1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Hamburg

Hamburg-Brief nach Elmshorn

• DKKW
  • 19. Oktober 2014 um 19:05
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2014 um 19:05

Hallo zusammen,

seit vielen, sehr vielen Jahren suche ich einen Brief aus Hamburg nach meiner Heimatstadt Elmshorn. Jetzt bin ich ausgerechnet in den USA fündig geworden. Allerdings ist dieser Brief nicht nur fast 120 Jahre alt, er sieht auch so aus. Da er aber günstig zu haben war, habe ich ihn gekauft. Durch einen anderen in besserer Qualität kann ich ihn immer noch ersetzen.

Hamburg übernahm das königlich dänische Oberpostamt am 20.2.1864 und führte es zunächst (bis 7.1.1867) als II. Abteilung des Stadt-Postamts weiter. Bereits kurze Zeit später wurden von der Hamburger Post 1 1/4 Sch. Marken für Briefsendungen nach Schleswig-Holstein herausgegeben.

Mein Brief ist mit einer gezähnten 1 1/4 Schilling Marke frankiert, diese gehört zur Ausgabe vom August 1864. Ich vermute, dass es sich bei der Marke um die Ausgabe vom II. Druckstein handelt, die Hilfslinie ist im Bereich der Zähnung links zu erkennen.

Die Marke ist mit dem Kreisstempel "St. P. A. HAMBURG 8/5 9-10A" es handelt sich wohl um die Type 17 im Stempelhandbuch der ARGE. Auf der Rückseite ist der Ovalstempel " 7 St. P.A. 8/5" in blau, ARGE Handbuch Nr. 8a, abgeschlagen sowie sehr undeutlich der preussische Zweikreisstempel "Elmshorn 9.5.66"

Der Brief ist an den Elmshorner Mühlenbesitzer Otto Piening gerichtet.

Viele Grüße
    DKKW

Dateien

HH, Brief nach Elmshorn, 1866.jpg 389,35 kB – 387 Downloads HH, Brief nach Elmshorn, 1866, Rückseite.jpg 371,45 kB – 352 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (19. Oktober 2014 um 19:07)

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Oktober 2014 um 21:53

Ich gratuliere dir und freut mich für dich DKKW! :)
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

Einmal editiert, zuletzt von ADRI (19. Oktober 2014 um 21:54)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2014 um 18:58

Hallo ADRI,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. Wie schon geschrieben, es handelt sich nicht um ein Spitzenstück der Hamburg-Philatelie aber um den ersten Elmshorn-Brief, den ich je zu Gesicht bekommen habe. Kann also nur besser werden :)

Viele Grüße
    DKKW

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2014 um 23:14

DKKW,
    ich hab auch ein Großes Wunsch, ein spezielles Brief für meine Sammlung zur bekommen. Es geht nicht immer nur um Qualität und Markt Wert...Wenn ich mein Brief finde, werde ich nicht über sein Zustand nachdenken...deswegen kann ich dein Kauf sehr gut nachvollziehen. Manche unsere Ziele sind so speziell, das man viel Zeit in die Suche investiert, und Glück muss man auch haben... :)
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Wolffi 9. August 2026 um 10:58

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Hamburg verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™