1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken heute im Fernsehen!

• kartenhai
  • 4. Januar 2015 um 14:22
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 14:22

Heute, Sonntag, um 18:30 Uhr im ZDF:

Terra Xpress, Magazin: Über den Fund einer seltenen Briefmarke aus dem Jahr 1861.

Es könnte sich eventuell dabei um den BILD-Zeitungs-Millionen-Fund eines Rentners vor über einem Jahr handeln, der dachte, eine seltene USA-Marke mit einem noch viel seltenerem Z-Grill auf dem Flohmarkt gefunden zu haben. Dieser Fund hat sich aber im Nachhinein als Flop erwiesen, was die BILD-Zeitung ihren Lesern aber bis heute verschwiegen hat.

Trotzdem kann man sich die Sendung mal ansehen, vielleicht haben sich jetzt neue Erkenntnisse ergeben, wenn es sich um diese alte Sache handeln sollte.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 14:38

Es scheint sich wirklich um den alten Käse zu handeln. Da bin ich aber gespannt, was das ZDF im Gegensatz zur BILD Interessantes herausgefunden hat. Hoffentlich blamiert sich die BILD dabei! :D

Was mich immer noch wundert: Warum hat bisher keine der renommierten Briefmarken-Zeitungen über das Ende dieser Geschichte berichtet? Oder ging es hier dabei um das altbekannte Motto unter Zeitungen: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus?" :oneien:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (4. Januar 2015 um 14:43)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 4. Januar 2015 um 17:09

Danke für die Info !

Schau ich mir an.

Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 4. Januar 2015 um 18:01

Naja, in diesen schauspielerischen Glanzleistungen waren keine wirklich neuen Informationen enthalten. Offenbar ist die Marke immer noch in New York zur Begutachtung, obwohl die Royal Philatelic Society schon festgestellt hat, dass es sich nicht um den Z-Grill handelt. Entweder sieht der Finder es einfach nicht ein oder irgendwelche anderen Leute reden ihm ein, dass noch Hoffnung besteht...

Nunja, wie auch immer Für mich ist der Fall eigentlich seit dem Ergebnis aus England erledigt ;)
    Schleierhaft ist mir nur immer noch, warum der Finder persönlich hinfliegen musste...

Gruß Jonas

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 18:14
    Zitat

Original von ja2911
    Schleierhaft ist mir nur immer noch, warum der Finder persönlich hinfliegen musste...

Er wollte die Marke wohl sofort persönlich, wenn sie sich als echt erwiesen hätte, der Queen anbieten, die diese noch nicht in ihrer Sammlung hat. ;)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 18:21

Hier noch nachträglich das Video von der Fernseh-Sendung, die Briefmarken-Geschichte kommt erst in den letzten 8 Minuten davon:

Zum Abspielen den Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken!

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (4. Januar 2015 um 18:30)

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Januar 2015 um 19:30

Schade um den Speicherplatz ;)

Wenn Einer schon mal dem Prüfer eine 3 Mio Marke mit den Fingern reicht und der die auch so noch annimmt und ins Kuvert steckt, was soll man da sagen ??? :D :P :P
    Da hat das ZDF auch etwas schlampig recherchiert, sowas tut man nicht :D ;) :P

War Schade um die Zeit.

Gruß von Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2015 um 19:42

Hallo,

ja wirklich etwas Neues gab es (wie von mir erwartet) nicht, aber....
    der Finder hat doch schon tolles erlebt.
    Er war mit Bild in der Bild und anderen wichtigen Zeitschriften.
    Zudem war er samt Gemahlin im Fernsehen zu erblicken.

Es dürfte ihm mittlerweile ganz egal sein, ob die Marke nun Millionen wert ist oder nicht. Er hatte ja sein Erlebnis - dies kann ihm keiner mehr nehmen.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 23. März 2019 um 19:01

Mal ein sehr alter Beitrag aus dem Archiv, aber so muss ich keinen neuen aufmachen ;)

Zwar ist der Titel "Heute im Fernsehen" nicht ganz richtig, denn es müsste heißen "Morgen im Fernsehen", aber nun gut, man kann nicht alles haben.

Zitat

Fernseh-Tipp: Briefmarkensammeln in der DDR am 24. März um 22 Uhr im MDR-Fernsehen

Das Geschichtsmagazin „MDR Zeitreise“ widmet sich am 24. März 2019 um 22 Uhr dem Thema „DDR nach Feierabend“: Dabei geht es auch um das Briefmarkensammeln – ein Hobby, das in Ost und West beliebt und verbreitet war.

Moderatorin Janett Eger beantwortet künftig jede Woche mehrere spannende Gegenwartsfragen aus historischer Perspektive, wie der MDR online für den 24. März 2019 ankündigt: „Dabei geht es auch um ein absolutes Risiko-Hobby: Briefmarkensammeln! Warum das zu DDR-Zeiten für einen Philatelisten aus Mitteldeutschland ganz unangenehme Folgen hatte? Weil er … nein, das verrate ich jetzt noch nicht.“

Die MDR Zeitreise will sich nach eignener Aussage auf Spurensuche begeben. Welche Formen der Freizeitgestaltung – etwa in Kultur- oder Sporteinrichtungen haben die Wende überdauert? Ein buntes Vereins- und Kulturleben prägt noch heute viele kleine Städte und Dörfer. Welche gemeinsamen Hobbys überdauerten – und was war im vereinten Deutschland verpönt? Die ostdeutsche Kleingartenkultur – eine Nische zwischen Rückzug und Planerfüllung. Noch heute taugen Datschen zum politischen Streit. Die zahlreichen DDR-Kulturhäuser – wo sind diese heute erfolgreich? Und wie konnte das heute als eher bieder geltende Briefmarkensammeln für einen Philatelisten aus Sachsen-Anhalt zu einem echt nervenaufreibenden Wirtschaftskrimi werden?

Quelle: https://www.briefmarkenspiegel.de/2019/03/22/fer…-mdr-fernsehen/

Ein Artikel von Birgit Freudenthal vom 22. März 2019.

Vielleicht interessiert es ja jemanden...

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2019 um 09:56

Wer die Sendung gestern verpasst hat, so wie ich, kann sie noch nachträglich in der MDR-Mediathek anschauen. Der Artikel mit den Briefmarken in der Sendung: MDR Zeitreise beginnt ab der Minute: 23:07:

https://www.mdr.de/mediathek/fern…s-1638fa4e.html

Gruß kartenhai

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 25. März 2019 um 12:38

Hallo Kartenhai ,

Danke für den sehr Interessanten Link .

Wie einfach wir es dagegenhatten, als Mädchen hatte ich im Ort drei Tauschpartner . Einen Opa ,einen Mann(ca.20 J )

einen gleichaltrigen Jungen . Die (große) Familie hat auch

alles aufgehoben . Und trotzdem fehlt noch einiges .Das ist ja das schöne,eigentlich wird Mann nie fertig

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™