1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Noch ein Bayer...

• Razor Buzz
  • 7. Dezember 2014 um 13:16
  • Razor Buzz
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Mai 1968 (57)
    • 7. Dezember 2014 um 13:16

Nachdem ich nun schon einige Monate bei euch mitlese, wird es Zeit dass ich mich mal vorstelle:

Mein Name ist Gerhard, ich bin 46 Jahre alt und wohne im bayerischen Wald nahe der tschechischen Grenze. Meine Brötchen verdiene ich allerdings in München als ITler im Sicherheitsbereich. Ich bin verheiratet und habe einen Sohnemann.

Briefmarken sammle ich eigentlich schon seit ich denken kann. Natürlich hat das Ganze in der "Sturm- und Drangzeit" etwas nachgelassen, aber mir ging es wie mit dem Rauchen: Ich habe nie ganz aufgehört.

Meine Sammelgebiete erstrecken sich von Bayern über Deutsches Reich bis zu den "Standards" Bund, Berlin und DDR. Aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen nach Tschechien habe ich auch noch das Gebiet CSSR dazugenommen.

Ich bin sicher, ich werde im Laufe der Zeit mit vielen Fragen auf euch zu kommen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Dezember 2014 um 13:41

Hallo Razor,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung aus der Anonymität der viel zu vielen Geistern hier im Forum auszubrechen und Dich als Sammler zu bekennen :bier:

Als geborener Niederbayer würde ich jetzt einen Bärwurz mit Dir trinken
    ( das kann ja noch kommen :D )

Ein besonderer Dank auch für Deine Vorstellung, die macht nicht Jeder, die haben Alle Angst, dass man weiß wo man wohnt, oder welche Telefonnummer sie haben, obwohl das jederzeit googlebar ist :D :P

Wenn Du Dich eingelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich mit meinem oberbayerischem Freund ( sowas gibt es auch ;) ) hier im Forum immer wieder einige Gefechte ausübe, da ist niederbayerische Unterstützung vielleicht hilfreich ;)

Leider hat sich unser Charli ( caputo ) längere Zeit nicht mehrt gemeldet, anscheinend hat ihn wieder Jemand beleidigt, oder er schmollt anderweitig, aber er ist ein Pfundskerl, keine Angst vor seinen Kommentaren, sie kommen aus dem herzen !!!!

Ich wünsche Dir viel Spaß in unserem Forum und bei DDR kannst Du Dich immer an mich wenden, ich versuche Dir dann immer zu helfen.

Sammlergrüße von
    Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2014 um 14:00

@ Razor Buzz, danke Dir für die Vorstellung :). Vielleicht sieht man sich hier ja wo. Da ist es immer nett, wenn man weiß, der hinter dem Nick steckt.

Viele Grüße
    labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2014 um 14:24

@ Razor Buzz

auch von mir ein herzliches Willkommen im Philaforum.
    Ich hoffe, du beglückst uns auch desöfteren mit hübschen Scans deiner Sammelstücke.

Bei Fragen rund um das Forum stehe ich gerne zur Verfügung.

Lieben Gruß Vichy

Zitat

Original von wolleauslauf
    (...)Leider hat sich unser Charli ( caputo ) längere Zeit nicht mehrt gemeldet, anscheinend hat ihn wieder Jemand beleidigt, oder er schmollt anderweitig, aber er ist ein Pfundskerl, keine Angst vor seinen Kommentaren, sie kommen aus dem herzen !!!! (...)Sammlergrüße von
    Wolle

@ wolle: beleidigt hat ihn keiner, eher andersherum. Schmollen mag sein, gesperrt hat ihn keiner.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. Dezember 2014 um 16:10

Hallo und willkommen

Wünsche auch ich aus dem ehemals bayrischen Teil des Saarlandes, blon der Bund-Fraktion

mfg Torsten

Einmal editiert, zuletzt von trainfan (7. Dezember 2014 um 16:11)

• bayerbernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni
    • 8. Dezember 2014 um 17:44

Dere Gerhard,
    ein Waidler in meinem Alter in meiner Nähe der auch noch mein Sammelgebiet das Deutsche Reich sammelt, hoffe wir lernen uns persönlich kennen !!

bayerbernd

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 9. Dezember 2014 um 10:14

Hallo Gerhard,
    finde ich bärig, dass Du die Bayern-Franktion vergrößerst. Ich kann eine ähnliche Philatelisten-Vita vorweisen. :)
    Meine erste Briefmarke habe ich schon im Vorschulalter von einem Paket aus der Ostzone erbettelt (MiNr. 379). Und seitdem hat dieser Virus schlimm gewütet. Ich habe alle Anfängerfehler mitgemacht, wie zum Beispiel alle Bundmarken der 50er bis 80er postfrisch gesammelt und dafür noch völlig überflüssige Vordruckalben gekauft.
    Sind alle heute nur noch Steh-rum-chen. :( :( :(

Heute sammle zwar noch Bund-Dauermarken, aber nur die DM-Periode (inklusive DoNos), und diese nur gestempelt und auf Belegen.

Bayern ist für uns Buam und Madeln fast verpflichtend. :jaok: :jaok: :jaok:

Spezialisiert habe ich mich auf klassische Privatpost in Bayern (Also von Augsburg bis Würzburg). Eine kleine Vorliebe für Fiskalmarken (Frachtstempelmarklen und süddeutsche Eisenbahnmarken sind auch noch dabei) kann ich auch noch diagnostizieren. 8-) 8-)

Und das gestalten von Albumblättern mit MS-Word auf A4 Karton gehört auch noch dazu. :ups: :ups: :ups:

Falls ich eine Deiner Fragen beantworten kann, werde ich es tun. Zu Deinen tschechischen Marken muss ich sagen: Mir gefallen besonders die Marken mit StTdr - echt kleine Kunstwerke. :jaok: :jaok:

Also packmas! ;) ;)

Liebe Grüße
    Klaus

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (9. Dezember 2014 um 10:15)

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Dezember 2014 um 15:29

Hallo gerhard,

ich denke, ( ich bin fast sicher, muss nur suchen :D ) dass ich auch noch ein paar komplette Bögen Tschechen habe.
    Solltest Du Interesse haben, bitte per PN melden, dann suche ich sie raus.

Sammlergrüße und pfüat Di

Wolle

• Razor Buzz
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Mai 1968 (57)
    • 10. Dezember 2014 um 14:20

@ all

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme

@ abrixas

Oh ja - auch ich habe jede Menge Anfängerfehler abgehakt.
    Auch bei mir stehen die teuren Vordruckalben der Firma L herum. Mittlerweile gestalte auch ich meine Alben selber - nur benutze ich dafür Libre-Office (auf meine Rechner kommt mir kein Windows).
    Ich hatte auch noch so ein Geldvernichtungs-Abo Bund postfrisch und gestempelt bei der Deutschen Post. Da ich Bund aber nur bis zur deutschen Wiedervereinigung sammle, hat sich das seit längerer Zeit erledigt.

@ bayerbernd

Du wohnst ja wirklich nicht allzu weit von mir entfernt. Ich habe früher mal in Zwiesel gearbeitet und bin dabei gefühlte 100000mal durch Langdorf gefahren. Ich wohne allerdings auf der anderen Seite des Arbers.

@ Wolle

Ich habe die Wortgefechte zwischen dir und deinem oberbayerischen Kumpel mit großem Vergnügen verfolgt. Ich hoffe ich kann bald wieder was von euch lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Razor Buzz (10. Dezember 2014 um 14:23)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 10. Dezember 2014 um 16:43
    Zitat

Original von Razor Buzz
    ........ Mittlerweile gestalte auch ich meine Alben selber - nur benutze ich dafür Libre-Office (auf meine Rechner kommt mir kein Windows)..............

Hallo Gerhard,

Ob CDC oder Interdata, es wurde erwartet, dass wir am Arbeitsplatz damit klar kamen; sei es Assembler oder das Austoben auf IBM System/370 mainframe in den frühen 80er Jahren.
    Dann wurde wieder alles durch DEC Vax 11/780 and Vax 11/750 umgestellt. Dann die ersten PCs der x86er-Generationen, dann die Pentiumse Mitte der 90er. Ich habe damals, weil ich am Feierabend Ruhe haben wollte, immer wieder laut getönt: "Mir kommt kein Computer ins Haus!!! X( X( X(

Nun der erste PC, der kurz darauf angeschafft wurde war ein Pentium 1 mit einer Festplatte von 750MB. Toll was? Meine drei Töchter und meine Frau grinsten: "Ja,ja, kein Compter im Haus. :P :P :P

Die 4 lernten sehr schnell - sogar meine Mutter (damals schon 80 Jahre alt) fand Spaß am Arbeiten mit Computer und surfte bald öfters als ich. LINUX und Apple streiften mich auch noch in meinen letzten Berufsjahren. Einen Wechsel von Microsoft auf andere Betriebssysteme oder SW wurden aber von meiner Frau strikt abgelehnt.
    Somit mache ich meine Alben mit MS-Word. Übrigens die ersten Albumseiten habe ich in den Arbeitspausen auf IBM mit DCF und GML gemacht, und da war what-you-see-what-you-get noch völlig unbekannt. :jaok: :jaok:

Und so sieht heute eine Albumseite aus.

Tschau
    Klaus ;)

Bilder

• Hedersdorf.jpg
      • 188,6 kB
      • 579 × 820
      • 195

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Dezember 2014 um 16:49

Hallo Gerhard,

ich denke das wird lange dauern, denn Charli ist wieder einmal stinkesauer auf einen lt. seiner Aussage bekannten Forumsteilnehmer der mit seinem Google- und wikipediawissen Sammler die jahrelang etwas machen, zurechtzuweisen versuchen und bessere Tipps zu geben :D

Das kommt bei Charli überhaupt nicht an, deswegen hat er sich aus dem Forum zurückgezogen, denn mit "Ahnungslosen und Besserwissern" will er nicht stundenlang disskutieren, da macht er lieber seine Bayernmarken und seine Auktionen- und Börsengeschäfte :D ( Mit Erfolg !! )

Ich finde es unheimlich schade, dass er sich wegen einem Mitglied zurückzieht, gerade ER, der nie aufs Maul gefallen ist ;)
    But you never can change a fact !!!

Gruß von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (10. Dezember 2014 um 16:50)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2014 um 17:18
    Zitat

Original von abrixas
    Und so sieht heute eine Albumseite aus.

Aber die Formatierungssymbole hättest Du schon noch ausschalten können. ;)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (10. Dezember 2014 um 17:19)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 10. Dezember 2014 um 18:55
    Zitat

Original von heckinio

Aber die Formatierungssymbole hättest Du schon noch ausschalten können. ;)

Das ist fein beobachtet! :jaok: :jaok: :jaok:

Aber wir beide wissen doch eins: Formatierungssymbole werden nicht mit gedruckt - obwohl das recht lustig aussehen würde! :D :D :D :D

Aber ich nutze ganz unverschämt die Gelegenheit noch eine Seite vorzustellen 8-)

Bilder

• Album_BS.jpg
      • 414,06 kB
      • 995 × 1.387
      • 175

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (10. Dezember 2014 um 18:59)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2014 um 19:13
    Zitat

Original von abrixas
    Aber wir beide wissen doch eins: Formatierungssymbole werden nicht mit gedruckt - obwohl das recht lustig aussehen würde! :D :D :D :D
    Aber ich nutze ganz unverschämt die Gelegenheit noch eine Seite vorzustellen 8-)

Da hast Du natürlich recht. ;)
    Deine Seiten gefallen mir aber ansonsten wirklich gut! :jaok:

Gruß heckinio

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™