Belegsammlung I (interessante Stempel)
-
narnia2009 -
28. November 2014 um 00:22
-
-
-
-
-
Es ist eine wunderschöne Sammlung sollte man meinen. Aber ich denke die meisten werden schon anhand der Scans festgestellt haben dass nur die Briefumschlagvorderseite erhalten ist. Der Rest vom Umschlag wurde fein säuberlich abgetrennt.
Ich hab so geheult als ich das gesehen habe als ich diese Stücke übernommen habe. Ist dieses Panoptikum überhaupt noch etwas wert außer für Liebhaber und für Stempelsammler (Plattenfehler habe ich zumindest keine gefunden und andere Besonderheiten sind für mich auch nicht ersichtlich!)?
Vielen Dank für Eure Meinungen
Gruß
Wolfgang
-
sind doch schöne Briefstücke mit Sonderstempel auf alle Fälle sammelwürdig...
LG
Sascha -
Hallo, wegwerfen würde ich es auch nicht, einen großen finanziellen Wert haben die Stücke nicht, da sie auch meistens sichtbar philatelistisch beeinflusst sind.
-
Immer noch besser als die abgelöste Marke...;)
Gruß Jonas
-
Für Zeppelin-Sammler sind da doch einige schöne Sachen mit dabei, Landungs-Sonder-Stempel und Eintrittskarte zur Landung.
Gruß kartenhai
-
Das ist nicht wertlos, wenn auch traurig. Bei Auktionen werden immer wieder mal Posten vom Deutschen Reich mit Sonderstempel angeboten die auf marke mit Stempel reduziert sind. Die sind zum sammeln der Sonderstempel gut zu gebrauchen. Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, als Briefe wären sie natürlich eine Ecke besser.
Selten oder wertvoll ist keines dieser Briefvorderseiten, aber die Stempel sind schon gesucht. Wenn Du sie nicht behalten willst, wirst Du bei ebay/delcampe & Konsorten sicher Abnehmer dafür finden.
-
Danke für Eure Meinungen!
-
Ist es in diesem Forum eigentlich üblich, alles als Müll oder wertlos zu bezeichnen, was man nicht einschätzen kann ?
Wenn die Belege nicht mehr vollständig sind, handelt es sich um Briefstücke. Dafür gibt es einen Katalogwert und einen Handelspreis. Es gibt sogar Sammler, die so etwas sammeln ...Gruß
KJ -
Kontrollratjunkie: Echt- ein extra Katalog für Briefstücke?
-
Nein, nicht extra für Briefstücke. Es zählt natürlich der Wert für gestempelte Marken, aber mit SST kann man im Tausch schon einen kleinen Aufschlag bewilligen.
Gruß
KJ -
@Allerdings sollte der Sonderstampel AUF der Marke sein, nehme ich an.
Auf welchen Gesamtwert würdet Ihr denn die Exemplare gesamt schätzen?
-
Kommt drauf an wie man es veräußert und welchen Aufwand man betreiben möchte. Ich denke, man kann dafür schon so 30 - 50 € bekommen.
-
Sonderstempel auf Marke sieht man schlecht, in meinen Augen ist es so ideal gestempelt...von Preisen hab ich aber keine Ahnung
LG
Sascha -
Hi,
habe im Rahmen einer Familenfeier zum Zeigen mal wieder diesen alten Thread ausgegraben....
Momentan habe ich selber keine Zeit dafür aber wenn sich der eine und andere Stempel für die Ergänzung einer Stempeldatenbank findet kann er sich hier gerne bedienen oder mir eine kurze PN schicken.
Wenn eine größere Auflösung gewünscht ist einfach bei mir melden!
Gruß
Wolfgang
-
narnia2009
10. September 2019 um 11:44 Hat den Titel des Themas von „Briefe Sammlung komplett wertlos?“ zu „Belegsammlung I (interessante Stempel)“ geändert.