1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Frage zu Mi.-Nr. 214 I Danzig &

• Wertermittlung
  • DR.K.SCHULTZ
  • 7. September 2014 um 12:18
  • Erledigt
  • DR.K.SCHULTZ
    neues Mitglied
    • 7. September 2014 um 12:18

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich - mal mehr mal weniger - mit meinen Briefmarken. Nun habe ich bisher keine Schätze entdecken können. Aber ich sammle auch nur sporadisch als Hobby. Jetzt habe ich aber eine Marke entdeckt bei der es sich wohl um die Mi.-Nr. 214 I Danzig handelt. Nun hat diese gestempelt den Wert von ca. 120 Euro. Was würde man den da tatsächlich, z. B. auf eBay bekommen? Ich lese immer wieder von 10 % vom Michelpreis. Bei 12 Euro VP würde ich die Marke nämlich behalten, bei 120 Euro wird ein Laien-Sammler aber schwach ;)

Meine Fragen wären also:

Handelt es sich tatsächlich um die Marke 214 I?
    Was für ein VP wäre den realistisch erzielbar?
    Ist der obere Strich der 5 in 15 links unten immer so kurz?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bilder

• IMG_1334.jpg
      • 470,34 kB
      • 1.087 × 1.277
      • 440
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. September 2014 um 13:56

Hallo Backmischung1

Zu deinen Fragen:

1.) ja das ist der Pf 214 I langer Anstrich der oberen 1
    2.) Hier ein Link bei Ebay, da kannst Du ja mal schaun ob die Marke zu dem Preis weggeht oder nicht (ist auch ne 214 I aber ich denke mal der Preis ist zu hoch angesetzt)

3.) Ja der Strich an der unteren 5 links ist kürzer als bei den anderen das ist richtig und kein PF

Schönen Sonntag noch
    Charli der aus Steingaden

• DR.K.SCHULTZ
    neues Mitglied
    • 7. September 2014 um 14:55

Hallo caputo,

vielen Dank für deine Antworten.

Den Link habe ich zwar nicht gefunden?!? Aber ich habe dann selbst noch einmal nach dieser Marke bei eBay gesucht und diese schließlich auch gefunden. Danke für den Hinweis.

Der Sofortkaufen-Preis liegt bei ca. 35 % vom Michelwert und kann - da ja vom Händler angeboten - wohl als Preis am oberen Limit verstanden werden. Wie gesagt, mir gehts hier primär nicht ums Geld verdienen, aber zwei Fragen hätte ich noch, wobei mir bewusst ist, dass diese wahrscheinlich nicht pauschal beantwortet werden können.

1.) Sind tatsächliche Werte "normaler" Marken mit 10 % vom Michel realistisch oder bewegt man sich eher noch darunter oder darüber?

2.) Erzielen Abarten - prozentual gesehen - eher einen höheren tatsächlichen Wert vom Michel? Heißt also, bewegt man sich dann bei - sagen wir - 20 % - 30 % vom Michel?

Vielen Dank

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. September 2014 um 15:35

Hallo Backmischung!

Wie Du schon sagst kann man das nicht pauschal beantworten!

1.) ist schon mal wichtig wie die Erhaltung der Marke ist. Ein verkürzter Zahn oder gar fehlender mindert den Preis schon gewaltig ebenso ein Bug und dergleichen!
    Bei den Stempeln ist es noch schwieriger: Gut lesbarer Vollstempel erziehlt einen höhern Preis als Stempelfrakmente auf der Marke! Die seltenheit der Stempel kann auch ausschlaggebend sein.
    Die Notierungen im Michel, gehen immer von bestens erhaltenen Marken und gut lesbaren Vollstempel aus.

Zum Preis selber kann man mal pauschal sagen:
    Alles was so unter 10-20 Euro notiert hat einen reellen VKP von c.a. 1-3,- -€
    bis 100,- € kannst Du mit 10 bis 15% rechnen.
    So ab 300,- € sind schon mal 20-25% drin und wenns dann in die tausender geht sind auch 50% und mehr zu erziehlen!

Ist jetzt aber nur ein grober Anhaltspunkt zur Orientierung.
    Sicher gibts auch immer Ausreisser sowohl nach oben als auch nach unten!

zB. Ein schöner Ortsstempel auf einer billigen Marke kann locker mal auch 20% und mehr bringen wenn ein Heimatsammler die Marke unbedingt haben will aber da müssen sich halt dann schon mindestens 3 Leute treffen!

Ein Verkäufer und zwei Heimatsammler die sich gegenseitig hochschaukeln.

Schönen Tag noch
    Charli

• DR.K.SCHULTZ
    neues Mitglied
    • 7. September 2014 um 16:15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich merke schon, dass ich noch sehr viel zu lernen habe.
    Gerade was den Zustand, die Farbe oder die Stempel usw. der einzelnen Marken ausmacht, habe ich riesige Probleme.

Aber dank deiner Ausführungen habe ich nun zumindest eine kleine Vorstellung wie sich so ein Preis dann gestaltet. Vielen Dank dafür.

Gruß Backmischung

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. September 2014 um 16:27

Nix zu danken ist doch selbsverständlich! ;)

Wenn Du ein Gefühl für reelle Preise bekommen willst, dann schau Dir bei Ebay und Konsorten mal die Ergebnisse an! Wohlgemerkt die Ergebnisse nicht die Einstellpreise!

Und im mittleren und höherpreisigen Segment kannst mal bei Auktionshäuser schauen, die Ihre Ergebnisse im Internet bekannt geben und vergleichen.

Hier z.B. ein Auktionshaus, das 2 mal im Jahr Auktion hat und die Ergebnisse veröffentlicht!

Klick links auf Online katalog und dann wenn das Fenster aufgeht auf den Katalog und Du siehst den Ausruf und das Egebniss wie das Los verkauft wurde.

Diesmal ist der Link aber vorhanden :D

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2014 um 15:33
    Zitat

Original von Backmischung
    Hallo miteinander,

Meine Fragen wären also:

Was für ein VP wäre den realistisch erzielbar?
    Ist der obere Strich der 5 in 15 links unten immer so kurz?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

die vorgestellte sehr schön gestempelte Marke hat einen groben Eckzahnbug rechts oben. Das mindert den Wert ganz erheblich. Ansonsten sehe ich solche gut gestempelten Marken Danzigs mit Plattenfehlern bei 15 - 20 % Michel.

Gruß
    KJ

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2014 um 16:26

Ich nehme, dass bekannt ist, dass man bei ebay auch (nur) beendete Angebote sich anzeigen lassen kann. Das (andere) Angebot mit 36 Euro Startpreis wurde schon mehrfach vergeblich eingestellt. Eine gehandelte 214 I konnte ich bei ebay nicht finden. Die oben gezeigte Marke weisst leider nicht nur den erwähnten unschönen Eckzahnbug auf, sondern auch noch unten rechts zwei fies kurze Zähne.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (8. September 2014 um 16:28)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 8. September 2014 um 17:22

Ganau und rot ist die Marke auch noch, wo ich doch lilablasblau so liebe.
    Hast Du auch gesehen, dass oben links die 15 verhunepipelt ist pfui Deifel!

Hoffentlich sind Deine Zähne halbwegs so gut wie die der Marke?
    Wohnsitzlose haben bekanntlich schlechte Zähne.

• DR.K.SCHULTZ
    neues Mitglied
    • 8. September 2014 um 18:19

Eieiei, das wird ja immer schwieriger. Den "Knick" oder wie es wohl richtig heißt "Bug" konnte ich ja noch recht schnell finden. Die kurzen Zähne wären mir selbst - ehrlich gesagt - nie aufgefallen, aber Danke für den Hinweis.

@ caputo:

Vielen Dank für den Tipp, so werde ich das mit der Preisbildung mal etwas "trainieren" ;)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 8. September 2014 um 18:41

Hallo Backmischung!

Lass Dich jetzt mit den Zähnen nicht verrückt machen. Sicher ist eine tausenprozentige Marke noch besser aber wir sollten uns schon mal in erinnerung rufen wofür die bunten Zettel (genannt Briefmarken) ursprünglich mal gedacht waren!
    Die Dinger wurden hergestellt, damit man damit einen Brief oder sonstige postalische Sachen frei macht und nicht um ein Sammlerherz zu erfeuen!
    Die allermeisten haben eben eine Marke abgetrennt und das ohne Millimeterpapier, um Post zu verschicken und dann ging die Reise los.
    Auch die Briefträger, Empfänger und wer sonst noch alles die Marke in den Händen gehabt hat hat nicht in erster Linie an die Sammler gedacht.
    Bei 1000% leuchtenden und perfekt getrennten Marken habe ich manchmal meine Zweifel ob die jemals einen Briefkasten gesehen haben.

Es gab schon mal so einen perfekten Idioten in Deutschen Landen der wusste sogar wie der perfekte Deutsche aussieht und was lebenswert ist und was nicht.

Wo bleibt denn hier noch der Spaß am sammeln wenn nur noch an allen rumgemäkelt wird.

Im übrigen habe ich Dir weiter oben schon geschrieben, (je perfekter die Marke um so höher der VK Preis).

Es kann jeder sammeln wie Er will, aber einen Neuen hier im Forum gleich alles schlecht machen sehe ich bei Gott nicht ein und dagegen wehre ich mich basta!

• DR.K.SCHULTZ
    neues Mitglied
    • 8. September 2014 um 19:01

So habe ich dich auch verstanden :)

Ich irre jedoch was die ganze Thematik betrifft noch so sehr im Dschungel, dass ich aus dem googeln momentan gar nicht mehr raus komme ?(

Aber das wird schon noch 8-)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2014 um 09:25

Lass Dich jetzt mit den Zähnen nicht verrückt machen. Sicher ist eine tausenprozentige Marke noch besser aber wir sollten uns schon mal in erinnerung rufen wofür die bunten Zettel (genannt Briefmarken) ursprünglich mal gedacht waren!
    Die Dinger wurden hergestellt, damit man damit einen Brief oder sonstige postalische Sachen frei macht und nicht um ein Sammlerherz zu erfeuen!

Hallo Charli,
    da bin ich ganz bei dir. Die Backmischung erwähnte allerdings explizit (möglichen) Verkauf, Wert und Michel-Notierung. Gerade einen Anfänger sollte man dann die "Spielregeln" für das Kataloglesen und die (potenzielle) Wertermittlung erklären und auf die Tücken und Feinheiten - hier die Qualitätsbestimmung - hinweisen. Wir stellen uns mal vor, was hier geschrieben worden wäre, wenn er die Marke bei ebay für 36,- Euro gekauft und hier als Schnäppchen präsentiert hätte.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (9. September 2014 um 16:33)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 9. September 2014 um 10:37

Hallo Uli!

Wenn Dein Beitrag so zu verstehen ist dann ist das voll in Ordnung. Ich dachte mit meinen Hinweis, dass der reelle VKP sich am Zustand der Marke orientiert, ist ausreichend. Als Ergänzung ist dann Dein Beitrag o.K.

Ich dachte nur da ist wieder einer der noch eins nachlegen will da auf den Bug schon verwiesen wurde!

Ich brauch mich jetzt nicht groß entschuldigen, da ich gestern aus lauter Wut über Deinen missverstandenen Beitrag das Abendessen ausfallen hab lassen! X(

Des bedeutet für meiner selbst, Selbstkasteiung, Exorzismus in vollendeter Form bis hin zum Machoismus. :D

Brauchst Dir jetzt aber keine Vorwürfe machen, einen Fastentag hält mein Revukörper gerade noch aus, ohne Schaden zu nehmen!

Alle die jetzt schon die Zähne gewetzt haben und sich auf den Leichenschmaus gefreut haben muss ich hiermit eine Absage erteilen.

So und jetzt mach ich Brotzeit! :P
    Ich bin und ich bleib

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. September 2014 um 16:10

Hallo Charli,

Du hättest auch 3 Tage auf Essen verzichten können, ohne dass Dein Revuekörper Schaden nimmt :P :D

Aber wenns halt schmeckt, dann sei´s das vergunnt ;)

Grüße von Wolle

• DR.K.SCHULTZ
    neues Mitglied
    • 9. September 2014 um 18:14

Da bin ich froh, dass ich als Neuling nicht gleich einen Streit unter den Alteingesessenen angezettelt habe :) obwohl ich ja schon seit einigen Monaten "stiller Mitleser" bin und daher weiß, dass es hier manchmal "hoch hergeht". :D

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 9. September 2014 um 20:44

@ Wolle

Mein lieber Wolle schreib nicht so einen Scheiß!
    3 Tage ohne Fisch oder Käse mit Weißbrot ist Folter und Folter ist in Bayern verboten.
    Gott sei Dank habe ich mir gestern trotz aller Wut meine Flasche Wein gegönnt, so weit geht dann mein machoismus nun doch nicht.
    Jetzt gehts mir wieder gut, hab gerade ein 350 Gramm Rumpsteak mit Weißbrot und Salat eingeschmissen und von meiner Flasche Wein ist auch nicht mehr viel über, aber ich hab ja noch nen Keller, der mir das beruhigende Gefühl gibt: Ich bin nicht allein da sind noch Freunde die darauf warten geöffnet und vernascht zu werden. :P

@ Backmischung

Keine Angst ich bin kein Alteingesessner, bin erst 58. :D
    Alle anderen sind Alt und ob die schon mal gesessen haben weis ich nicht.
    Streit kenne ich auch nicht, ich hau halt erst mal drauf und Frage anschließend, ist gesund und hält fit. ;)

Uli ist Gott sei Dank keine Pfeife und traut sich das richtig zu stellen, Hut ab. :)

Schönen Abend noch wünscht Euch

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. September 2014 um 18:31

Hallo Backmischung,

keine Angst, es gibt schlimmere und bösartigere Teilnehmer hier im Forum, als Charli und mich !! :D

Aber wir lieben uns wie die Jungfrau den Beichtvater :D Und ein bisschen Sticheln zwischen NIEDER - und oberbayern sollte schon erlaubt sein :D
    Ich warte jetzt nicht auf die Kritik meiner Grammatik :D ;) :P

Und das mit dem sammeln, gehe es ganz, ganz ruhig an, durch lesen und informieren kommst Du immer tiefer in die echte Materie.
    Wenn es dann noch Spaß macht, hast Du einen BINGO ! :bier:

Grüße von Wolle

• DR.K.SCHULTZ
    neues Mitglied
    • 12. September 2014 um 16:41

Das werde ich machen 8-)

Danke,

Grüße aus Oberbayern :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™