Hallo,
ich habe in einem älteren Album einige Briefe mit waagerechten Paaren bzw. Viererblöcken der Berliner Stadtbilder (Berlin Mi.Nr. 140-154) gefunden.
Im Michel Spezial und im Briefe Katalog finde ich nur die Wertangabe --.--
Sind diese Kombinationen auf gelaufenen Briefen ein seltenes Thema?
Wer kann mir eine Einschätzung geben?
Viele Grüße und ein frohes Fest,
HornerJunge
Berliner Stadtbilder in waagerechten Paaren auf Briefen
-
- Wertermittlung
-
HornerJunge -
23. Dezember 2014 um 08:38 -
Erledigt
-
-
Wie der Michel Katalog bereits in der Einführung schreibt:
Die Bezeichnung "--.--" innerhalb der Preisspalten besagt: Diese Marke gibt es, eine Notierung ist jedoch nicht möglich, weil Bewertungsunterlagen fehlen. Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Marke sehr teuer ist.
Ich würde eine Bewertung analog zu den Einzelmarken vornehmen. Sprich ist der Beleg einer Einzelmarke dreimal so teuer, wie die gest. Marke, dann rechne beim Beleg mit waagr. Paar ebenso mit einem dreifachen Preis zum waagr. Paar. Wohlgemerkt, so würde ich das beurteilen.
-
Ein guter Anhaltspunkt für solche Fragen sind die Ergebnisse gelaufener Real- und Internetauktionen (ebay, Philasearch).
Gruß
Uli -
Hallo Horner Junge,
solche Marken mit waagerechten Paaren sind durchaus gesucht, eben von Sammlern, die diese sammeln. Bei der Preis-Bezeichnung "--.--" und für einen Tausch oder Verkauf, nehme ich meist den M€ für 1 Päärchen zu Grunde, da kann man nichts falsch machen. Ansonsten schau doch mal bei eBay oder anderen Plattformen, was da so gängig angeboten wird.
Gruß von
valgrande