Wer hat eine Übersicht über die Gültigkeit bzw. Nichtmehrgültigkeit von postfrischen Marken der europäischen Länder?
Wie es in Deutschland aussieht (nur noch Marken mit Euro-Nominale sind gültig) wissen ja die meisten, aber wie sieht das in anderen Ländern aus?
Vielen Dank für die Auskunft!
Postgültige Marken Europa
-
-
Aus aktueller Post weiß ich nur, das Frankreich, Belgien und die Niederlande noch ihre alten Marken verkleben dürfen.
-
Wie sieht es bei der Schweiz aus-sind die Aerogramme der 70iger Jahre noch gültig?
-
Hallo jrwolthuis,
In Italien sind alle Marken ab Michel Nr. 1220, also alle Ausgaben ab 01.01.1967, unbeschränkt frankaturgültig, sofern nicht anders angegeben.
In Finland sind alle Marken von Michel Nr. 556 - 1589 bis 31.12.2011 gültig. Marken ohne Wertangabe sind uneingeschränkt gültig.
Gruß, obelix.fg
-
Kein Euro- Land: Großbritannien: Frankaturgültig ab Mi.Nr.: 561 außerdem noch Mi.Nr.: 281, 338, 480, 510 und 549- 551.
-
Hallo Concorde,
in der Schweiz sind alle Ausgaben ab 1964 unbegrenzt frankaturgültig. Zusätzlich noch einige ältere Marken, hauptsächlich Dauermarken.
Eine genaue Auflistung findest du hier:
Gruß, obelix.fg
-
Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe:
Wer kennt eine Liste (europaweit oder weltweit) mit einer Auflistung ab wann in den einzelnen Ländern Marken noch postgültig sind?
Besonders interessieren mich die europäischen Länder, die nicht zur EURO-Zone gehören (Schweiz, Dänemark, GB etc.).
Gibt es so eine Liste im Netz?
Natürlich helfen auch einzelne Antworten weiter...Schöne Weihnachten Euch allen!
-
Naja, eine solche Seite ist mir nicht bekannt, zudem ist das nicht einwandfrei einfach zu beantworten. Es gibt immer Ausnahmen von Regeln und davon wieder Ausnahmen. Zudem sind natürlich viele Marken durch die Inflation ihrer Frankaturkraft beraubt, man denke nur an die 70iger Jahre, wo es eine Inflation um die 7-9% gab, in manchen Ländern sogar stärker. Aber etwas konkret:
Es steht übrigens im Michel!Dänemark: Allle Marken ab 1933 frankaturgültig.
GB: Alle Marken des Dezimalsystem sind noch gültig, d.h. ab 1972 erkennbar am Währungssymbol "p", statt vorher dem "d" (gilt auch für Kanalinseln)
Schweiz: Alle Marken ab 1964, aber auch Marken davor die gültig sind.
Schweden: bis auf die meisten Marken vor dem 1. Weltkrieg alle noch gültig.
Norwegen: ab 1877
San Marino: sind sogar noch die Marken in Lire frankaturgültig, nur wirst du mit den Werten der 50/60iger Jahre keine Freude haben, die hat die Inflation mehr als dahingefressen.
Vatikan: Hatte seine Lire-Marken nachdem sie schon ungültig gesetzt waren, wieder ein paar Jahre in Kraft gesetzt, aber inzwischen auch schon Geschichte.
In den Ostblockländern gab es entweder vor oder nach der Wende '89iger Jahre meist eine galoppierende Inflation, die die Frankaturkraft dahingerafft hat, wenn sie nicht ausser Kraft gesetzt wurden.
Tschechien: Alle Marken gültig (seit es Tschechien ohne die Slowakei gibt)
Liechtenstein (einziges wirklich bedeutende Land, welches relativ neu seine alten Marken entwertet hat): Alle Marken ab 1996 gültig.Wohlgemerkt, das ist nur grob!
-
Super, erst mal danke für die Infos!