Liebes Forum,
habe familiär DDR-Ersttagsbriefe (1969 bis 1979 komplett) "geerbt". Interessanterweise handelt es sich nicht nur um die Briefe + Marke und Ersttagsstempel, sondern auch parallel um einen Satz ungestempelte Marken zum Brief. Es sind also zu jedem Brief immer zwei Sätze vorhanden. Ich wollte diese einem Sammler (geschäftlich) zum Kauf anbieten, geschenk würde er sie nehmen, war die Aussage. Jetzt meine Frage: Ist dies wirklich nichts Wert?
Vielen Dank und viele Grüße
Kevin
PS. Exemplarisch noch drei Fotos von einzelnen Bögen.
Ersttagsbriefe DDR 1969 - 1979 Komplett, ungestempelt und gestempelt - lohnt verkaufen?
-
-
Wie so oft ergibt ein Blick auf die abgeschlossenen Aktionen bei ebay ein gutes erstes Bild. Sammlungen mit ungelaufenen FDC aus der Zeit gingen meist mit 1 Euro pro Jahrgang über den Tisch. Die Preise für postfrische Jahrgänge der Marken liegen auf gleichem Niveau. Die Aussage "geschenkt würde ich die nehmen, sonst nicht" ist für mich zuerst einmal nachvollziehbar.
Gruß
Uli -
Hallo Uli,
der Gewinn aus diesen Marken und FDC´s ist wirklich gering anzusetzten.
Als DDR Sammler bin ich immer auf der Suche nach meinem Spezialgebiet Plattenfehler, etc.
Wenn Du mir per PN ein faires Angebot machst, nehme ich Dir die Marken zwecks Plattenfehlerforschung gerne ab.
Ist etwas dabei, ist es gut für mich ;), ist nix dabei, dann bist Du die Marken los und die Jugend freut sich

Sag mir bitte Bescheid.
Viele Grüße von
Wolle -
Hallo Wolle!
"Trägt der User dimosca den gleichen Namen wie ich?"
fragt sich
Uli -
Hallo Uli,
Du hast ja Recht, sorry

Vorher richtig lesen und erst dann antworten

Dafür gibt es einen Düsseldorfer extra.
Grüße von
Wolle -
Hallo Dimosca,
versuche doch, die DDR Sammlung jahrgangsweise postfrisch und FDC z.B. in ebay einzustellen. Es dauert zwar immer etwas, bis die Marken gekauft werden, aber sie gehen mit der Zeit weg. Ist ja nicht so, dass niemand DDR sammeln würde. Große Summen bekommt man sicher nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist.
-
@ dimosca, zum einen gut, dass Du hier reinschaust und Dir Rat holen willst. Von mir ein herzliches Willkommen.

Dann bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Erstagsbriefe sind. Denn das sind nur die, die zum Erstausgabetag gestempelt wurden. Es kommt nicht darauf an, ob man den Schmuckbrief dazu verwendet hat.
Was bei Deinen gezeigten Stücken interessant ist und unbedingt hervorgehoben werden sollte, dass jemand tatsächlich Ausgabe für Ausgabe zum Postamt gegangen ist und 10 Jahre mit einem Ortsstempel Marken versehen hat. Habe so etwas auch bei mir.
Vielleicht doch mal was zur Orientierung: Bei bis 1970 möchten preiswerte Händler bei gestempelten Marken DDR (Stempelart nicht sicher, also auch gedruckte Stempel) um 10 € pro kompletten Jahrgang (also auch mit den Dauerserien und Blöcken). Ab 1971 sind es bei rd. 9 €. Für 200 € bekommt man ab Mitte 1960 meist die DDR komplett + Album.
Die besseren Ausgaben z. B. 1956-1964 in Alben werden hier für 125 angeboten.
Grüße labarnas