1)
BR32 22.8.98
2)
BR47 9.1.98 auf dem Kopf stehend
3)
BR53 23.10.02
4)
Br54 3.5.97
5)
BR58 8.7.98
1)
BR32 22.8.98
2)
BR47 9.1.98 auf dem Kopf stehend
3)
BR53 23.10.02
4)
Br54 3.5.97
5)
BR58 8.7.98
und noch 5
6)
BR67 10.7.97
7)
BR73 8.1.97
BR74 28.9.96 (Früheste in meinem Bestand)
9)
BR87 27.10.97
10)
BR88 26.6.97
Hallo trainfan,
erst einmal vielen Dank für deine Mühe, die Stempelbilder hier zu zeigen.
Evtl wäre es aber besser nicht alle auf einmal zu posten.
Zum einem weil man dann besser und übersichtlicher zu jedem einzelnen Stempel etwas schreiben kann, ohne das es unüberschaubar wird...
Zum anderen bleibt dieses Thema länger lebendig und "blutet" nicht schon nach zwei Wochen aus, wenn wir alle unsere Schätzchen geballt zeigen.
Dies soll nur ein nett gemeinter Hinweis sein..
So, nun aber zu deinen Bildern
1. BR 32 "mg" Schreib mal wieder (Bild 1) kann man 32312 Lübbecke
2. BR 47 "mc" Welle kann man 47798 Krefeld
3. BR 53 "ma" Welle kann man 53545 Linz
4. BR 54 "mb" höchstwahrscheinlich "Klischee Trier" (Bild 2)
5. BR 58 "mj" höchstwahrscheinlich "Welle" kann man 58710 Menden
zuordnen.
Zu den letzten Bildern:
1. BR 73 "ma" Schreib mal wieder (Bild 1) kann man 73728 Esslingen
2. BR 67 "ml" höchstwahrscheinlich Welle kann man 67058 Ludwigshafen
3. BR 74 "mh" Welle kann man Heilbronn
4. BR 87 "ad" lange Welle (Bild 2) kann man 87700 Memmingen
5. BR 88 "bm" ??? kann man 88069 Tettnang zuordnen.
Info zu 4) es gibt zum Teil unterschiedliche Wellen. Leider ist bei einem Ausriss nicht immer eindeutig zu erkennen um welchen Typ es sich handelt.
Auch lassen sich nicht immer Hand- von Maschinenstempeln unterscheiden.
(Bild 2 zeigt die lange Welle im Vergleich zur gängigen kurzen Welle)
zu 5) das Werbeklischee ist mir unbekannt. Schade das gerade dieses nicht komplett vorliegt.
Gruß Vichy
ZitatOriginal von Vichy
5. BR 88 "bm" ??? kann man 88069 Tettnang zuordnen.
zu 5) das Werbeklischee ist mir unbekannt. Schade das gerade dieses nicht komplett vorliegt.
Hallo Vichy,
es handelt sich hier um das Werbeklischee 700 Jahre Stadt Tettnang, eingesetzt vom 2.11.1996 bis 2.1.1998.
Gruß,
Peter
Vichy hab 4 Stück im Moment in der Pipeline die kommen nächste Woche. Ich denke wenn ich die DS durchsuche, werden noch ein Paar kommen.
Der erste der 4
BR45 6.1.01 sh
PS: darf ich den UB für BR66 St. Ingbert erfahren?
Hallo trainfan,
da hast du den ersten Handrollstempel hier gezeigt.
Der UB "sh" wurde in der Hauptpost von 45127 Essen verwendet.
Der UB von 66 St. Ingbert?
Mir ist aus diesem Ort kein BR-Stempel bekannt.
Lieben Gruß
Schade wäre was für die Heimatsammlung gewesen.
20 Pfennig waren wohl Beifrankatur
Mfg Torsten
Zum heutigen Sonntag dann von mir noch ein schön abgeschlagener Stempel:
BR 21 UB "me" Alles klar in Buxtehude / wurde eingesetzt in 21614 Buxtehude
Hallo ihr Lieben hab zufällig grad zwo in nem Album entdeckt
BR45 md 2.9.97 Werbeklischee Gesundheitsmesse
BR94 mb 4.4.01
Bin gerade dabei meine Bund Dubletten zu dezimieren und mache aus vielen Alben weniger. Dabei muss ich jeder Marke in die Hand nehmen. Dabei sind mir einige BR Stempel in die Hände gefallen.
Schildescher
@ trainfan:
zu 1: eingesetzt in 45356 Essen
zu 2: eingesetzt in 94209 Regen
anhängend das vollständige Werbeklischee
@ schildescher: auf ganzem Beleg sind mir solche Stempel 100 mal lieber.
Aber was soll man machen,,,,
Danke fürs zeigen. Ich werde morgen mal sehen ob da was neues für mich dabei ist.
Gruß Vichy
Hallo Vichy,
diesen Beleg habe ich heute beim Vereinstauschtag in Aachen aus einer Grabbelkiste geborgen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo zusammen,
dann auch von mir wieder mal ein Handstempel:
BRIEFREGION 83 / as vom 18.2.1998, also aus der regulären BR Zeit. Dieser Stempel war 83229 Aschau 1 zugeordnet.
Beste Grüße,
Peter
hier mal 3 Funde
BR59 mg 22.5.97
BR33 ma 9.3.01
BR53 ma 23.10.02
@ trainfan
zu 1: BR 59 "mg" Rollenstempel kann man 59872 Meschede
2: BR 33 "ma" Welle kann man 33602 Bielefeld
3: BR 53 "ma" Welle kann man 53545 Linz zuordnen.
Lieben Gruß
Vichy hoffe es Stört nicht dass ich nur Einzelmarken vorweiden kann
Ich zweifle an der Weihnachtstheorie da die beiden letzten Stempel weit von Weihnachten entfernt sind.
Demnächst kommt ein verzogener (ovaler) Br bin mal gespannt ob ihr ne Idee habt wie das passieren kann.
Mfg Torsten
Mit Briefregion habe ich auch so einiges, muß aber erstmal schauen, was davon vorzeigewürdig ist.
Wäre schön, wenn es hier auch (wie z.B. bei den Werbeeinsätzen der BZ) so eine Liste am Anfang des Threads geben würde, damit man nicht doppelt einstellt. Noch ist es hier ja überschaubar, das wird sic bei Eurem Fleiß aber sicher bald ändern...
Momentan fehlt mir die Zeit fürs Durchschauen, wenn mir beim Sortieren was in die Hände fällt, erfahrt ihr es als Erste
Schimmel
ZitatOriginal von trainfan
Ich zweifle an der Weihnachtstheorie da die beiden letzten Stempel weit von Weihnachten entfernt sind.
Hallo Torsten,
deine Zweifel sind auch berechtigt, da die sog. "Weihnachtstheorie" nur eine Erklärungsmöglichkeit darstellt, die sicher auch zutrifft, weil es eben vor Weihnachten (auch vor Ostern) durch ein erhöhtes Postaufkommen zu Engpässen in so manchem BZ kommen kann und somit die DPAG sich mit der BR Stempelung selbst aushilft um ihre selbst gesetzten Laufzeitziele (E+1) einzuhalten. Über weitere Gründe grübeln und forschen auch mir bekannte Spezialisten zum Thema BZ und BR immer noch und fanden dabei auch noch Folgendes heraus.
BR/BZ 25 Elmshorn: Hier wollte man wohl nicht auf das Werbeklischee Krokusblüte und Theodor Storm verzichten und stempelt zu bestimmten Zeiten wieder mit den alten BR Stempeln.
BR/BZ 36 Eichenzell: dort war das BZ wegen Milzbrandalarm für zwei Tage gesperrt und dadurch wurde wieder in der BR gestempelt.
Dies nur zwei bekannte Fälle für einen späteren Einsatz von BR Stemepelungen. Durch technische Probleme, Ausfälle und Überlastung kann Ähnliches auch immer wieder passieren und die DPAG greift dann auf die BR Stempelung zurück.
Schöne Grüße,
Peter
Eröffnen wir mal die Sparte Briefregion Kurioses
wie ensteht so ein Stempel??
BR37 db 30.4.97