1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark, Kleines Reichswappen

• hidge
  • 28. Oktober 2014 um 20:02
  • hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 28. Oktober 2014 um 20:02

Hallo die Gemeinde !

Bin beim Aufstecken neuerlich eines für mich interessanten Umstandes gestoßen.

Am Beispiel der 25 Kr aus der FM-Ausgabe "Kleines Reichswappen", bf) im Michelkatalog, versuche ich etwas Information zu ergattern.

Diese 25 Kr. gibt es in zweifacher Ausführung. Als die

MiNr. 399 1962, 22. Febr./1969, 29. Jan. Freimarke: Kleines Reichswappen. StTdr. (10 10); x = normales Papier, y = Papier fl.; gez. K 12 . (gelblichgrün),

bzw. die

MiNr. 1619 2010, 26. Okt. Freimarke: Kleines Reichswappen. StTdr. (10 5); selbstklebend; gestanzt 12 . (dunkelopalgrün)

Bei näherer Betrachtung ist sicherlich die Unterscheidung in gezähnt und gestanzt zu unterscheiden.

Ein weiterer Unterschied im Hintergrund, gerade, bzw. diagonal schraffiert ist jedoch weder in meinem Michel-Katalog (Papier) aus dem Jahre 2005/06, bzw. auch nicht im Michel-Onlinekatalog vermerkt.

Weiß darüber jemand weitere Information ?

mfG

Hannes

Bilder

• DK - bf).jpg
      • 183,1 kB
      • 1.192 × 727
      • 377

Einmal editiert, zuletzt von hidge (28. Oktober 2014 um 20:03)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 28. Oktober 2014 um 20:40

Hallo Hannes,

mein Facit 2010 spezial endet leider kurz vor der Ausgabe der 2. Marke ;)
    In der Übersicht heißt es zur neueren Ausgabe lediglich: "Ny gravyr", was ja - wir wissen es alle - nur bedeutet, daß diese neu graviert wurde, aber nichts über die Ausführung besagt.
    Alles in allem kann ich Dir wohl auch mit diesem Katalog überhaupt nicht weiterhelfen ;)
    Der Fall dürfte allerdings wie ein Elfmeter (ohne Torwart) für DKKW sein.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2014 um 20:15

Hallo hidge,

viel kann ich auch nicht berichten. Aus Platzgründen sammel ich die modernen Ausgaben nicht mehr und habe meine Sammlung ab 1948 verkauft.

So weit ich mich erinnern kann, hat die dänische Post für die Ausgabe selbstklebender Marken neue Druckmaschinen angeschafft und druckt auch in einem anderen Druckverfahren. Bei colnect.com wird für die 25Kr. Marke aus dem Jahr 1910 allerdings nach wie vor das Stichtiefdruckverfahren angegeben.

Die Marke wurde neu gestochen, unten rechts siehst Du den Namen des Stechers: Mörck
    Die Marken aus dem Jahr 1962 (bzw. 1969 mit Floureszenz) wurden von Johs. Oppenheuser graviert (JGO).

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mein neuester AFA-Katalog reicht nur bis 2010. Ich hatte gehofft, dass anläßlich der NORDIA 2012 in Roskilde ein neuer AFA Special aufgelegt werden würde, aber bislang ist kein neuer AFA Special herausgekommen bzw. auch nur angekündigt.

Viele Grüße
    DKKW

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 29. Oktober 2014 um 21:55

Hallo ihr Zwei !

Herzlichen Dank für eure Beiträge.
    Bei neuerlicher, genauerer Betrachtung ist mir auch das geänderte Stecherzeichen aufgefallen.

DKKW
    Mit der 25Kr. Marke aus dem Jahre 1910 meinst du aber schon die dunkelopalgrün, selbstklebend aus dem Jahre 2010, oder ? ;)

Auf die Kataloge von AFA oder Facit bin ich eigentlich erst jetzt gestoßen, bisher habe ich immer den Michel genutzt. Auch dort wird die MiNr. 1619, 25Kr., SK, dunkelopalgrün mit Stichtiefdruck geführt.
    Mache mich jetzt mal auf die Suche nach den beiden mir unbekannten Katalogen, vielleicht habe ich ja etwas Glück dabei.

Jedenfalls, nochmals "Danke" :]

liebe Grüße

Hannes

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2014 um 07:02

Hallo hidge,

sorry, der alte Fehler von Sammlern, die mehr oder weniger nur ältere Briefmarken sammeln. Das Jahr 2000 oder später ist da gestrichen und beim Schreiben sträubt sich die Tastatur. Natürlich muss es 2010 heissen. :ups:

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™