Soweit ich mich an meine Kataloglektüre erinnere, wurden diese russischen Marken mit rückseitigem Aufdruck (sinngemäß "Hat gleichen Wert mit silbernem Wechselgeld") in einer Extraauflage als Kleingeldersatz (quasi als Mini-Geldscheine) auf dickerem Papier als üblich gedruckt. Eingekapselt wurden die m. W. nicht.

Die lettische Marke gehört zu der ab 1921 ausgegebenen Wappenserie. Auf dem Scan ist kein Wasserzeichen zu erkennen.

Die Frau mit dem Kopftuch ist aus der sowjetischen Dauerserienausgabe, die um 1939 erschien.

Hilft das beim Suchen?

Jan-Martin

• blassauge
    neues Mitglied
    • 23. März 2015 um 15:37

Ok. Vielen Dank für die Infos. ich kämpfe mich so langsam durch.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™