Liebe Sammlergemeinde,
ich habe hier einen Einschreibebeleg mit am 22.08.2014 entwerteten Marken. Die EUR-Marken tragen Rundstempel, daneben finden sich noch zwei 110 Pf. Marken aus 2000 (Zeitungen Mi.2123) die nicht gestempelt sondern mit dem Kugelschreiber durch Abkreuzung entwertet/gekennzeichnet wurden. Der Frankaturwert der EUR-Marken alleine reicht für den Verwendungszweck aus.
Kann es sein, dass bei ungültigen DM-Marken noch aus Kulanz durch Verkleben gültiger EUR-Marken durch die Post ein "Umtausch" stattfindet? Auf dem Brief findet sich kein Hinweis auf eine Rücksendung an den Absender wegen unzureichender Frankierung
Nach meiner Kenntnis haben die DM-Marken ihre Gültigkeit bereits 2002/2003 verloren. Ich kann leider den Absender nicht ausmachen um die Frankaturfrage zu klären. Gibt es eine Vorschrift der Post wie ungültige Briefmarken auf Briefen zu kennzeichnen sind?
Ich bin für Erfahrungsberichte zu ähnlichen Belegen bzw. einer mögliche offiziellen oder inoffiziellen Postpraxis in solchen Fällen dankbar.
Eine Abbildung ist mir leider mangels Scanner nicht möglich.
Mit besten Grüßen
mljpk