Hallo,
ich habe von meinem UrUrOpa eine Briefmarkensammlung mit Briefmarken ab 1850 und die würde ich jetzt gerne so verkaufen, das ich mir von dem Erlös ein Auto kaufen kann (rechne mit bis zu ca. 10.000€). Leider habe ich von Briefmarken kaum Ahnung und wollte mal fragen, ob ihr einen Tipp habt, wo und wie ich die gut verkaufen könnte. Es sind ziehmlich alte und wertvolle Briefmarken vor allem aus Frankreich, Belgien und Italien.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Nick
Briefmarken verkaufen
-
Nick Hohlbein -
24. Januar 2015 um 14:50 -
Erledigt
-
-
Hallo Nick,
willkommen im Philaforum.
Woher weißt Du, daß die Marken ziemlich wertvoll sind ?
Könntest Du bitte Scans der nach Deiner Meinung wertvollsten Marken hier ins Forum stellen ?
Schöne Grüsse, Richard
-
Mein Opa hat die in den Michelkatalogen und Europhilex Katalog die Wertvollsten rausgesucht und zusammengerechnet und kam auf fast 40.000 Mark.
ich kann dir ein paar Bilder schicken allerdings weiß ich nicht ob das wirklich die wertvollsten sind...(ich hab die Stichprobenbilder in Dateianhängge hochgeladen ich hoffe das war richtig...) -
Sofern deine Preisvorstellung ausschließlich auf einem 20 Jahre alten Katalogwert beruht, musst du das Auto leider wieder abbestellen. Ganz so einfach läuft der Markt nicht.
Der Katalogwert ist nur eine Orientierung, in der Regel werden je nach Qualität und Sammelgebiet zwischen 5-25 % des Katalogwertes erreicht, meist eher im unteren Bereich!
Zu den gezeigten Marken direkt kann ich leider nichts sagen, da nicht mein Gebiet. Rein vom Gefühl (halb gefülltes Vordruck-Album, mittelmäßige Stempel, teils stark beschädigte Marken) würde ich aber sagen, dass du deine Preisvorstellung sehr deutlich nach unten korrigieren musst!Eine Sammlung für 10 000 € wäre schon absolut spitze, allzu viele davon findet man nicht, auch nicht bei den meisten der Sammler hier im Forum! Und wenn, dann sehen diese in der Regel anders aus (individuell gestaltete Alben, Bemerkungen über Besonderheiten, Atteste, Prüfungsbefunde, beiliegende Spezialiteratur etc.).
Also mal abwarten, was andere zu den gezeigten Stücken sagen, aber bitte nicht basierend auf Katalogwerten zu viel erwarten! Und eventuell noch mehr über den Background der Sammlung schreiben (wie viel wurde investiert, wo wurde gekauft, welche Literatur liegt bei,...) und mehr Bilder zeigen!
Sorry für diesen ersten Dämpfer und viel Glück beim Verkaufen,
Jonas -
Zeige ein paar mehr Scans/Photos.
-
Von Belgien ist der Kardinal-Mercier-Satz und die drei Marken Stratosphären-Ballon etwas besser, allerdings mit Falz. Die könnten so 150 € erzielen. Am sonsten sehe ich nichts wertvolles, das dir 10.000 € einbringen wird. Alt heißt nicht automatisch wertvoll. Und, wie ja2911 schon schrieb, kommt es auf die Qualität an.
Vielleicht hast du auch alte Russland- Marken? -
@ Nick Hohlbein,
ja, das würde mich auch mal interessieren, woher Du weißt, dass es sich um "ziehmlich alte und wertvolle Briefmarken vor allem aus Frankreich, Belgien und Italien" handelt, denn der von Dir gewünschte Verkaufserlös ist völlig utopisch bzw. außerirdisch.
Gruß valgrande
-
valgrande
Auf die utopischen Vorstellungen deutet ja schon der Nickname hin. Im übrigen ist das mal wieder ein Beispiel dafür, daß sich Enkelkinder für die Hobbys ihrer Großeltern erst interessieren, wenn die Möglichkeit besteht, Kapital daraus zu schlagen.
Dem Anfrager trotzdem viel Glück beim Versilbern. MfG wajdz -
Zumindest kommen die Marken wieder in Hände, die wirklich was damit anzufangen wissen. Gute Marken werden auch nach 20 Jahren kaum an Wert verlieren, ein Auto ist dann wertlos.....
MfG Lars
-
Hallo!
Auf den Bildern kann man keine weitere 100 Euro ausfindig machen, als was 241264hsv-fan gefunden hat. Es fehlen immer die richtigen Stücken, also die Marken, die wertvoll sind.
Von allen Ländern scannst du die ersten Seiten. Dann kann mal eventuell schätzen in welcher Größenordnung der Erlös liegen kann.
Grüße,
robertoli