1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Fehldruck von 700. Todestag von Thomas von Aquin?

• Mani
  • 17. August 2014 um 12:28
  • Mani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Januar 1991 (35)
    • 17. August 2014 um 12:28

Hallo alle miteinander,

ich bin ein absoluter Frischling auf dem Briefmarkengebiet ?(. Aus einem Nachlass habe ich ca. 45 Briefmarkenalben von meinem Onkel erhalten.
    Lieder habe ich überhaupt keine Ahnung vom Wert der Briefmarken und Google spuckt auch nur sehr dürftige Ergebnisse aus.
    Bei der im Titel genannten Briefmarke hat mein Onkel einen Zettel mit der Aufschrift Th. v. Aquim 2.200 € gesetzt. Kann der Wert wohl stimmen oder hat sich da mittlerweile vielleicht wieder etwas getan oder stimmt er wohlmöglich überhaupt nicht überein?
    Im Anhang habe ich einen Scan der Briefmarke.

Und bei manchen Briefmarken Stehen die Kürzel "PA" und "EM", wobei der Wert von "PA" immer etwas höher ist als von "EM". Dabei handelt es sich wahrscheinlich auch um kleine Fehldrucke, z. B. bei der Briefmarke "Schloss Celle" einige sind "normal" und andere haben ein "gebrochenes Fenster". Mit den Kürzeln kann ich leider auch nichts anfangen und bei Google finde ich auch wieder keine sinnvollen Ergebnisse.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß Mani

Bilder

• Thomas von Aquim.jpg
      • 457,04 kB
      • 3.000 × 2.528
      • 502

:suche:

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 17. August 2014 um 13:16

Es handelt sich um die Katalognummer 795I, "DEUT" von "DEUTSCHE" zum Teil fehlend. Im Katalog 2012 ist dieser Plattenfehler mit 600,- € bewertet.
    Beachte aber bitte, das für Plattenfehler weit niedrigere Preise erzielt werden!
    Bei ebay eingestellt würde ich einen Preis von 50,- bis 80,- € erwarten.

Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 17. August 2014 um 14:16

Hallo Mani,

bei der Dauerserie SWK fühle ich mich natürlich direkt angesprochen!

Die Wertstufe 30 Pfennig zeigt das "SCHLOSS CELLE" und ist katalogisiert als MiNr. 1339.

Der Plattenfehler MiNr. 1339 I wird im Katalog beschrieben als "unteres Fensterkreuz neben CELLE gebrochen". Dieser Plattenfehler kommt bei einer Teilauflage ausschließlich auf Marken von der Rolle vor!

Hier Abbildungen einer normalen Marke sowie einer mit diesem Plattenfehler.

Der aktuelle Marktwert für ein solches Stück mit dem Plattenfehler liegt bei 10 bis 20 €.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• MiNr. 1339 normal.jpg
      • 5,8 kB
      • 86 × 199
      • 317
    • MiNr. 1339 I.jpg
      • 5,79 kB
      • 88 × 198
      • 354
  • Mani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Januar 1991 (35)
    • 17. August 2014 um 16:27

Danke für die hilfreichen Kommentare!

Wie kann ich mir so einen Katalog vorstellen? Stehen da nur die Bezeichnungen der Briefmarken als Liste drin und dann der "Wert" oder erfährt man auch etwas über die Geschichte der Briefmarken?
    Sind die Katalognummern von der Briefmarke abhängig oder werden die vom Autor des Katalogs festgelegt?

Welchen Katalog könnt ihr einem Neuling wir mir empfehlen?
    Ich möchte ja nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neues Thema erstellen.

Gruß Mani

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 17. August 2014 um 16:57

Wenn Du Dich aufgrund der Erbschaft für das Hobby entscheidest, würde ich Dir raten, zunächst einen Michel-Deutschland-Katalog zu erwerben, der so zwei bis drei Jahre alt ist. Neukataloge sind sehr teuer und um einen Überblick über das, was in einem Katalog steht, zu erhalten, ist das m.E. zunächst völlig ausreichend. Vielleicht kannst Du auch so ein Teil in einer Bibliothek oder bei Sammlerfreunden ausleihen. Für Deutschland wäre dann die nächste Stufe der Erwerb des Spezialkatalogs (geteilt in vor 1945 und nach 1945). In den Spezialkatalogen sind dann z.B. auch schon mehr Informationen über Plattenfehler und andere Besonderheiten enthalten.

Du hast von 45 Alben gesprochen und zwei Marken mit Plattenfehlern daraus vorgestellt. Da ist es etwas schwierig, konkret weiterzuhelfen. Zu den wichtigsten ausländischen Sammelgebieten gibt es ebenfalls Michel-Kataloge, zum Einarbeiten reichen auch dort in der Regel etwas älter Exemplare.

Darüber hinaus gebt es umfangreiche Spezialliteratur und auch ein Vielzahl von Webseiten, z.T. zu ganz speziellen Themen, aus denen man seine Erkenntnisse ziehen kann.

Schaue aber nicht in erster Linie in die Preisspalten, sondern versuche, Dich in die Besonderheiten der Markenwelt einzuarbeiten. Dann kann das Hobby viel Spass machen.

Zu Einzelfragen werden Dir die Forumsmitglieder sicherlich gerne weiterhelfen.

• Mani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Januar 1991 (35)
    • 17. August 2014 um 17:56

Danke für den Rat und die Beispiele!
    Ich plane die Briefmarkenalben etwas zu sortieren und ggf. einen Teil zu verkaufen. Mein Onkel war Postbeamter und saß somit direkt an der Quelle und war immer auf dem laufenden.
    Allerdings habe ich jetzt von vielen Briefmarken bis zu 100 Exemplare, da möchte ich dann einen Teil von Verkaufen und ein paar behalten. Teilweise sind Alben dabei, die mit BRD doppelte teil 1-... benannt sind. Mir persönlich würde die einfache Ausführung reichen. Und wenn ich die doppelt und dreifachen weggebe möchte ich die Briefmarken natürlich auch nicht verscherbeln und aus versehen Briefmarken verkaufen, bei denen ich denke sie wären doppelt, es sich aber um verschiedene Fehldrucke o. ä. handelt. Nicht dass ich die dann später zurückkaufen muss, weil ich mich schlecht informiert habe.
    Bis jetzt habe ich die Alben nur überflogen und bin an den Briefmarken mit den Preisen hängen geblieben. Ich muss mir erstmal einen kompletten Überblick verschaffen und die Alben sortieren.

Gruß Mani

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2014 um 07:21

@ mani:

nur die Ruhe -nichts überstürzen! Die Briefmarken werden dir schon nicht wegrennen ;)

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• tristan
    neues Mitglied
    • 18. August 2014 um 08:43

Hallo Mani,

da m.E. noch nieman detwas zu PA und EM gesagt hat, möchte ich das tun. Ich denke, diese Angaben stammen aus dem Plattenfehler-Katalog Bundesrepublik aus dem Schantl-Verlag, diesen gab es auch als preiswerte Version (Schätze in der Briefmarken-Sammlung) bei einem Discounter (wenn ich mich recht erinnere, war das bei Lidl um die Adventszeit, wenn man dort Geschenke für Sammler in den Grabbelkisten erwerben konnte).
    Vermutlich hat Dein Onkel also danach seine Marken bestimmt und ausgewertet, die Plattenfehler sind dort bspw. mit 1234 f3 vermerkt, die 1234 steht für die Michel-Nummer der Briefmarke und f3 bezeichnet die Feldnummer, in dem Falle also ist das 3.Markenfeld mit einem Plattenfehler versehen. Im Michel-Katalog werden die Plattenfehler mit römischen Ziffern fortlaufend versehen, erst in der Beschreibung findet sich ein Hinweis auf das Markenfeld.

EM steht im Katalog für Einzelmarke, PA für Paar also eine Marke mit und eine ohne Plattenfehler zusammenhängend, dann gibt es noch KB für die Marken im Zehnerbogen, die ab 1994 nur noch so verausgabt worden sind.

Vielleicht findest Du im Nachlass Deines Onkels noch einen Katalog, ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur Marken aber keine Kataloge hatte.

Gruß tristan

• Wolffi 27. Januar 2026 um 17:20

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™