Hallo, kann mir jemand helfen? Kann das Ding im Michel nicht finden,
ist irgendeine 'sächsische Schwärzung', hinten signiert von einem BPP-Prüfer (Opitz),
dürfte also auch etwas wert sein
Überdruck von Chemnitz
-
-
Diese Überduckmarken müßten eigentlich im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog bei Sowjetische Zone unter Bundesland Sachsen (Sog. Sächsische Schwärzungen) zu finden sein. In meinem alten Katalog steht zwar viel drin über diese Schwärzungen, aber das Wappen-Muster habe ich nicht unter einigen Abbildungen finden können. Vielleicht ist es in einem aktuellen Katalog abgebildet? Es existieren viele gefälschte Aufdrucke von diesen Marken, wenn schon eine alte Signatur Opitz da ist, würde sich vielleicht eine neuerliche Prüfung lohnen? Vielleicht kann der Prüfer diesen Wappen-Aufdruck auch einem bestimmten Ort zuordnen?
Gruß kartenhai
-
Die Überdruckung ist von Chemnitz.
-
Vielen Dank,
vor einer erneuten Prüfung möchte ich den ungefähren Wert wissen,
werde mir einen neuen Band Spezial zulegen ... -
Guten Abend Waldo,
Deine Marke ist wie schon erwähnt von der RPD Chemnitz 4
Es handelt sich hier um die DR Marke 799 A (Linienzähnung) und wird im D- Spezial unter sächsischer Schwärzung als AP 799 I geführt.
Hier sind jedoch nur Preise für Briefstücke hier 25,00 € und Briefe 260,00 € aufgeführt.Im Vorwort wird darauf hingwiesen, dass es von den Schwärtzungen viele Gefälligkeitsabstempelungen für Händler gab so dass man dazu überging bei nachträglicher schwärzung noch mal die Gebühr zu erheben.
Vermutlich wird es anhand einer Marke nicht mehr nachvollziehber sein ob Bedarf oder Gefälligkeit und deßhalb nur Briefstücke und Briefe im Michel bewertet werden!
Katalog ist von 2012
Schönen Abend noch
Charli -
Geht also auch ohne Michel-Spezial ..
vielen Dank für die klare Antwort!
Schönen Abend -
Das ist aus dem Michel Spezial 2012
Gruß
Charli -
Ist doch tatsächlich das Chemnitzer Wappen, habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruß kartenhai
-
Wolffi
22. Mai 2022 um 10:58 Hat den Titel des Themas von „Gröfaz mit Stempel auf der Backe“ zu „Überdruck von Chemnitz“ geändert. -
Wolffi
22. Mai 2022 um 10:58 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Lokalausgaben verschoben.