Hallo BerndHL!
Besten Dank für die Auflösung! Wie ist das allerdings zu verstehen? Wenn nicht am nächsten Tag, wann werden die Briefe denn zugestellt?
Hallo BerndHL!
Besten Dank für die Auflösung! Wie ist das allerdings zu verstehen? Wenn nicht am nächsten Tag, wann werden die Briefe denn zugestellt?
Werbesendungen werden nicht zu dem normalen Porto frankiert. Hier im Beispiel sind es 70 ct, das ist schon ein etwas schwererer Umschlag. Da man hier "billiger" verschickt, nimmt sich die Post das Recht, längere Beförderungszeiten zu beanspruchen. Diese Sendungen werden in den betriebsarmen Zeiten im Briefzentrum bearbeitet, z. B. vormittags, wenn der normale Betrieb dort ruht. Da können schon mal 5 bis 7 Werktage zusammenkommen, bis die Briefe zugestellt werden. Dafür hat man im Gegenzug fast immer die Gewähr, das normal frankierte Briefe E + 1 zugestellt werden. Also der Brief zu 55 oder 90 bzw. 145 ct im Inland sollte am auf die Einlieferung folgenden (Werk-) Tag zugestellt weden. Das ist der feine kleine Unterschied in der Behandlung
ZitatOriginal von Markenfreund
Guten Abend Forumsgemeinde!Auf dem angehängten Bild findet ihr auch einen Schnapszahlenstempel. Allerdings ist es mir schleierhaft, wie sowas zustanden kommt. Ist der Stempel falsch? Falls ja, wozu?! Die Marke ist laut Michel im gestempelten Zustand gerade mal 1,30€ wert (Mi-Nr: 2559).
Wenn mir jemand dieses Stempelphänomen erklären könnte, wäre die Welt wieder eine bessere!
Gruß
Ein Markenfreund
Damit hat die Postbank an alle Teilnehmer des "Select"-Programmes ihre Werbung verschickt.
ZitatOriginal von Afredolino
Dazu kann ich auch was beitragen.Die folgende Karte wurde am 8.8.88 um 8 Uhr in 8888 Heiligkreuz (Mels) abgestempelt. Die Karte ist auch echt gelaufen.
Gruss
Afredolino
hatterauch
in Ergänzung zu postschild und ameisi zum Jahre 1977 fand ich auch noch was nettes:
7.7.1977 - Postamt 7777 Salem - 7 Uhr - Stempel: Salem, Baden 1 - 7.7.77 - gemeint ist hier das Internat Salem.
Gruß von valgrande
Über eine andere Kuriosität bin ich in Gelsenkirchen gestolpert (Schalke 04):
Ein besonderer Wunsch-Stempel vom 7.7.77 7Uhr aus 465 Gelsenkirchen Horst. Er ist nicht original gelaufen.
Gruß von valgrande
Hier habe ich eine Michel 47 mit Stempel vom 9.9.99 aus K(C)refeld gefunden.
Enjoy the Stamp!
Hallo Zusammen,
hier ein Beleg, der zwar postalisch gelaufen ist, aber doch höchwahrscheinlich zu Sammlerzwecken von "seiner liebenden Frau ?" gesendet wurde.
Ist zwar der 12.12.1912 - 12Uhr bis 1Uhr Nachmittag, aber der eine Euro war es mir damals wert.;)
Gruss Ulf
Hallo Magdeburger,
ich finde schon das der 12.12.(19)12. 12-1N eine Schnapszahl ist. Natürlich hat es da noch ein Postamt 12 notwendig.
Gruss Totalo-Flauti
Ein allseits bekannter Rainer aus Hamburg hat mir heute diese süffige, ideenreiche Frankatur zugeschickt, noch dazu nicht in der Abbildung wechselnd, sondern alle mit dem gleichen Motiv, wofür ihm mein besonderer Dank gebührt:
@ Abarten-Hannes:
Diese Frankatur-Art habe ich mir schon mal vorgemerkt für das nächste Jahr zum Abstempeln: am 11.11.11. um 11:00 Uhr!
Hat niemand eine Frankatur von diesem Jahr zum Herzeigen, vom 10.10.10, z. B. Brief ins Ausland, frankiert mit 7 x 10 Cent-Marken?
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Hat niemand eine Frankatur von diesem Jahr zum Herzeigen, vom 10.10.10, z. B. Brief ins Ausland, frankiert mit 7 x 10 Cent-Marken?
Öhm, das war ein Sonntag, da hatte wohl kaum eine Filiale geöffnet
ZitatOriginal von Bernd HL
Öhm, das war ein Sonntag, da hatte wohl kaum eine Filiale geöffnet
@ Bernd HL:
An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht!
Manchmal kann ein Kalender schon praktisch sein.
Oder hatten da vielleicht Flughafen-Postämter geöffnet?
Auf welchen Tag fällt eigentlich der 11.11.11.?
Für solche Gelegenheiten und Frankaturen sind die Automaten-Marken unglaublich praktisch, so krumme Portostufen gab es ja früher überhaupt nicht, um schöne Schnapszahlen-Belege für ungerade Jahre zu produzieren.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Auf welchen Tag fällt eigentlich der 11.11.11.?
Das ist ein Freitag
Original von Bernd HL Öhm,
das war ein Sonntag, da hatte wohl kaum eine Filiale geöffnet
Wieso? In dieser Zeit war es noch üblich, daß zumindest große Postämter Sonntag vormittags geöffnet hatten. Postämter an Flughäfen waren da noch nicht so verbreitet wie heute.
Gruß
Manfred
Moin Postgeschichte,
ich fürchte, wir sprechen da aneinander vorbei Kartenhai meinte den 10.10. des Jahres 2010, also letzten Monat
Na, in dieser Zeit waren die Postämter natürlich nur an den Flughäfen und ggf. Bahnhöfen geöffnet.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Manfred
ZitatOriginal von archie
Laut http://plz1.postdirekt.de/plzserver/PlzS…t?id=viewstreet nicht... (auch nicht 22222, 33333, usw.)
Gruß, AJ
Hi,
lang, lang ist's inzwischen her, dass der oben zitierte Beitrag geschrieben wurde, aber: Jetzt ist es soweit: Schnapszahlen sind nun auch Postleitzahlen.
Nachdem die Schnapszahlen bei der Einführung der Postleitzahlen nicht vergeben wurden und dies auch über 17 Jahre durchgehalten wurde - mit der einen Ausnahme, dass für den 9.9.1999 mal kurz die Postleitzahl 99999 eingerichtet und sofort wieder eliminiert wurde - werden jetzt offenbar auch regulär die Schnapszahlen als Postleitzahlen vergeben.
In 2010 wurde die 22222 als Großempfänger-PLZ in Hamburg vergeben; ganz aktuell ist jetzt die 33333 als "normale" Zustellpostleitzahl in Gütersloh hinzugekommen.
Darauf tue ich doch eine Runde Schnaps aus...
Viele Grüße
Holger Martin
Vielen Dank für diese Nachricht, Holger Martin - das eröffnet doch wieder ganz neue Schasn (wie Kaiser Franz Beckenbauer formuliert) auf besondere Belege!
Da muss ich gleich mal gucken, wie sich das mit 11.11.11 aus 11111 um 11:11 Uhr regeln lässt....
Schönen Gruß!
Abarten-Hannes
hallo zusammen,
diese saubere MeF fiel mir heute in die Hände.
Sicherlich wurde dieser Brief nicht zufällig am 6.6.66 um 6 Uhr
beim Postamt Saarbrücken 6 (PLZ-Kürzel 66) aufgegeben.
Trotzdem schön anzuschauen , die CEPT Marken sind verheiratet (Paar).
Gruss vom tigo