1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Danzig

• LaLa2013
  • 11. November 2014 um 10:07
  • LaLa2013
    neues Mitglied
    • 11. November 2014 um 10:07

Hallo

habe meinem Opa seine Sammlung mal durchstöbert und mir fiel dann diese Briefmarke auf.
    Nach Recherchen im Katalog bin ich mir noch unsicher ob es sich hierbei um die A124 Karmin handelt.
    wenn ich die Briefmarke google, kommt genau diese.

MFG Sven

Bilder

• IMG_0707.jpg
      • 82,28 kB
      • 640 × 480
      • 406
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2014 um 11:08

Hallo Sven,

bei Deinen gezeigten Marken kann es sich auch um die Michel-Nr. 109 von 1922 in karmin (Staatswappen) handeln. Die seltene und teure A124 in karminrosa (Auflage: nur 200 Stück) von 1923 hat das Wasserzeichen 3 Y = kleine Maschen liegend), die 109 das Wz. 2 X = Waben stehend.

Leider hat die 109 nur einen geringen Wert.

Den Farbunterschied kann man am Scan nicht so gut unterscheiden. Die Wasserzeichen-Prüfung ist einfacher.

In einer Auktion wurde die A124 für 3,700,- EUR versteigert (Los Nr. 7015!):

Gruß kartenhai

• LaLa2013
    neues Mitglied
    • 11. November 2014 um 11:15

ok
    also sollte ich mal mit der lupe genauer hinschauen oder ist es definitv die 109?

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2014 um 12:59

Die Lupe wird wenig helfen, das Wasserzeichen wirst Du schon anschauen müssen.

Falls Du nicht weißt, wie, hier ein paar Vorschläge im Kürze: z. B. die Marken gegen das Licht halten, die Rückseite im Streiflicht ansehen, oder mit einem (!) Tropfen sauberem Leichtbenzin (z. B. aus der Apotheke) auf einer schwarzen Glasplatte (zur Not tut's auch ein dunkel glasierter Teller) beträufeln, und während er verdunstet, kommt das Wasserzeichen auch oft zum Vorschein. Aufpassen, im Katalog das "Kleingedruckte" lesen, manche Marken sind benzinempfindlich (mit Danzig kenne ich mich nicht so aus).

Wasserzeichen aus dieser Zeit sind meist auch schon ohne Benzin gut erkennbar, wenn ich von den Marken des Deutschen Reichs extrapolieren darf.

Jan-Martin

Einmal editiert, zuletzt von jmh67 (12. November 2014 um 07:20)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2014 um 14:28

Wenn es sich wirklich um die seltene Marke handeln sollte, müßte auf der Rückseite ein winziger Prüfstempel unten sein. Solche Raritäten mit geringer Auflage müßten eigentlich alle schon geprüft sein, denn ohne Prüfung zahlt niemand eine Menge Geld dafür. Heutzutage gehört zu einer Prüfung auch noch ein Fotoattest des Prüfers mit Foto dazu, früher war das noch nicht so üblich.

Gruß kartenhai

• LaLa2013
    neues Mitglied
    • 11. November 2014 um 21:57

die Briefmarken sind denk ich nicht geprüft da sie seit 40 Jahren in einer Tüte bei Oma liegen, unsortiert in Briefumschlägen ca. 300-400 Stück, habe sie vor dem Müll gerettet.
    Mit dem Wasserzeichen bin ich jetzt immer noch Überfragt....

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 11. November 2014 um 22:06
    Zitat

Original von LaLa2013
    Mit dem Wasserzeichen bin ich jetzt immer noch Überfragt....

Schau einmal hier :)

Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2014 um 07:20

zeigt Abbildungen der Danziger Wasserzeichen. Ich hatte übrigens erst Waben und Waffeln verwechselt, bitte um Entschuldigung, darum habe ich den Beitrag oben geändert ...

Jan-Martin

Einmal editiert, zuletzt von jmh67 (12. November 2014 um 07:21)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2014 um 11:19

Bitte einen guten Scan der Vorder- und Rückseite der fraglichen Marke einstellen, mindestens 600 dpi. Dann sollte man das Wasserzeichen auch am Scan erkennen können.

Gruß
    KJ

• LaLa2013
    neues Mitglied
    • 12. November 2014 um 19:16

normaler pc scanner oder was meinst du?
    sorry hab überhaupt keine ahnung,...ist alles neuland für mich ^^
    sitze hier vor einem ganzen haufen briefmarken und weis nicht weiter.
    habe briefmarken aus ganz vielen ländern,...alles in briefumschlägen, unsortiert.
    gestempelte, ungestempelte, manche sind aufgeklebt auf pappe und papier.
    viele aus dem deutschen reich

versuche das alles mal zu ordnen, aber da weis man gar nicht wo man anfangen soll.
    hat jemand tipps wie ich am besten vorgehe?
    schätzungsweise sind das ca 400 briefmarken :( :(

gruß sven

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 12. November 2014 um 19:40

Hallo LaLa,

Am besten suchst du dir ein Land aus nimmst ein Album und sortierst die
    Marken von alt (18...) bis heute .
    Hast du einen Michel Katalog ??

Einen Deutschland Katalog kann ich dir für Porto senden ,bei Interesse
    Einfach Pn an mich !

Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• LaLa2013
    neues Mitglied
    • 12. November 2014 um 20:07

ja hab mir ein katalog zugelegt von leuchtturm DNK
    soll ich alle einheften oder auch direkt welche aussortieren?

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2014 um 20:13

Ein nachträgliches Willkommen! So oder ähnlich wie Du haben hier viele angefangen, und jetzt haben wir ganze Schrankfächer voll Briefmarkenzeug, und "nur" 400 Marken in einer Tüte sind die blanke Erholung ;) Da kommst Du auch noch hin, wenn Du weitersammelst ... und warum auch nicht?

Die Marken nach Ländern und Ausgabejahr zu sortieren ist schon mal ein guter Anfang. Schreib' uns, was Du so gefunden hast, wenn es soweit ist!

Du wirst vielleicht noch etwas "Handwerkszeug" brauchen. Irgendjemand bot hier im Forum neulich gebrauchte Einsteckbücher an, vielleicht ist da ja noch eins übrig für Dich. In Kaufhäusern oder Schreibwarenläden kann man auch welche bekommen. Ich bevorzuge die mit Pergaminstreifen (das ist so ein transparentes Papier). Eine Pinzette mit flachen Enden ist auch sehr zu empfehlen, dazu eine Handlupe (die gibt's ja inzwischen sogar mit Beleuchtung für wenig Geld). Zu Wasserzeichen haben wir ja oben schon Tips gegeben. Mal bei Wikipedia 'reinschauen schadet auch nichts. Broschüren und Bücher für Sammleranfänger findest Du im antiquarischen Buchhandel.

KJ meint tatsächlich einen normalen Scanner am PC, Du solltest aber eine hohe Auflösung einstellen, wenn es um Details geht, die Grundeinstellung ist oft nur ziemlich grob. Da ist aber jedes Programm anders, das mußt Du schon selbst herauszaubern. Wenn Du hier Bilder einstellst, dann bitte solche, bei denen das "Objekt der Begierde" das Format füllt. Für einen Überblick über Deine Funde reicht natürlich auch ein Bild aus einer Handkamera.

"Aufgeklebt auf Pappe und Papier"? Wenn die Marken noch auf Briefen oder Postkarten oder Stücken davon kleben, laß sie drauf. Manchmal sind auch die Stempel interessant. Wenn die Marken mit Klebefalzen (Streifen aus meist transparentem Papier) befestigt sind, und Du willst sie ablösen, dann zieh den Falz von der Unterlage ab, nicht von der Marke. Wenn auf der Unterlage aber noch was geschrieben steht, kann Dir das beim Sortieren helfen (Katalognummern und dergleichen).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Sortieren, wenn Du noch mehr Fragen hast, dann stell' sie ruhig. Schau Dir die anderen Rubriken hier im Forum an, manchmal findest Du da auch schon Antworten.

Jan-Martin

• Wolffi 28. Januar 2026 um 17:01

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™