Hiermit möchte ich ein Thema erstellen wo allerei Gegenstände, Zubehör und andere Sachen vorgestellt werden können, welche es früher für den Philatelisten gab. Wer auch noch nostalgisches Briefmarkenzubehör hat kann dies hier gerne vorstellen.
In der DDR gehörte die Firma ABRIA zu den bekanntesten Herstellern von Briefmarkenzubehör. Die Abkürzung steht für "Ascherslebener Briefmarken Alben Verlag".
ABRIA war ein Hersteller von Vordruckalben und Vordruckblättern in der ehemaligen DDR. Neben Einsteckalben stellte man damals auch sogenannte Klemmtaschen in verschiedenen Briefmarkengrößen hier. Zum Verkauf wurden diese in langen Streifen verpackt. Ob man diese Streifen noch heute nutzen kann wegen der Folienproblematik?
Da wir schon bei Klemmtaschen sind, stelle ich hier noch 2 weitere vor. Zum einen eine Klemmtaschenpackung vom schon damals exisitierenden KABE-Verlag und eine Einsteckstreifenpackung von mir unbekannten Hersteller KOREI. Vielleicht kann jemand anders Auskunft geben woher dieser Name stammt.
Zum anderen kenne ich noch die Klebefalze der Firma FASTO welche auch heute noch verkauft werden. Leider habe ich kein Bild dazu.
Ich wünsche allen ein erholsames 2tes Adventswochenende.
Grüße BB