Hallo liebe Forengemeinde !
Ich muss vorweg nehmen, dass ich keinerlei Kenntnisse zum Thema Briefmarken habe.
Meine Eltern haben nun ihr Haus "entrümpelt" und einige Alben an Briefmarken und viele Ersttagsbriefe entdeckt. Sie haben aber auch mit dem Thema keine Berührungen. Sie haben mich gefragt, ob ich die haben möchte, um sie ggf. zu veräußern oder zu behalten.
Meine Frage ist nun wie ich das nun am besten anstelle. Was ich nicht möchte ist der vorschnelle Besuch bei ansässigen Händlern. Da wäre meine Befürchtung, dass eventuell vorhandene "Kostbarkeiten" schlechtgeredet werden um sie dann für wenig Geld zu erwerben.
Zur Sammlung (die schon von meinen Großeltern begonnen wurde) gehören zunächst ca. 400 Ersttagsbriefe. Diese sind alle gelaufen und zur Hälfte noch ungeöffnet. So wie ich das erkenne ist da immer ein stück festes Papier drin (wohl zum Schutz vor Knicken) außerdem waren da immer noch ein paar persönliche Zeilen auf eimem extra stück Papier enthalten. Die meisten stammen aus der DDR (60er-70er Jahre).
Mit der Sichtung der Marken bin ich noch nicht ganz durch. Es sind einige Alben mit älteren Marken (Deutsches Reich, österreichisches Kaiserreich, Großbritaninen, aber auch aus Afrika (Kolonien). Der Großteil scheint aber aus der DDR und Russland zu sein, Außerdem ist noch ein älteres "Einklebealben" (Schaubek Album Victoria-Ausgabe) dabei wo aber nichts drin ist, bzw an einigen Stellen etwas drin war. Weiterhin ein "KABE - Deutschland Album mit einigen Marken drin und ein altes "Schaubeks Briefmarken Album (ca. DINA5) mit einigen Marken aus verschiedenen Ländern.
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen den richtigen Weg einzuschlagen, um einen ungefähren Wert ermitteln zu können.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus