1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Auktionshaus beste Lösung?

• caputo
  • 21. August 2014 um 14:58
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 21. August 2014 um 14:58

Einen schönen guten Tag in die Runde!

Zur Anfrage vor kurzem zur besten Verwertung einer Sammlung, möchte ich hier mal ein Beispiel zeigen!

Ich habe letztes Monat genauer gesagt am 21.07. auf einem Auktionshaus im Nachverkauf eine Bayernsammlung für 200,- € gekauft.
    Die Sammlung beinhaltet insgesammt 28 Seiten Bayern wovon 3 Seiten Dubletten sind und der Rest mehr oder weniger eine fast komplette Bayernsammlung Erhaltung postfrisch, postfrisch mit Falz und gestempelt.
    Ich habe die Sammlung blind gekauft, soll heißen ohne sie vorher zu Besichtigen ( Ich fahre nicht in den Norden Deutschlands um eine Sammlung für gerade mal 200,- € anzuschaun).
    Da ich heute gerade mal die Luitpold Marken gesichtet habe möchte ich mal zeigen wie so eine Sammlung vom Auktionshaus aufgearbeitet wird!

Ausser der Bayernsammlung die grob beschrieben war (siehe Bild 1) waren auch noch 4 Seiten Württenberg, 10 Marken von Sachsen/4 M Preußen/ 8 NDPZ / 17 Bergedorf ( arg fraglich) 18 Hanover und 15 Marken von Baden dabei (ettlich devon geprüft)!

Nun zu der gezeigten Luitpold Seite:
    Im Album waren 2 kleine Zettelchen einmal 300 * ** und ein weiterer mit
    Type II.
    Die anderen Zettelchen sind jetzt von mir nach Sichtung der Sammlung angebracht worden, damit mein Sohn mal weis, was Er da vor sich hat. Der interessiert sich leider immer noch nicht für Briefmarken sondern nur für Geldscheine mit hohen Wert!

Nach durchsicht der Seite sind von den Pfennigwerten 8 Marken Type I und die Michel Nr.78 Type III alle Marken mit Gummi und Falz!

Bei den Marken Markwerte sind alle Marken bis auf die Mi. Nr.89 5,- Mark Type II Michel 89 ist Type I alle Markwerte sind Postfrisch

Ergibt einen Katalogwert von exakt 427,60 € (Katalog 2012)

Nur am Rande, es sind auch alle Quadratkreuzer vorhanden ausser 2 I und 4 I incl. der Michel Nr 1 (schwarzer Einser) der allerdings äusserst fraglich ist wenngleich er ein Signum Richter aufweist. Ich weis noch nicht mal ob Richter jemals ein Prüfer war oder es sich hier nur um eine Privatsignatur handelt.

Der ein oder andere kann sich jetzt event. Vorstellen was es bringt eine Sammlung ohne Wissen an ein Auktionshaus zu übergeben!
    Ich mache dem Auktionshaus keinen Vorwurf und halte ein Auktionshaus auch durchaus für die richtige Adresse, wenn es sich um Einzellose handelt oder schon aufgearbeitete Sammlungen.
    Aber einfach der Bequemlichkeit wegen eine Sammlung abzugeben ohne Vorsortierunghalte ich für groben Unfug.

Charli der aus Steingaden

Bilder

• img304.jpg
      • 307,23 kB
      • 1.478 × 594
      • 405
    • img303.jpg
      • 474,15 kB
      • 919 × 1.264
      • 511
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 21. August 2014 um 21:33
    Zitat

Original von caputo

Der ein oder andere kann sich jetzt event. Vorstellen was es bringt eine Sammlung ohne Wissen an ein Auktionshaus zu übergeben!

Und die Alternative ist? Es ohne Wissen bei Ebay zu verkaufen? Da bekommst du noch weniger. Oder soll man sich das Wissen aneignen? Michelkatalog kaufen und bei Bayernmarken noch den Sem, und dann alles lesen und sich so das Wissen aneignen.

Natürlich kann man letzteres machen, aber das ist doch nicht dein Ernst, das von einem Laien zu verlangen.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (21. August 2014 um 21:34)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 21. August 2014 um 21:38

Ich dacht hier wirst Du geholfen, dachte ich zumindest!

Den Nothilfeblock, die Zeppeline und einiges mehr hatt der gute Mann ja schon selber erkannt!
    Ist es da noch ein Problem Ihm den nötigen Prüfer zu nennen das gamze abzuschicken und dann mit Zertifikat zu verkaufen!

Musst mal Deine Mütze abnehmen dann siehst Du klarer.

Charli

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 21. August 2014 um 21:59
    Zitat

Den Nothilfeblock, die Zeppeline und einiges mehr hatt der gute Mann ja schon selber erkannt!
    Ist es da noch ein Problem Ihm den nötigen Prüfer zu nennen das gamze abzuschicken und dann mit Zertifikat zu verkaufen!

Und du meinst ein Auktionshaus würde einen Nothilfeblock nicht erkennen und nicht zu einem Prüfer schicken? Und gar in einer Krabbelkiste lassen?

So ein Auktionshaus ist mir in der Tat noch nicht untergekommen.

Der Verdienst eines Auktionshauses berechnet sich gewöhnlich in einem Anteil des Verkaufs-/Versteigerungserlös. Es ist also auch im unmittelbaren Interesse des Auktionshauses möglichst hoch zu versteigern.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 21. August 2014 um 22:09

Ich weis jetzt nicht wieviel Du in Auktionshäusern kaufst oder verkaufst, aber Du kannst ja gerne mal ein paar Rechnungen hier zeigen!

Ich hab hier schon einige Rechnungen gezeigt und kann auch gerne mit noch mehr hier aufwarten!
    Schlau daherreden und wirklich Erfahrung machen sind zwei paar Stiefel!
    Jetzt kannst Du mal was zeigen und dann erklähr ich Dir auch gerne mehr dazu!

Wenn Du wissen willst wo ich die Rechnungen samt Sammlung eingestellt habe dann geb ich Dir gerne Hinweise wenn Du es nicht selber findest hier im Forum!

Schlaf gut und träum schön
    Charli

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 21. August 2014 um 22:15
    Zitat

Original von caputo
    Ich weis jetzt nicht wieviel Du in Auktionshäusern kaufst oder verkaufst, aber Du kannst ja gerne mal ein paar Rechnungen hier zeigen!

Soll das jetzt heißen Du hast andere Erfahrungen gemacht, die haben einen Nothilfeblock nicht erkannt? Da wäre ich dir dankbar für den Namen des Auktionshauses.

Und falls du zweifelst ich hätte noch nicht mit auktionshäusern zu tun gehabt, da täuscht du dich gewaltig, ich kann Dir zwar keine rechnungen einscannen, da ich diese nicht unnötig lange aufbewahre, aber ich kann dir gerne Photos schicken von Kartons die ich ersteigert habe, die bei mir noch rumstehen und noch nicht aufgeabeitet sind. Und da ist sicher kein Nothilfeblock drin.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 21. August 2014 um 22:26

Ich seh nichts und ich hab was gezeigt und damit ist das ganze für mich erledigt!

Ich bin nicht der Heilbringer der Briefmarkensammler und wer nicht will der braucht auch meine Hilfe nicht annehmen!

Aber eins kannst Du mir doch sicher noch erklähren: Warum muss ich einen Nothilfeblock ins Auktionshaus bringen und dann auch noch 10- 20 % Provision bezahlen wenn ich das ganze auch selber verkaufen kann und dann den ganzen Betrag einschiebe und event. auch noch einen höheren Erlös erziehle als ein Auktionshaus.
    Beispiele kann ich Dir gerne geben wenn nötig nicht gerade vom Nothilfeblock da müsste ich erst mal nachschauen aber von den Zeppelinen auf alle Fälle!

Charli

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 21. August 2014 um 23:09
    Zitat

Original von caputo
    Ich seh nichts und ich hab was gezeigt und damit ist das ganze für mich erledigt!

Dann passt's ja!

Zitat

Original von caputo
    Ich bin nicht der Heilbringer der Briefmarkensammler und wer nicht will der braucht auch meine Hilfe nicht annehmen!

Aber eins kannst Du mir doch sicher noch erklähren: Warum muss ich einen Nothilfeblock ins Auktionshaus bringen und dann auch noch 10- 20 % Provision bezahlen wenn ich das ganze auch selber verkaufen kann und dann den ganzen Betrag einschiebe und event. auch noch einen höheren Erlös erziehle als ein Auktionshaus.
    Beispiele kann ich Dir gerne geben wenn nötig nicht gerade vom Nothilfeblock da müsste ich erst mal nachschauen aber von den Zeppelinen auf alle Fälle!

Na warum wohl? Weil es Ebay auch nicht für umsonst macht, und weil wenn du den selben Preis für die Sachen bekommen willst es ewig dauert. Wenn du das Teil für 1euro Startpreis einstellst, bekommst du sicher nicht den Preis, den du bei einem Auktionshaus bekämst.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 22. August 2014 um 06:03

Einen wunderschönen guten Morgen nach München!

Ich seh schon, Du kannst oder willst es einfach nicht verstehn!

Hier noch mal ein Ausschnitt was ich eingangs geschrieben habe zur Frage wie sich so eine Sammlung am besten vermarkten lässt:

Zitat

Die schnellste Lösung Deines Problems ist sicherlich ein seriöses Auktionshaus aber wie Du auch selber schon bemerkt hast ist das nicht die ertragsreichste! Dennoch hier mal ein Link von eingetragenen Auktionshäuser die im Bundesverband eingetragen sind! Die Mitglieder des BDB vereinen ihre Fachkompetenz mit den hohen Standards des Versteigerungsgewerbes, die ein Verhaltenskodex verbindlich regelt. Nun kommt wieder das aber: Auch diese Auktionshäuser können solche Sammlungen nicht bis auf die letzte Marke auf Herz und Nieren prüfen! Klar erkennen die wertvolle Marken auf den ersten Blick und stufen die auch preislich richtig ein aber die Masse unter der sich durchaus noch die ein oder andere Besonderheit befinden kann, kann schon aus zeitlichen Gründen nicht bis auf das Wasserzeichen, Farbe, Plattenfehler usw. genaustens kontrolliert werden!

Ich denke mal, ich hab hier deutlich auf die Vor-und Nachteile eines Auktionshaus hingewiesen und auch Einzellose mit berücksichtigt!

Die einen brauchen halt schnell Geld und andere brauchen halt viel Geld, das macht den Unterschied!

Merke: Geld ist der beste und einzige wirkliche Freund auf der Welt!
    Bist Du gut zu ihm bleibt es bei Dir und vermehrt sich unaufhaltsam, bist aber schlecht zu ihm verlässt es Dich und verschwindet auf nimmerwiedersehn!

Das wahr jetzt meine Frühstückslektüre nur für Dich weil Du aus meiner Geburtsstadt München kommst und jetzt ists gut denke ich oder hast Du noch weitere Fragen zum Thema! :D

Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch allen

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2014 um 09:10

caputo hat schon Recht. Den Auktionshäusern ist der Aufwand meistens zu groß. Als mein Bekannter verstorben war, habe ich der Lebensgefährtin angeboten, zumindest dabei zu sein, wenn sie alles an ein Auktionshaus abgibt. Das hielt sie wohl aber nicht für notwendig und wandte sich an das Auktionshaus, in dem er zuvor für etliche Tausender eingekauft hat. Die kamen mit einem Bulli vorbei und holten die Sammlung mit ca. 200 Alben ab. Etliches war auf Vordrucken sauber geordnet untergebracht, vieles aber auch unsortiert oder nur grob vorsortiert. Der ganze Krempel wurde als ein Los angeboten und für gerade einmal 14.000 € zugeschlagen. Kommentar eines Mitarbeiters des Hauses: "Wenn er das hören würde, würde er sich im Grabe umdrehen." Mit anderen Worten - den Köufer freuts. Er hat zwar einige Arbeit vor sich, macht aber einen spitzen Schnitt. Für das Auktionshaus wäre diese Arbeit zu aufwendig, da man halt nur die Provisoon bekommt.
    Nebenbei bemerkt: Prüfgeräte wie Signoscope T1, ein Dickenmesser, der elektronische Zähnungsmesser von Safe und einiges mehr kam gar nicht in die Auktion.

Zitat

... ein Signum Richter aufweist. Ich weis noch nicht mal ob Richter jemals ein Prüfer war oder es sich hier nur um eine Privatsignatur handelt.

Richter hat alles mögliche geprüft. Ich selber habe aber auch schon Stücke gesehen, die fragwürdig sind.

Zitat

Die anderen Zettelchen sind jetzt von mir nach Sichtung der Sammlung angebracht worden, damit mein Sohn mal weis, was Er da vor sich hat. Der interessiert sich leider immer noch nicht für Briefmarken sondern nur für Geldscheine mit hohen Wert!

Die mag ich auch. Besonders liebe ich die Scheinchen, wenn sie zu Hauf unter meinem Kopfkissen liegen. :D

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 22. August 2014 um 09:28

Hallo hsv-fan!

Hab ich ein Glück, dass ich nur einen Sohn habe aber ich habe ja auch nur ein Wirtshaus! :D

Nachdem ich meinen Sohn zum ersten mal gesehen habe war mir sofort klar: Oh Oh Oh Charli das wird ein teurer Spaß, den Du Dir da erlaubt hast!
    Ich hab dann natürlich sofort mit dem Blödsinn aufgehöhrt und so blieb es Gott sei Dank bei dem einen Exemplar! :P

Vorgestern hat Er mir eröffnet, dass Er mal auf die schnelle 5.000,- Knöpfe braucht für ein neues Auto, weil bei seinem BMW die Kupplung den Geist aufgibt!
    Er ist mittlerweilen 26 Jahre alt und dass Er mal sein eigenes Geld ausgibt, auf die Idee kommt Er nicht.
    Na ja hab im Frühjahr auch erst 7.000,- Euro ausgegeben, dass Er sich eine Wohnung bei mir im Haus ausbaut, weil seine Schnecke hier einziehen will!

Die Alte ist inzwischen wieder weg und ich bin gespannt was der Umbau kostet wenn die nächste Tussy hier einzieht!

Ja kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen! ?(

Schönen Tag noch

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. August 2014 um 19:01

Hallo Charli,

Du hast nur einen Sohn und nur ein Wirtshaus ?(

Mich hast Du anscheinend vergessen :D ;) :) :P :P :P :bier: :bier: :bier:

Servus
    Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 23. August 2014 um 08:39

Ach Woferl!

Für Dich reicht meine Bar und des was Du saufst rechne ich bei Nebenkosten unter Tropfbier ab, da entstehen keine Kosten! :P

Des Wirtshaus ist für Dich zu groß da würdest Du Dich nur verlaufen und laufen kannst eh nicht so gut!

Servus Du oider Nörgler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™