Hallo zusammen,
seit vielen, sehr vielen Jahren suche ich einen Brief aus Hamburg nach meiner Heimatstadt Elmshorn. Jetzt bin ich ausgerechnet in den USA fündig geworden. Allerdings ist dieser Brief nicht nur fast 120 Jahre alt, er sieht auch so aus. Da er aber günstig zu haben war, habe ich ihn gekauft. Durch einen anderen in besserer Qualität kann ich ihn immer noch ersetzen.
Hamburg übernahm das königlich dänische Oberpostamt am 20.2.1864 und führte es zunächst (bis 7.1.1867) als II. Abteilung des Stadt-Postamts weiter. Bereits kurze Zeit später wurden von der Hamburger Post 1 1/4 Sch. Marken für Briefsendungen nach Schleswig-Holstein herausgegeben.
Mein Brief ist mit einer gezähnten 1 1/4 Schilling Marke frankiert, diese gehört zur Ausgabe vom August 1864. Ich vermute, dass es sich bei der Marke um die Ausgabe vom II. Druckstein handelt, die Hilfslinie ist im Bereich der Zähnung links zu erkennen.
Die Marke ist mit dem Kreisstempel "St. P. A. HAMBURG 8/5 9-10A" es handelt sich wohl um die Type 17 im Stempelhandbuch der ARGE. Auf der Rückseite ist der Ovalstempel " 7 St. P.A. 8/5" in blau, ARGE Handbuch Nr. 8a, abgeschlagen sowie sehr undeutlich der preussische Zweikreisstempel "Elmshorn 9.5.66"
Der Brief ist an den Elmshorner Mühlenbesitzer Otto Piening gerichtet.
Viele Grüße
DKKW