1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Unbekannte Nachahmungen von Italien

• mljpk
  • 9. Oktober 2014 um 11:15
  • mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 9. Oktober 2014 um 11:15

Liebe Freunde der kleinen Bildchen,

trotz intensiver Googelei kann ich die beigefügten Marken nicht identifizieren. Auch der Stempel sagt mir nichts. Es könnte sein, dass es sich um Marken eines italienischen Privatpostunternehmens handelt. Ich bin über jede Hilfestellung und ggf. direkte Bestimmung sehr dankbar.

Da weiter kein Scanner vorhanden ist, musste ich mich mit einem Foto behelfen. Ich bitte um Nachsicht.

Beste Grüße

mljpk

Bilder

• IMG-20141009-00240.jpg
      • 60,03 kB
      • 640 × 480
      • 622

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (12. Oktober 2014 um 00:56)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2014 um 13:51

Die beiden Marken ähneln auf den ersten Blick stark 2 Marken aus Italien (Michel-Nr. 1029-1030) von 1959 zum Anlaß: 100 Jahre Briefmarken von Sizilien. Allerdings fehlt oben die Inschrift: Poste Italiane.

Der Schlüssel zum richtigen Ausgabeland liegt wohl in der seltsamen Inschrift oberhalb der Nominale, die etwas unscharf zu sehen ist. Zuerst dachte ich an Israel, passt aber nicht. Auch das Stempeldatum irritiert etwas, ist die Ausgabe neu von 2014? Dann wäre es aber das 155. Jubiläum der Sizilien-Marken, ein etwas ungewöhnlicher Anlass für Sondermarken?

Vielleicht kann ja jemand mit dem fremdartigen Schriftzug unten etwas anfangen? Vielleicht eine Ausgabe zu einer internationalen Briefmarken-Austellung in Asien?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Oktober 2014 um 14:28)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 9. Oktober 2014 um 18:15

Als erstes einmal beim Fotografieren etwas Abstand halten, dann wird das Bild auch scharf.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2014 um 18:36
    Zitat

Original von linos203
    Als erstes einmal beim Fotografieren etwas Abstand halten, dann wird das Bild auch scharf.

Bei der Makrofotografie kann man auch ganz nahe an das Objekt herangehen. Weiter weg bedeutet nicht unbedingt schärfer!

Gruß heckinio

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 9. Oktober 2014 um 18:49
    Zitat

Original von heckinio

Bei der Makrofotografie kann man auch ganz nahe an das Objekt herangehen. Weiter weg bedeutet nicht unbedingt schärfer!

Nein, nicht unbedingt, aber an der Bildkrümmung erkennt man hier, das der Fotograf die Möglichkeit der Größe des Fotos ausschöpfen wollte und dann ganz nah ging (und er vermutlich kein Makroobjektiv besitzt). Deshalb meine Aufforderung etwas Abstand zu halten.

Gegebenfalls kann man das Bild auch zuschneiden, z.B. mit Paint.net gibts für Windows und Linux und ist eigentlich sehr einfach und übersichtlich und tortzdem doch relativ mächtig/umfangreich in den Funktionen.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 9. Oktober 2014 um 19:52

Die Marken im Herzstück sind auf alle Fälle diese:

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/8/85/Francobollidisicilia.jpg]

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 9. Oktober 2014 um 20:45

Ich habe nun noch weitere Winkel, Abstände und Lichtverhältnisse ausprobiert. Besser wirds leider nicht. Ist eine Mobiltelefonkamera und eine andere habe ich im Büro nicht zur Hand.

Zu den Marken: der Kern besteht in der Tat aus Abbildungen der alten Sizilianer. Deshalb dachte ich zunächst an einen Gag der italienischen Post die Landesbezeichnung in altitalischer/etruskischer Schrift darzustellen. Ist aber nicht der Fall, da bei der dortigen Post keine solche Ausgabe beschrieben wird. Hebräisch ist es auch nicht. Eine zentralasiatische/kaukasische Schrift wohl auch nicht. Der Stempel zeigt "18 SET 2014" in lat. Schrift, was wieder nach Italien führt. Ich stehe aber weiter vor einem Rätsel. Bereits jetzt Dank für weiteren Input zur Auflösung. Evtl doch Privatpostausgaben?

Grüsse an alle Mitforscher
    Mljpk

Sakrament, es scheint eine Art westgriechische Schrift zu sein, die auch mal in Sizilien geschrieben wurde. Doch ein Gag einer Lokalpost auf Sizilien? Ich komme nicht wirklich weiter, aber sage doch einer Briefmarken bilden nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (9. Oktober 2014 um 21:48)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2014 um 07:44

In Palermo auf Sizilien fand 1959 die Briefmarken-Ausstellung "Sicilia 59" aus Anlaß "100 Jahre Briefmarken von Sizilien" statt. Vielleicht sind das Vignetten, die es nur auf dieser Ausstellung zu kaufen gab, ähnlich der im folgenden Link:

Dagegen spricht aber immer noch der arabisch oder asiatisch anmutende Schriftzug unten in der Marke, der mit Sizilianisch wohl nichts zu tun hat, und das Datum von 2014, das überhaupt nicht zum Anlass passt.

Zur Klärung dieser Marken würde ich mich mal an die Arbeitsgemeinschaft Italien wenden:

[page]=2&tx_bdpharge_pi1[searchwords]=&tx_bdpharge_pi1[suchoption]=0&tx_bdpharge_pi1[detail]=134

(Bei Suchbegriff noch Italien eingeben!)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Oktober 2014 um 07:47)

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 10. Oktober 2014 um 19:26

Danke Kartenhai,
    Die Anfrage bei der Arge ist anhängig. Ich werde vom Ergebnis berichten, bin aber weiterhin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Beste Sammlergrüsse
    Mljpk

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 10. Oktober 2014 um 21:34

Rückmeldung vom Vorsitzenden der Arge Italien: Unbekannt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2016 um 08:45

Bin heute zufällig auf diese uralte Anfrage von 2014 gestoßen und hole sie mal wieder aus der Versenkung hervor. Vielleicht läßt sich heute etwas zu dieser mysteriösen Ausgabe sagen?

Was bedeuten diese seltsamen Schriftzeichen über der Nominale? Ist es eine Länder-Bezeichnung?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2016 um 08:53

1959 gab es von Italien eine Ausgabe 100 Jahre Sizilien-Marken. Von dieser Ausgabe wurden wohl die hier gesuchten abgekupfert:

Gruß kartenhai

Bilder

• Sizilien Briefmarken 2014.jpg
      • 60,03 kB
      • 640 × 480
      • 236
    • Sizilien 100 Jahre Jubilläum.jpg
      • 207,85 kB
      • 1.600 × 787
      • 209

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. August 2016 um 09:02)

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 9. August 2016 um 09:07

Lieber Kartenhai,

danke dass Du das Thema wieder aus der Versenkung geholt hast. Die Marken harren bei mir weiterhin der Bestimmung, auch in einem anderen Forum konnte niemand die Marken bestimmen. Auch Suchmaschinensuchen brachten kein Ergebnis. Es ist zum verzweifeln, aber hier lesen ja findige Markenkundler mit, so dass sich vielleicht doch noch das Rätsel lösen lässt.

Danke nochmals und beste Sammlergrüße an die Leser
    mljpk

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. August 2016 um 10:01

Sind das arabische Schriftzeichen unterhalb der Marke?

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2016 um 10:49

Sieht nicht wie arabisch aus.

Hier einige Briefmarken mit arabischer Inschrift, habe keine ähnlichen dazu passenden Buchstaben gefunden:

Zur Briefmarken-Ausstellung Sicilia 1959 gab es auch einige Vignetten, wie unten gezeigt. Da die Marken aber einen Nominalwert von 30 und 10 (Währungsbezeichnung fehlt leider!) aufweisen, könnten es auch, falls es Vignetten sind, eine Art Spendenmarken sein.

Auch so kleine Stempel (Inschrift: SEP 2014) sind ungewöhnlich für eine Postverwaltung.
    Oder bedeuten die 3 Buchstaben S E ? vielleicht Stamp Exhibition, der dritte Buchstabe ist schlecht zu lesen und könnte die Abkürzung für eine ausländische Stadt sein, in der diese Briefmarken-Ausstellung im Jahre 2014 stattgefunden hat? In Kuala Lumpur in Malaysia war eine, passt aber nicht zum dritten Buchstaben.

Daß man kein Land auf einer modernen Briefmarke von 2014 in Normalschrift lesen kann, läßt wiederum auf eine Vignette oder Ausstellungs-Marke schließen. Postverwaltungen legen normalerweise Wert darauf, daß man ein Land gleich erkennt.

Gruß kartenhai

Bilder

• Sicilia 59 Vignetten.jpg
      • 35,38 kB
      • 500 × 344
      • 193

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. August 2016 um 10:50)

• Wolffi 4. August 2021 um 16:02

Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Marken - Italien?“ zu „Unbekannte Nachahmungen von Italien“ geändert.
  • Wolffi 4. August 2021 um 16:02

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™