1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Finnland (mit Åland)

Identifizierung Finnland 10 Kop

• lurchilurch
  • 3. September 2014 um 11:04
  • lurchilurch
    neues Mitglied
    • 3. September 2014 um 11:04

Hallo,

in dem Nachlass meines Großvaters habe ich diese merkwürdige Marke gefunden. Habe zwar über Google inzwischen herausgefunden, dass es die 10Kop in verschiedenen Ausprägungen (Nachdruck, Fälschung, etc.) gibt, aber bisher immer nur verschiedene rote Versionen gesehen. Kann mir evtl. jemand sagen, was das ist? Die Farbe des Rahmens ist schwarz, das Wappen dunkelviolett bis schwarz. Bin leider blutiger Laie, seht mir bitte daher das philatelistische Unwissen nach :)

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0ZQABTZ.jpg]

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 3. September 2014 um 11:39

Hallo lurchilurch,

meiner Meinung nach handelt es sich leider um eine recht plumpe "Fälschung" der originalen Nr. 2 von Finnland (eher eine Art Nachempfindung, da sehr Vieles nicht dem Original entspricht).
    Die Zeichnung ist bedeutend grober, viele Details wurden unterschlagen, so z.B. die Darstellungen von Krone und Posthörnern.

Schöne Grüße,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• lurchilurch
    neues Mitglied
    • 3. September 2014 um 12:31

Lieber miasmatic, vielen Dank für die schnelle Antwort!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2014 um 14:26

Hallo Lurchilurch,

hier die Abbildung einer Michel-Nr. 2 von Finnland. Irgendwie fehlt mir bei Deiner Abbildung die rote Farbe bei der Marke (karmin). Wenn die Marke schräggestreiftes oder glattes Papier hat, kann es sich lt. Michel-Katalog auch um einen Ganzsachen-Ausschnitt handeln.

Ich würde mal bei der Forschungsgemeinschaft Nordische Staaten nachfragen, ob sich eine Prüfung der Marke lohnt und ob sie echt sein könnte, die Katalogpreise sind ja ziemlich hoch für diese Marke:

Gruß kartenhai

Bilder

• Finnland Nr. 2.jpg
      • 18,07 kB
      • 393 × 359
      • 122
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2014 um 18:42

Hallo lurchilurch,

auch wenn ich kein Finnland-Spezialist bin, dies kann nur eine primitve Fälschung sein.
    Hier ein Link zu einer hochinteressanten homepage von Ed Fraser zu den Fälschungen der frühen Finnland-Ausgaben.

Die Seite von Claghorn scheint leider nicht mehr zu existieren, soviel zum Thema Internet versus Literaturkauf.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi 21. Dezember 2024 um 12:11

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Finnland (mit Åland) verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™