1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Zahnung bei Briefmarke nicht komplett

• Thorsten84
  • 5. März 2015 um 17:29
  • Thorsten84
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1984 (42)
    • 5. März 2015 um 17:29

Hallo Alle miteinander.

Ich bin neu hier in Forum und habe auch mit dem Sammeln erst vor kurzem angefangen.

Ich habe mir heute meine sechste Briefmarke bei einem Händler gekauft und erst zuhause Geemerkt das die Zahnung zwar komplett ist, aber beim trennen nicht überall gleich geblieben ist. Kann sich dadurch der Wert der Marke verringern ?

Danke für eurere Infos.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2015 um 17:36

Hallo Thorsten84,

eine schlechte Zähnung kann den Wert einer Briefmarke schon wesentlich vermindern. Zeig doch mal die Marke hier, ob man sie umtauschen müßte?

Gruß kartenhai

• Thorsten84
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1984 (42)
    • 5. März 2015 um 17:51

Danke für die Antwort. Die Bilder sind zu gross. Kann ich sie dir vieleicht per Mail senden ?

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 5. März 2015 um 18:13

Hallo Thorsten84,

besitzt Du einen Michel-Katalog? Dann lese dort doch die Einführungsseiten. Im Regelfall sind dort sogar Abbildungen zur Zähnungsqualität mit entsprechenden Erläuterungen enthalten.

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2015 um 19:42

Die für dich als Anfänger vielleicht wichtigeren Fragen: Welche Marken kaufst du beim Händler, warum machst du das und warum trennst du die Marken nach dem Kauf?

Bilder kann man übrigens kleiner machen, man nehme dazu z.B. das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm IrfanView.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (5. März 2015 um 19:43)

• Thorsten84
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1984 (42)
    • 5. März 2015 um 21:04

Danke für euere Hilfe. ich war heute das erste mal beim Briefmarkenhändler. Er hat mir die Marke einzeln getrennt verkauft. Die Marke hätte ich mir bei der Post kaufen können, aber hätte ich den versand dazu bezahlt wäre es für mich teurer gekommen.

Danke für den Tipp mit Infranview Uli. Im Anhang habe ich jetzt ein Bild gepostet.

Bilder

• DSCN2068.jpg
      • 27,49 kB
      • 1.024 × 768
      • 773
  • Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 5. März 2015 um 21:51

Sieht aus wie eine von den selbstklebenden Motivmarken aus den letzten Jahren, die im Paar gedruckt wurden, dann wäre die geschnittene (so nennt sich das, wenn Etwas von Haus aus ungezähnt ist) Seite normal. Auch die Art der Zähnung spricht dafür. Ein Bild der Vorderseite könnte hilfreich sein.

MfG, Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2015 um 23:05
    Zitat

Original von Schimmel
    Sieht aus wie eine von den selbstklebenden Motivmarken aus den letzten Jahren, die im Paar gedruckt wurden, dann wäre die geschnittene (so nennt sich das, wenn Etwas von Haus aus ungezähnt ist) Seite normal. Auch die Art der Zähnung spricht dafür.

Nein, das glaube ich nicht, denn bei dieser Art von geschnittenen Marken handelte es sich - wie Du ja auch schon schreibst - ausschließlich um selbstklebende Marken. Da gab es also nichts zu trennen... Und es wurde ja gesagt, die Marke sei vom Händler getrennt worden. Wenn, dann hätte sie höchstens aus einem Folienblatt abgezogen werden können, aber nicht von einer anderen Marke - mit der sie vorher verbunden war - getrennt. Wenn es allerdings tatsächlich eine selbstklebende einseitig geschnittene ist (z.B. Gendarmenmarkt Berlin oder so), dann ist alles in Ordnung mit der Marke

@Thorsten:
    was meinst Du denn genau mit der nicht kompletten Zähnung? Meinst Du denn die auf Deinem Bild untere, also die geschnittene Seite? Oder meinst Du evtl. die "unrunden" Ecken oben rechts und links?

Zitat

Original von Schimmel
    Ein Bild der Vorderseite könnte hilfreich sein.

MfG, Schimmel

Das sehe ich auch so!

• Thorsten84
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1984 (42)
    • 7. März 2015 um 16:53

Ich meine die Ecken oben rechts. Vieleicht bin ich auch einfach zu penibel und es ist alles ok. Was meint Ihr ?

Im Anhang sende ich noch ein Bild der Vorderseite.

Bilder

• ZX73IrRe_LM.jpg
      • 71,51 kB
      • 807 × 605
      • 651

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten84 (7. März 2015 um 16:54)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2015 um 17:42

Hallo,

eine Sache die mich Kopfschütteln lässt...

Warum eine solche Marke beim Händler kaufen?
    Die gibt es doch für 62 Cent in jeder Postfiliale.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2015 um 19:30

@thorsten:

auf dem ersten Scan war nicht erkennbar, dass es sich um eine nassklebende Marke mit Seitenrand handelt. Die Zähnung ist m.E. in Ordnung.

Zitat

Original von Vichy
    Hallo,

eine Sache die mich Kopfschütteln lässt...

Warum eine solche Marke beim Händler kaufen?
    Die gibt es doch für 62 Cent in jeder Postfiliale.

Gruß Vichy

das frage ich mich allerdings auch... Einerseits: support your local stamp dealer!! Andererseits: Wie viel Aufschlag hat er berechnet? Da lohnt sich evtl. wirklich der Gang zur Post. Bei kleinen Postfilialien ist es manchmal aber nicht so leicht, weil die nassklebenden Marken nur in geringer Stückzahl vorrätig sind - und auch überhaupt nicht mehr nachgefragt werden. Ich war diese Woche auch bei der Post, wollte einen 10er Bogen der 62 cent-Marke Felix, es gab aber nur noch die sk-Folienblätter...

• Thorsten84
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1984 (42)
    • 9. März 2015 um 18:52

Danke hallerc.

Ich habe die Marke beim Händler gekauft weil das bestellen bei der Post durch das Porto mehr gekostet hätte. Ich habe beim Händler 1,20 € gezahlt.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2015 um 19:14

@ Thorsten,

bei der gezeigten Marke ist die Zähnung absolut korrekt, da ist nichts zu beanstanden.

Die Marke ist gerade neu heraus gekommen, die müsste in jeder größeren Stadt mit einem Post-Philatelie-Schalter zu bekommen sein, in Deinem Fall für 62 Cent. Beim Händler ist die Marke sicherlich teurer, denn er will ja auch etwas verdienen.

Gruß valgrande

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2015 um 22:03
    Zitat

Ich habe die Marke beim Händler gekauft weil das bestellen bei der Post durch das Porto mehr gekostet hätte.

Hallo Thorsten,
    ich kann es noch nicht ganz nachvollziehen. Du kaufst eine einzelne, bestimmte Marke? Warum?
    Gruß
    Uli

• Thorsten84
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1984 (42)
    • 11. März 2015 um 08:44

Ich sammele nur Marken von Persönlichkeiten, leisner, Brandt, Dürer..... Wieso bist du so überrascht ? Ich bin beim Marken sammeln wirklich neu. Ich mache das grad mal 2 Wochen. Ich denke du kennst dich einiges besser aus und würde mich über Tipps freuen.

Gruß Thorsten :)

• tristan
    neues Mitglied
    • 11. März 2015 um 11:40

Hallo Thorsten

erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby, jeder Neuling ist willkommen, es gibt ja nicht mehr so viele.

Vielleicht ein paar Tipps von mir, ich sammle Deutschland allgemein.

Es kommt darauf an, welche Persönlichkeiten (z.B. Wissenschaftler, Künstler, Politiker, Könige, ...) oder welche Ausgabeländer mit Persönlichkeiten Du sammeln magst - das Gebiet ist recht groß (siehe alte Dauerserien, da waren sehr viele gekrönte Häupter zu sehen) und es kann schnell unübersichtlich werden, etwas Beschränkung kann dabei helfen, eine Sammlung gezielt aufzubauen.

Nehmen wir einmal an, Dich interessieren die deutschen Marken am meisten. Dann ist es ratsam, sich einen Katalog zu beschaffen, um einen Überblick zu bekommen, denn allein hier gibt es sehr viele Marken mit Personen. Empfehlenswert für den Anfang ist entweder der MICHEL D Junior oder DNK Katalog, wenn Du gleich mehr Geld übrig hast, dann kann es auch der MICHEL D oder MICHEL D Spezial in zwei Bänden sein. Kataloge der Vorjahre bekommt man meistens günstiger, wenn es einen neuen Jahrgangsband gibt. Du wirst Dich wundern, was es alles an MArken gab, besonders auch die DDR-Marken sind reich an allen Berühmtheiten (hier natürlich viele Personen aus dem Bereich "Kampf gegen den Faschismus")

Dann erscheint der Preis, den Du beim Händler gezahlt hast, natürlich hoch - im Einzelfall geht das in Ordnung, aber wenn Du erst einmal richtig loslegen willst, dann ist die Praxis nicht günstig. Bei postfrischen Marken würde ich es über den Online Shop der deutschen Post versuchen, man kann hier auch noch Marken der letzten Jahre ergattern und alles zum Postpreis. Ab 20,- ist der Versand kostenfrei und wenn Du ab und zu Briefe schreibst, dann kannst Du ja gleich noch Frankatur kaufen und bist schnell bei den 20,-

Wenn es Dir nur ums Motiv geht und nicht um den Zustand, dann beziehe ruhig gestempelte Marken mit ein, die bekommt man weitaus preisgünstiger bis umsonst (Nachbarschaft, Verwandtschaft, Freunde,..), es osll tatsächlich Leute geben, die noch Briefe schreiben und keine Marken sammeln ;)

Es ist allerdings bedingt durch die heutige Postautomation, nicht so einfach sehr schön gestempelte und unbeschädigte Stücke zu bekommen, besonders die nassklebenden Marken trifft es hart.

Wenn Du einen gewissen Bestand und auch Dublettenbestand angehäuft hast (das bleibt beim Sammeln eigentlich nie aus), dann lohnt evtl. ein Tausch mit Gleichgesinnten. Das Forum hier oder eine Anzeige in einer Fachzeitschrift können Deine Sammlung nach vorn bringen.

Zu Beginn würde ich auch den Kauf von ganzen Sammlungen oder Lots in Betracht ziehen (möglichst mit vielen Marken zu Deinem Sammelgebiet) - am Stück ist es eigentlich immer günstiger als die Marken einzeln zusammen zu tragen. Lieber also ein wenig warten und etwas Taschengeld/Budget anhäufen und dann zuschalgen.
    Bei stark nachgefragten Spezialsammlungen trifft das wahrscheinlich nicht zu, aber häufigere Stücke sind in Masse immer günstiger zu bekommen.

Hoffe, meine paar Tipps helfen Dir beim Einstieg - viel Spaß beim Sammeln!

Gruß tristan

• Thorsten84
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1984 (42)
    • 12. März 2015 um 18:33

Danke für die Infos. Jetzt kann ich mit etwas mehr Plan an das sammel gehen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. März 2015 um 18:57

Hallo Thorsten,

ich kann Dir einen gebrauchten Michel-Spezial Katalog, oder auch ältere Deutschlandkataloge ( 2007-2008 ) kostenlos gegen Portoerstattung € 3,70 anbieten.

Bei Interesse bitte eine PN.

Sammlergrüße von Wolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2015 um 13:12
    Zitat

Wieso bist du so überrascht ?

Eine einzelne, frisch ausgebene Marke beim Händler kaufen ist super ungewöhnlich und teuer. Bevor wir dir "vor's Knie treten", wollte ich sicher sein, ob es dafür ein guten Grund gibt oder nicht.

Die wichtigen Tipps hast du schon erhalten: Mache dir ein paar Gedanken zu deinem Sammelgebiet und informiere dich. Wenn du in dem Punkt etwas besser aufgestellt bist, kannst du auch dein Geld "besser" ausgeben.

Gruß
    Uli

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 13. März 2015 um 20:25

Hallo Thorsten,
    wenn du Marken mit Köpfen darauf willst, bekommst du auch gerne welche von mir.... schicke doch eine PN...schön, wenn noch jemand Briefmarken sammelt....

@alle anderen: Ich hätte kein Problem damit, 1,20 Euro für die Marke zu zahlen, wenn der Händler näher als die Post ist und ich nur diese eine Marke will...
    Die eingesparten 58 Cent beim Kauf in einer Postfiliale - (wenn sie diese Marke denn vorrätig hält: Hier bei mir auf dem Land eher nicht) wären bei 8,50€ Mindestlohn (für den ich nicht arbeite - Gott sei dank habe ich einen gut bezahlten Beruf....) in 4 Minuten und 5 Sekunden wieder drin...

1,20€ sind ein fairer Preis für ein Ladengeschäft: Schaut doch mal nach, was für die postfrische und selbstklebende 28ct Blumenmarke "Tausendgüldenkraut" (mal als Suchbegriff eingeben) bei ebay verlangt und bezahlt wird - irre! aber da kommen wir vom Thema ab...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™