Im aktuellen Heft der „Spielzeug-Kultur“ berichtet der Herausgeber über einen Sammler, der u.a. auch Briefmarken mit Eisenbahn-Motiven sammelt. In diesem Bericht zeigt er Marken aus aller Welt mit MÄRKLIN-Modellen.
MÄRKLIN auf Briefmarken
-
-
Echt? Ist ja interessant. Gerade für Modellbahner wie mich (auch wenn ich ehr Piko fahre). Würde mich ja mal interessieren wo ich diese Märklin Marken her bekomme.
-
Belgien hat zu dem Thema 2009 einen sehr schönen Block verausgabt.
-
Hier sind die Marken abgebildet:
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Der Höchstwert aus der Jugendserie 2002 vom Bund mit einer Lok dürfte auch eine von Märklin sein:
Gruß kartenhai
-
Sieht interessant aus. Wäre ja wohl wirklich ne Überlegung wert...
Danke für die Bilder und den Link.
-
Hallo kartenhai,
der Höchstwert zeigt eine Lok von Piko:
Liebe Grüße
mx5schmidt -
@ mx5schmidt:
Danke für den Hinweis, bei den Modelleisenbahnen kenne ich mich nicht so gut aus, und der Michel schreibt auch nichts Genaues bei dieser Marke.
Gruß kartenhai
-
@all
Die Wahrheit liegt irgendwo Dazwischen. Das Modell auf der vom Kartenhai gezeigten Mustermarke stammt von Piko.
Aber das audf der tatsächlichen Marke gezeigte Modell das angeblich eine preussiche Dampflok darstellen soll ist ein Mischwesen aus Märklin Hobbylok (Kessel+Schlot) Fleischmann 70 (Wasserkästen und Führerhaus) sowie der Hruska T9 (Fahrwerk).
Btw es gab vor einigen Jahren eine Marke mit Typisch deutschem Bahnhofsszenario. Nur leider übernahm der Zeichner ein Spirlzeug zum Vorbild und zeichnete an die Lok die Fleischmann Kupplung die etwa 2,50m hoch wäre
Mfg Torsten -
kartenhai zeigte den Entwurf der Marke, wo die Lok tatsächlich von Piko stammt und eine sächsische Lok darstellt.
Vom Grafiker, der auch die "Saxonia"-Briefmarke gestaltete, erhielt ich Post.
Dabei lüftete er das Geheimnis um die hier genannte Briefmarkenabbildung, die er auch gestaltete.
>>> Diese (89 265) Hartmann-Modellbahn-Lok aus der DDR-Zeit (Piko) ca. 1970, die heute noch auf meiner Anlage fährt, war der Ausgangspunkt für meinen Briefmarken-Entwurf von 2002.
>>> Da diese in verbesserter Form, auch heute von Piko produziert wird, mußte ich sie auf Anweisung des Ministerium so verändern, dass kein derzeitig existierendes Produkt erkennbar ist.
>>> Dazu dienten mir Kataloge, aus denen ich verschiedene Bauteile entnahm und so eine Phantasie-Lok darstellte.
So ändern sich die Zeiten ! Heute verkauft der Post-Shop sogar Modellbahnlokomotiven (auch von Piko)