1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Luxemburg

Vorausentwertung Luxemburg

• mljpk
  • 14. September 2014 um 23:04
  • mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 14. September 2014 um 23:04

Liebe Briefmarkenfreunde,

ich muss einmal mehr um Eure kompetente Hilfe bitten. Gleich vorab, mangels Scanner kann ich leider kein Bild einstellen, aber denke die Marke gut beschreiben zu können:

Es geht um einen schwarzen Aufdruck "LUXEMBOURG" darunter fett "10" auf einer olivgrauen 4 Cent.- Marke mit Landeswappen der Serie 1906/08. Ich kann weder in den freien Onlinekatalogen noch mit einer Google-Suche die Marke finden.

Kann mir ein Kenner weiterhelfen? Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe !!

mljpk

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 03:23

Hallo mljpk,

vermutlich eine Marke mit Vorausentwertung. In meinem alten Michel gibt es eine etwas ausführlichere Fussnote nach der Ausgabe 1895. Es gibt diese Aufdrucke sowohl mit Handrollstempel als auch als Aufdruck im Buchdruckverfahren.

Viele Grüße
    DKKW

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 15. September 2014 um 14:48

Hallo DKKW,

danke für den wertvollen Hinweis. Mit dem Begriff "Vorausentwertungen" konnte ich eine Broschüre der Arge Vorausentwertungen zu den Vorausentwertungen in Luxemburg ausfindig machen. Und siehe da, auf Umschlag prangt eine Marke mit nach dem Schriftbild vergleichbarem Aufdruck. ( ).
    Dann wird sie gleich dank Ihrer Hilfe entsprechend im Album kommentiert.

Wie notieren die Vorausentwertungen denn im Katalog (soweit überhaut)? Hier also 4 Cent olivgrau, Landeswappen, "Luxembourg 10", Druck nicht Handstempel, zwei Zeilen horizontal. Ungebraucht mit Falz.

Danke nochmals für die Hilfe, und falls ich wegen der Nachfragen zu unverschämt werde, bitte mich einfach einbremsen.

mljpk

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 15:54

Bei Belgien steht im Katalog, daß die Preise für Vorausentwertungen die selben sind wie bei den gestempelten. Bei Luxemburg wird es wohl nicht anders sein.

Gruß kartenhai

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 15. September 2014 um 17:29

Danke, und ich dachte bereits eine Besonderheit aufgetan zu haben. Das Institut der Voausentwertung war mir bisher als einfacher Bildchensammler noch nicht geläufig. Muss mir mal ansehen, wie so etwas gehandhabt wurde, insbesondere zur Vermeidung von Wiederverwendungen. Mussten die Marken ggf. Direkt am Schalter bezogen und sofort verklebt werden?

Mljpk

Nachtrag: lt. Wikipedia konnten nur registirierte Grosskunden die Vorausentwertungen beziehen. Gilt dies allgemein, oder gab es andere Systeme?

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (15. September 2014 um 17:35)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 18:48

Hallo mljpk,

ich denke, der Vermerk in Wikipedia gilt allgemein. Sie stellen wohl so eine Art Vorläufer der Firmenfreistempler dar.

Was die Preise angeht, so schätze ich bei Luxemburg auch, dass sich die Preise für Vorausentwertungen nicht von den normalen "gestempelt"-Preisen unterscheiden.

In Belgien ist das durchaus differenzierter. Ich habe einen "uralten" Belgien Spezialkatalog aus dem Jahr 1986. Neben viel "Masse" gibt es da durchaus auch kleine "Rosinen" zu entdecken. Die Seltenheit der Buchdruck-Vorausentwertungen hängt in Belgien nicht nur vom Verwendungsort ab, Liege oder gar Charleroi sind natürlich viel seltener als Bruxelles, sondern auch davon ab der Aufdruck nach links oder nach rechts zeigt.

Was in welchem Jahr besonders selten war enthüllt natürlich nur ein Spezialkatalog.

Die Luxemburger Vorausentwertungen sind da viel gleichförmiger.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Vorausentwertungen Belgien, Luxemburg.jpg
      • 498,71 kB
      • 1.116 × 713
      • 301
  • mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 15. September 2014 um 19:58

Hallo DKKW,

Danke, dass Sie auch Beispiele der belgischen Marken zeigen. Davon habe ich eine ganze Menge und dachte bisher es handele sich nur um eine besondere Stempelform die sehr sorgfältig mittig abgeschlagen wurde. Ich werde das gleich mal etwas systematisieren nach Orten und Ausrichtung. So tun sich plötzlich neue Einsichten in ein neues Sammelthema auf. Deswegen liebe ich diese kleinen Altpapiere einfach. Die Mülltonne wird morgen voller Hawidschnittresten sein ...

Gute Nacht !

Mljpk

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 15. September 2014 um 20:54

@ Mljpk:

Sammlerkollege Lars Böttger schreibt zu deiner Anfrage aus dem Ursprungsbeitrag:

"Die hohen Werte [= Nominalen zu 5 und 10 Centimes bis ca. 1915] der Vorausentwertungen von Luxemburg sind sehr gesucht. Belege gehen für jede Ausgabe immer mindestens zweistellig weg, die Ausgabe von 1900 ist mit 1.500 Euro notiert.

In der Regel wurden die Werte zu 1, 2 und 4 Centimes verwendet, aber halt nicht die Werte zu 5 oder 10 Centimes. Darum sind die nicht häufig. Das kann man alles im „Prifix“ nachlesen (2009 letztmalig erschienen)."

Gruß
    Pete

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2014 um 19:57

Hallo mljpk,

ich denke, die Aussage von Pete (bzw. Lars Böttger) zu Belegen aus Luxemburg mit Vorausentwertungen lässt sich m. E. auch auf Belgien übertragen. Vorausentwertungen auf Marken findet man recht häufig und ich meine auch, dass es sich um ein reizvolles Sammelgebiet handelt. Belege zu finden scheint erheblich schwerer zu sein. Ich muss aber gestehen, dass ich nie intensiv gesucht habe.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi 3. August 2021 um 09:49

Hat den Titel des Themas von „Identifizieren Aufdruck "Luxembourg 10"“ zu „Vorausentwertung Luxemburg“ geändert.
  • Wolffi 3. August 2021 um 09:49

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Luxemburg verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™