1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarkenauktion in Nürnberg

• Kermet
  • 30. August 2014 um 14:02
  • Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 30. August 2014 um 14:02

Hallo Sammlerfreunde,

ein guter Bekannter hat mich letzte Woche freundlicherweise mal auf eine Briefmarkenauktion in Nürnberg mitgenommen. Zeitig vor Beginn der Auktion anwesend, hatte ich mal die Gelegenheit in interessanten Posten der Auktion (waren immerhin ca. 4500 Posten) zu stöbern und einige interessante Alben zu wälzen. Allerdings war damit nach 2,5 Stunden schluß, weil mein "bildliches Briefmarkenaufnahmezentrum" einfach überfüllt war.

Ich muss aber sagen, es war hochinteressant mal "live" zu sehen, mit welch tollen Posten sich so ein Auktionshaus beschäftigt und andererseits mit welchen Mengen die es auch zu tun haben.

Was mir bei der doch groben Durchsicht einiger Posten bzw. Sammlungen aufgefallen ist: kaum ein Sammler hatte sich auf Plattenfehler, Fehldrucke und Druckabweichungen einzelner Gebiete spezialisiert.

Anschließend konnte ich noch der Auktion an sich beiwohnen (mein Bekannter hat auch gut mitgesteigert). Hier wurde mir dann auch klar, wo die Umzugskartons an Briefmarken alle herkommen, die immer bei Ebay als "Dachbodenfunde" etc. deklariert, angeboten werden. Nämlich genau daher. Es ging auch erstaunlicherweise kaum ein Umzugskarton voller Briefmarken und Zubehör für < 150 Euro über den Auktionstisch.

Eins ist klar: ich werde bei der nächsten Auktion in Nürnberg wieder dabei sein und mir auch einige Tage vorher die Zeit nehmen, interessante Posten mal genauer "unter die Lupe" zu nehmen. Das geht dort prima - in den Räumen des Auktionators sind die Posten einige Tage vorher schon zu Besichtung und Begutachtung freigegeben.

Wenn das Auktionshaus interessiert hier mal der Internetlink:

Mich würde auch interessieren, ob Ihr, liebe Sammlerfreunde, auch Erfahrungen mit Auktionshäusern gemacht habt und wie diese ausfallen. Auf kurz oder lang werde ich wohl auch mal den ein oder anderen Posten versuchen zu ersteigern.

Viele Grüße
    Kermet

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 30. August 2014 um 14:44

Hallo Kermet!

freut mich, dass Du den Schritt zum Auktionshaus gemacht hast.

Fürs erste hast Du alles richtig gemacht! Mit einem Freund, der schon Erfahrung hat das ganze erst mal anschaun sich austauschen und dann auch mal mitmachen!

Ich kaufe seit gut einem Jahr fast ausschließlich in Auktionshäusern und bin auch überwiegend zufrieden!
    Ich kaufe fast jedes Monat eine Sammlung (eigentlich nie Einzelmarken) bei Auktionshäuser auch blind als schriftliches Gebot und im Nachverkauf!

Ich weis jetzt nicht was Du sammelst aber bei mir, da ich fast nur noch AD Bayern sammle, habe ich die Erfahrung gemacht, je weiter weg von Bayern desto günstiger kommt man an so ne Sammlung!
    Im Prinzip ist das auch logisch!
    Klar dass in Münchner Auktionen mehr Bayernsammler vertreten sind als z.B. in Hamburg, andersrum natürlich auch!

Eins ist aber auf alle Fälle wichtig, wenn Du im Saal bietest, nämlich ein persöhnliches Limit setzen! Nichts ist einmalig und Du wirst sehen gutes kommt auch immer wieder.
    Ich hab jetzt seit Oktober letztes Jahr mind. auf 5 oder 6 Sammlungen geboten um einen Schwarzen Einser zu bekommen immer vergeblich weil ich zu geizig war aber vor 2 Monaten hatts dann geklappt!

Eine ziemlich gute Bayernsammlung bis Luitpold mit Einser für 500,- €.
    500 hätte ich für einen Einser als Einzellos in der Erhaltung mind. auch bezahlt und so ist der Rest geschenkt!

Wünsche Dir bei der nächsten Auktion viel Spaß und noch mehr Glück und wenn Du noch Fragen hast helfe ich Dir gerne!
    Charli

Noch eine Frage! Welches Auktionshaus war das! Ich bekomme inzwischen schon bald wöchentlich Auktionskataloge zugeschickt und da war auch mal einer aus Nürnberg, der war aber eher eine Apotheke als günstig!
    Achte aber auch stets auf die Nebenkosten die sind nicht überall gleich!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 30. August 2014 um 15:04

Nachschlag:

Noch ein Tipp von mir wenn Du persöhnlich auf eine Besichtigung vor der Versteigerung gehst und Sammlungen ersteigern willst!

Nimm dir einen digitalen Fotoapperat mit und mache Fotos von den einzelnen Seiten.
    Die schauen zwar am Anfang recht dumm wenn Du zum fotografieren anfängst aber das muss Dich nicht stöhren, ist schließlich Dein Geld das Du ausgibst.

Du kannst dann zu Hause in aller Ruhe das gesehene noch mal in aller Ruhe anschaun und bewerten. Wenn Du da mehrere Sammlungen anschaust, kannst Du am Ende nicht mehr zuordnen was Du in welcher Sammlung gesehen hast!
    Bei zweifelhaften Stücken hast Du dann auch vorab die Möglichkeit hier im Forum das Bild zu zeigen und nach der Meinung anderer zu fragen!

Einen schönen Abend noch wünscht Dir
    Charli

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2014 um 16:38
    Zitat

Noch eine Frage! Welches Auktionshaus war das!

Schau doch mal auf den Link - da steht es nämlich schon.
    Ich selber war schon bei den meisten Auktionshäisern in ganz Deutschland live dabei. Mir ist es sehr wichtig, das ich bei Sammlungen im Vorfeld besichtige. Allzu oft habe ich schon erlebt, das der Inhalt falsch beschrieben wurde. Billige Marken werden als teure benannt oder wenn es die gute Marke ist, wird auch schon mal verchwiegen, das diese nahezu Schrott ist.
    Deshalb bilde ich mir lieber selber eine Meinung vor der Auktion und verlasse mich auch nicht auf einen Kommissionär.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 30. August 2014 um 17:06

Den Link habe ich glatt übersehen!

Klar hast Du recht, dass oft die Beschreibung nicht stimmt usw. das hab ich hier auch anderweitig schon geschrieben, aber ich verlass mich da einfach auf mein Bauchgefühl aber das kann ich hier schlecht jemanden vermitteln.

Das hast Du oder eben nicht!

Ich rieche das wenn das ein Geschäft ist und meistens liege ich richtig!
    Der Saldo am Jahresende muss bei mir im Haben sein Schwankungen unterm Jahr interessieren mich einen Dreck!
    Bis jetzt habe ich immer alles auch mind. zu dem Preis wieder verkaufen können zu dem ich es erworben habe und damit meine ich jetzt nicht nur Briefmarken.

Wenn ich auf alle Auktionen fahren würde, dann könnte ich meinen Laden hier zu machen und bräuchte auch keine Wohnung sondern ein Wohnmobil.
    Heute z.B. ist in Mühlheim an der Ruhr Auktion und am 19/20 Sept. in Stuttgart.

Komissionär brauch ich auch nicht selbst ist der Mann und erst recht ein Charli

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2014 um 10:21

Zu den genannten Häusern bitte einmal in Netz recherchieren.
    Nur als Tipp........

Gruß
    KJ

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 1. September 2014 um 10:27

Ich danke Euch für die Beiträge.

Mal sehen wie es weiter geht. November / Dezember ist die nächste Auktion geplant - ich werde wohl wieder dabei sein und mir vorher die Augen an Briefmarkensammlungen satt sehen ;););)

Viele Grüße
    Kermet

• graddler
    neues Mitglied
    • 11. September 2014 um 20:33

Halli Hallo,

leider hatte ich bis jetzt keine Erfahrungen in Aktionhäuser gehabt und Eure Erfahrungen gegenüber Aktionhäuser wirken sehr positiv.

Wenn wir bei dem Thema bleiben. Ich selbst besitze einige gut erhalte Ganzsachen, Postkarten uvm. die ich aktuell über Ebay verkaufe.

Bei der Suche von Stempel und Ganzsachen stoße ich immer wieder auf die Webseite Philasearch.com und stelle fest, dass die Auktionspreise, bzw. die Ausrufe total Utopisch sind. Ich besitze nicht die gleiche Ganzsache & Briefmarken wie auf der Auktionen, aber sie sind sehr ähnlich.

Da frag ich mich, ob Ebay das richtige wäre. Vllt. gehen wir 100´r Euro flöten, ohne es zu wissen.

Bevor ich mit Ebay weiter mache, werde erstmal ein paar Auktionshäuser in Nürnberg besuchen.

Werde meine Erfahrungen hier berichten.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. September 2014 um 20:56
    Zitat

Original von graddler
    Ich besitze nicht die gleiche Ganzsache & Briefmarken wie auf der Auktionen, aber sie sind sehr ähnlich.

Knapp daneben ist auch vorbei.

Etwas was ähnlich aussieht wie ein seltenes Stück, ist es nunmal nicht.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™