1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bobby`s Briefmarken große Sammlung Stück für Stück Deutsches Reich

• Wertermittlung
  • Bobby
  • 4. März 2015 um 13:54
  • Erledigt
  • Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 13:54

So jetzt versuch ich es mal:

Ich habe (vermutlich) 2 Freimarken 1Groschen: Adler mit großem Brustschild von 1872
    2 Freimarken 20Pf: Rechsadler im Oval von 1875
    1 Freimarke 3 Pf: Ziffern von 1875

alle gestempelt. Der Katalogwert liegt bei 28€. Jetzt haben 3 von den Marken einen Klebestreifen auf der Rückseite, wie weit ist bei denen denn der Preis gemindert? Ich gehe immer von 10% vom Katalogwert aus, sprich die Marken hätten, wenn sie top wären, einen Wert von 2,5 - 2,8€. Desweiteren 4 von 5 Marken bestimmt und auf der Rückseite mit Bleistift betitelt, in weit mindert das den Wert?

Es ist echt nervig mit diesen Klebestreifen, ich habe gelesen das sie eine Zeit lang oft eingeklebt wurden und das diese Marken im Prinzip nicht mehr sammlerwürdig sind ist das denn wirklich so, oder haben diese nur eine Wertminderung?

Freue mich über Hilfe und ein paar Bilder habe ich auch angehangen.

Grüße

Bilder

• Unbenannt 1.jpg
      • 40,31 kB
      • 497 × 759
      • 376
    • Unbenannt.jpg
      • 47,64 kB
      • 384 × 378
      • 419

Einmal editiert, zuletzt von Bobby (4. März 2015 um 17:24)

• narnia2009
    Gast
    • 4. März 2015 um 14:12

Hallo!

Falze haben in der Regel bei echt gelaufenen gestempelten Marken keinen Einfluß auf den Wert es sei denn die Marken - Rückseite ist bereits anderweitig beschädigt...; man kann Falze in dem Fall ja auch normalerweise auch rückstandslos ablösen.

Einen klaren Wertabschlag gibts natürlich bei gummierten postfirschen Marken, die früher oft - wie geschrieben mit diesen Klebestreifen ins Vordruckalbum eingeklebt wurden.DIESE Marken sind dann im Katalog mit * notiert (Falz noch vorhanden!)

Gruß

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (4. März 2015 um 14:20)

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 14:18

Also das was dahinten drauf ist bekomme ich nicht wieder runter und bei Marken wo es ab ist, ist teilweise noch ein kleiner dukler Streifen als Rest. Nennt man diese Klebestreifen Falz? oder was genau ist ein Falz?

Bei der einen ist oben eine Ecke weg geknickt, in wie weit mindert das den Wert?

Bei 3 Marken sind diese braunen Stellen die man auf den Bildern sehen kann, in weit mindert das denn den Wert?

Danke schonmal für die Antwort!

• narnia2009
    Gast
    • 4. März 2015 um 14:27

Du kannst versuchen diesen Falzrest wie gesagt durch ein LAUWARMES (NICHT HEIß!) Waaserbad wegzubekommen. MANCHMAL klappt es. Ich würde es aber lassen, weil dadurch immer - gerade bei älteren Marken ein Risiko der weiteren Beschädigung entsteht.

Ein abgebogener oder fehlender Zahn ist logischerweise IMMER WERTMINDERND.

Stell doch mal einen Scan in 400 oder mehr dpi von den einzelnen Marken hier ein, dann ist eine genaue Evaluierung möglich. Von den Brustschildmarken gibts auch Plattenfehler, die man auf Deinen Marken nicht erkennen kann.

Ich bin da aber auch kein Experte bei DIESEN Marken, evtl. kann ich das Wort weitergeben...

Gruß

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (4. März 2015 um 14:30)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2015 um 14:35

Ja, diese Klebestreifen nennt man Falz --> . Bei gestempelten Marken hat der keinen Einfluß auf den Wert.

In fast allen Fällen mindert ein Knick - ein sog. Bug - den Wert auf fast Null. Es kommt etwas auf die Marke und den Bug an. Meinst du damit die rechte Marke in der ersten Reihe? Ist die Ecke links oben nur umgeknickt oder ist die ganz ab?

Wenn wir die gleichen braunen Flecken meinen: Das sind Stockflecken und die mindern wie ein Bug den Wert ganz gewaltig. Marken mit Stockflecken sollte man idR. entsorgen, damit der Pilz nicht weitere Marken gefällt.

Noch ein Hinweis wg. deines anderen Threads: Wähle zum Scannen nur den Bereich aus, den du wirklich zeigen willst (die Marke, die Steckkarte, ...). Du hast einen größeren Bereich als nötig ausgewählt (der weiße Bereich rechts und unterhalb).

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 14:43

So hier nochmal ein Bild der Marken in 400dpi.

Danke schonmal!

Bilder

• 001.jpg
      • 460,01 kB
      • 1.004 × 1.698
      • 332
  • Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 14:51

@ Uli

Ja die Ecke ist ganz ab und ich werde jetzt nochmal durchschauen welche Marken diese Flecken haben und sie dann entsorgen. Die Sammlung ist mir insgesamt zu groß als das ich wollen würde das sich so ein Pilz darauf ausbreitet, auch wenn ich sie veräußern möchte, möchte ich nicht das jemand anderes solche Marken von mir bekommt.

Die Bilder mit dem weißen Rand sind schon die in Paint bearbeiteten Bilder, ich werde mir aber auch diesen Rat zu gemüte führen denn als ich den letzten Scan auf 400 gemacht hab und nur den Bereich der zu scannen war, gescant hab, waren ess auch nur 400KB. Leider sind einige Seiten voll, von unten bis oben mit Marken und da geht das dann halt nur mit Paint.

Danke dir natürlich auch schonmal für deine Tips!

• narnia2009
    Gast
    • 4. März 2015 um 14:52

Tja... die Brustschild-Marke rechts oben würd ich leider komplett wegschmeißen (schade da sonst sehr gut erhalten!)

Die KATALOGWERT Wert der Marke daneben beträgt bedingt durch die Zahnschmerzen auch nur noch nöchstes 20% von diesem. REELER WERT leider damit gleich 0...

Bei der grünen Dreier ist oben mittig die Markenbildoberfläche stark beschädigt, somit das gleiche Bild. ODER ist das ein Plattenfehler? Leider kann ich dazu nichts sagen.

Bobby: vielleicht kannst Du das besser feststellen wenn Du Dir die Marke gegen das Licht und unter der Lupe nochmal genau anschaust. Aber ich gehe leider von einer Beschädigung aus....

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (4. März 2015 um 14:54)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2015 um 15:19

Hallo Bobby,

noch ein kleiner Tipp. Wenn Du Deine Scans auch noch zuschneidest, erzielst Du noch bessere Ergebnisse.

Bilder

• 1.jpg
      • 144,79 kB
      • 742 × 398
      • 272
    • 2.jpg
      • 65,69 kB
      • 335 × 385
      • 268
    • 3.jpg
      • 137,13 kB
      • 728 × 404
      • 272

Gruß heckinio

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 16:09

Also ist der erste Teil nur Müll, wie mache ich das wenn ich jetzt den nächsten Teil mit euch erkunden möchte? Einfach hier weiter oder einen neuen Thread aufmachen?

Danke allen schonmal für die Hilfe!

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2015 um 16:14

Mein Vorschlag: Einfach hier weiter! Würde dann aber die Überschrift allgemeiner halten,
    z.B. "Bobbys Briefmarken" oder so ähnlich.

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (4. März 2015 um 16:16)

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 16:25

Ich versuch das mal, ich hoffe er nimmt das so wie ich es probiert habe und hier dann mal die Freimarken von 1889 Wertziffern und Krone...

Ich hoffe das gibt nicht wieder ein so niederschmetterndes Ergebniss...

Ich schätze die Wertigkeit der Marken auf 2€ und glaube das die erste 10Pf Marke Müll ist.

Wie kann ich denn die Überschrift ändern?

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 503,18 kB
      • 1.406 × 958
      • 297

Einmal editiert, zuletzt von Bobby (4. März 2015 um 16:28)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2015 um 16:51

Ich meinte eigentlich, Du solltest Deinen thread so nennen, die Überschrift kannst Du ändern. So verwirrt es ein wenig, weil Du den thread schon als erledigt gekennzeichnet hast.

Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du schon einen neuen thread aufgemacht hast ;)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (4. März 2015 um 16:56)

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 16:57

Ja den habe ich als erledigt gekenzeichnet und einen neuen eröffnet mit der Überschrift, da ich hier nirgends gefunden habe wie ich bei diesem die Überschrift ändere.

Ich bin mal davon ausgegangen das es nicht geht und deswegen habe ich einen Thread eröffnet mit der Überschrift "Bobby`s Briefmarken Stück für Stück"...

Kann man die Überschrift ändern? Wenn ja wie?

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2015 um 17:16

Da muss ich selbst auch immer überlegen.
    Also, Du gehst auf Deinen ersten Beitrag Deines threads, dann auf Beitrag ändern und kannst dann Dein Thema ändern, aber nur innerhalb von 30 Tagen.

Gruß heckinio

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 17:23

Ich kann den neuen Beitrag aber wahrscheinlich nicht Löschen oder?

miste, war ich zu ungeduldig...

Dann setzte ich den neuen Beitrag als erledigt und wir machen hier weiter...

oder?

Wie schaut es denn mit dem nächsten Teil aus habe ich damit recht oder liege ich komplett falsch und die sind wieder alle unbrauchbar?

Einmal editiert, zuletzt von Bobby (4. März 2015 um 17:26)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2015 um 17:26

Nein, ist alles so auch O.K., ist nur nicht so schön, wenn jemand ständig für jede Marke einen neuen thread aufmacht. Thread löschen oder verschieben können nur die Moderatoren, die machen das auch. ;)

Gruß heckinio

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. März 2015 um 17:32

Okay, dann ist ja super... Hab ihn jetzt auch als erledigt markiert und dann geht es hier weiter... Hab allein vom Deutschen Reich 4 Alben zwar wenig gefüllt aber es ist schon eine Masse. Dann hab ich noch BRD, DDR, Altdeutschland, Alliierte Besetzung, Berlin und ausländische sind auch noch einige und das ist nicht mal die Sammlung vom Opa die auch demnächst hoffe ich mal dazu kommt. Das werden dann wahrscheinlich nochmal 30 - 40 gut gefüllte Alben.

Nur fehlt mir noch ein wenig Grundkentnis, die ich so mal versuchen will auf zu bauen. habe zwar schon einiges gelesen nur ist das ja nicht das gleiche. Ich habe schon Marken aussortiert und versuche mir hier nochmal durch andere Beurteilungen wissen beizubringen, mit dem ich dann auch besser beurteilen kann, was Müll ist und was nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bobby (4. März 2015 um 17:38)

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 5. März 2015 um 09:47

So jetzt habt ihr mir gestern hier ein wenig angst gemacht.

Und zwar habe ich eine one Penny Marke die ich eigentlich weiter sammeln wollte und diese hat braune Flecken. Jetzt ist meine Frage ob das Stockflecken sind und wie man das prüfen kann???

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 66,27 kB
      • 476 × 284
      • 260
  • narnia2009
    Gast
    • 5. März 2015 um 09:58

guten Morgen...

tja das sieht leider so aus. Für die sehe ich allerdings erstmal keinen Grund zum Wegschmeißen, keine Angst.

Es ist aber so dass diese Stockflecken wie erwähnt ein Pilz ist, der sich praktisch die Jahre über immer weiter in die Marke hineinfrisst. Es gibt mit Sicherheit auch eine Methode, diesen schleichenden Prozess zu hemmen oder aufzuhalten; ich würde schonmal googeln an Deiner Stelle.

Natürlich bleibt die Frage offen - ich kann Sie Dir leider nicht beantworten, dazu fehlt mir momentan die Zeit :(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™