Heute möchte ich euch meine Dänemark Mi Nr. 17 vorstellen.
Es gibt sie in 2 Farben: grau-lila und grau-violett
Habe ich hier beide Farben oder ist es dieselbe, nur bei der rechten Marke vielleicht etwas verschmutzt, bzw. verblichen?
Leider fehlen mir Vergleichsstücke.
Zu klären wäre dann natürlich auch noch um welchen Rahmen es sich handelt ***schäm***
![](https://philaforum.com/images/avatars/d9/590-d9220b7da4bf7c9855aa81d20b3df95fe587da38.jpg)
Dänemark Mi 17
-
-
Dann gib doch mal bzgl. der Rahmen Deinen Tipp ab: DKKW macht auch mal Urlaub.
Wenn man es kapiert hat (es muss einfach klick machen), dann ist es iwrklich sehr einfach. -
Zitat
Original von Wolffi
Dann gib doch mal bzgl. der Rahmen Deinen Tipp ab: DKKW macht auch mal Urlaub.
Wenn man es kapiert hat (es muss einfach klick machen), dann ist es iwrklich sehr einfach.Wenn ich auf die billigere Sorte tippe, werde ich wohl zu
95% richtig liegenWas mir so spontan auffällt, ist das die Abzweigung des Ornamentes ziemlich mittig vom "Stengel" abzweigt. Vermutlich also normaler Rahmen.
Zweitens fällt mir noch auf, dass das Ornament in der rechten Marke bis ans Oval geht, bei der linken Marke aber ein Abstand zu erkennen ist(das deutet dann wohl auf eine bestimmte Druckauflage hin?). Das ist aber wohl nicht das Entscheidende. Ich tippe also auf aufrechten Rahmen.
Wie siehts mit der Farbe aus? Identisch, oder unterschiedlich? -
Für mich sind beides normale Rahmen. Allerdings hatte ich keinen Lehrmeister, und bin froh, wenn meine Einschätzungen richtig sind: so gewinne ich Sicherheit. Wobei es leicht zu unterscheiden ist, wenn der Stemepel nicht alles bedeckt hat.
Farben: absolut nicht mein Ding.
So ein "schmutziger Hintergrund" verändert Farben, auch wenn sie identisch sind. Wenn es die gleiche Farbe wäre, was ich tippen würde, dann sieht das natürlich durch den Grauanteil anders aus. Ich hoffe, ich habe mal so viele farbgeprüfte Vergleichsstücke, um das einigermassen sicher bestimmen zu können.
Bei der nächsten Prüfung lege ich mal meine schöneren Exmeplare mit bei.
-
Hallo zusammen,
bis zu meinem nächsten Urlaub ist noch etwas hin, nur leider hindert mich bis dahin mein Job daran mich mit wirklich interessanten Fragen auseinanderzusetzen.
Außerdem versuche ich mich immer noch daran zu erinnern, was der Drucker damals gefrühstückt hat, es ist mir momentan entfallen
Also zunächst einmal, es sind beide Male Marken mit aufrechtem Rahmen.
Zum anderen, schade das die linke Marke unten Zahnschmerzen hat. Schön und farbfrisch, ein gutes Vergleichsstück. Zudem weist die Marke unten einen versetzten Kammschlag auf, so dass man zunächst an eine Linienzähnung denken möchte.
Die rechte Marke hat sehr starke Altersspuren, da fällt jede Aussage zur Farbe noch schwerer als ohnehin am PC.
Die linke Marke könnte dem 4. Druck entstammen, Rahmen dunkelgrau, Oval lila (von hell bis dunkel).
Ich dachte ich hätte die fünf Auflagen der 3 Skilling Marke schon einmal gezeigt, in der Suchfunktion habe ich nichte gefunden, also hier meine Druckübersicht. Kopfstehende Rahmen habe ich leider bislang nicht in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW