Hallo,
ich habe aus einem Nachlass zwei Briefmarken, die ich nicht identifizieren kann:
Spitsbergen - 5 und 10 Öre mit einem Eisbär Motiv.
In meinem Michel Katalog von Nordeuropa sind leider nur 2 andere Marken abgebildet.
Hallo,
ich habe aus einem Nachlass zwei Briefmarken, die ich nicht identifizieren kann:
Spitsbergen - 5 und 10 Öre mit einem Eisbär Motiv.
In meinem Michel Katalog von Nordeuropa sind leider nur 2 andere Marken abgebildet.
Hast Du den Hinweis im Katalog, direkt unterhalb der beiden abgebildeten Marken überlesen?
Gruß,
Frankreichsammler
Das sind Stadtpostmarken von Spitzbergen, die im Normalkatalog nicht aufgeführt sind. Hier eine Aufstellung dieser Ausgaben, leider ohne Bewertung.
Kann sein, daß es einen norwegischen Katalog über diese Ausgaben gibt.
Gruß kartenhai
Hallo Karlheinz,
das Mass aller Spitzbergen-Marken ist für norwegische Händler das Handbuch von C.A. Pihl: Norges Byposter og annen norsk lokalpost. Das Buch stammt aus dem Jahr 1963, hat also inzwischen über 50 Jahre auf dem Buckel, ist aber wohl immer noch das Beste, was auf dem Markt ist.
Ich selbst habe das Buch nicht, dafür aber das deutschsprachige Büchlein von R. Kardel und G. Trögel: Handbuch Spitzbergen. Es stammt aus dem Jahr 1984 und wurde damals von der ARGE Polarphilatelie herausgegeben und ist dort offenbar für € 8,00 immer noch erhältlich.
Die von Dir gezeigten Marken gehören zu der (relativ häufigen) Ausgabe von Konsul Gjæver aus Tromsö. Er war der lokale Agent des Norddeutschen Lloyd. Lose Marken sind im Großen und Ganzen relativ günstig zu erwerben, wirklich gesucht sind echt gelaufene Ganzstücke (i.d.R. Ansichtskarten).
Einen aktuellen Überblick über das Preisgefüge kann man sich über die Kataloge der norwegischen Auktionsfirmen wie Enger oder Germeten verschaffen.
Viele Grüße
DKKW