1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 15. August 2009 um 22:27
  • xheine
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2026 um 13:11
    • Neu
    • #2.661

Hauptpostamt, Hauptstraße

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2026 um 13:13
    • Neu
    • #2.662

Ehemanlges Hauptpostamt von Ahrweiler in der Bossardstr., jetzt nur noch Filiale 2

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2026 um 11:13
    • Neu
    • #2.663

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Briefvorderseite. Meide ich normalerweise genau so wie gelochte Belege. Aber diese Stempeltype habe ich lange vergeblich gesucht. Die Eröffnung der Poststellen beim Leitpostamt Barmstedt erfolgte in zwei Etappen. Die Poststelle II in Vossloch (damals Voßloch geschrieben) gehörte zur 2. Etappe und wurde am 15. Mai 1933 eingerichtet. Deshalb kommt die Stempeltype "Poststelle / Leitpostamt Land" hier nicht vor.

Ra2-Stempel "Voßloch / über Barmstedt (Holstein)" (Frakturschrift)

Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde nicht im Leitpostamt sondern im benachbarten Elmshorn mit dem etwas unklaren Stegstempel "Elmshorn g ??.1.35. 10-11" entwertet. Möglicherweise mit einem Zug der EBOE nach Elmshorn gebracht und von dort nach Berlin weitergeleitet. Ging sicherlich schneller als über das Leitpostamt Barmstedt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Voßloch über Barmstedt(Holstein) 1935.jpg
      • 890,34 kB
      • 2.290 × 1.614
      • 12
  • xheine
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2026 um 14:05
    • Neu
    • #2.664

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2026 um 08:58
    • Neu
    • #2.665

Hallo zusammen,

mein heutiger Poststelle II Beleg ist wieder einmal eine Stempelbelegkarte von Günther Stirl aus Chemnitz.

Sie zeigt den aptierten Ra2-Stempel der Poststelle II "Tüttendorf / über Gettorf" (Frakturschrift)

Die 6 Pfg. Kontrollrats-Arbeiterausgabe wurde im Leitpostamt mit dem Steggitterstempel Gettorf 22.6.48. 9-10" entwertet. Im unteren Stempelbogen befanden sich vermutlich früher Sterne die ausgeschliffen worden waren.

Tüttendorf ist eine eigenständige Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit 1.302 Einwohnern am Jahresende 2025. Sie liegt südlich von Gettorf. Die Landpostverkraftung wurde beim Postamt Gettorf erst 1935 eingeführt. Gleichzeitig erhielt Tüttendorf eine Poststelle II mit einem RA2-Stempel in Frakturschrift. Bei diesem Stempel wurde nach dem 2. Weltkrieg der linke Rahmen entfernt und ein (separater?) Kreisstempel mit PGZ 24 vorangestellt. Ob dieser Kreisstempel später verloren ging oder weggelassen wurde als die PGZ auf 24b geändert wurde weiß ich nicht.

Der Stempel sieht schon recht abgenutzt aus, auch das "n" in Tüttendorf sieht aus, als ob es nach einer Beschädigung des Stempels ersetzt worden wäre. Es handelt sich hier um ein neues Letztdatum, bislang war nur ein unbestimmter Abschlag aus dem Jahr 1948 registriert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Tüttendorf über Gettorf, 1948.jpg
      • 873,65 kB
      • 2.328 × 1.655
      • 11
  • xheine
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2026 um 09:06
    • Neu
    • #2.666

Bad Neuenahr-Ahrweiler 11 stehte für die Filiale in Walporzheim.

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2026 um 09:50
    • Neu
    • #2.667

Nachtrag zu Beitrag 2661

Auffällige, falsche Schreibweise des Ortsnamen im R-Zettel. Komma statt Bindestrich.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. September 2026 um 12:58
    • Neu
    • #2.668

Hallo zusammen,

ich zeige heute eine Ostergrußkarte aus Krummsee nach Mölln aus dem Jahr 1961.

Halbspatelstempel "(24b) Krummsee / über Malente.Gremsmühlen"

Die 10 Pfg. Heuss-Marke wurde mit dem Ortswerbestempel "(24b) Malente-Gremsmühlen Kneippheilbad - Luftkurort 30.3.61 -12" entwertet

Krummsee hieß vorher Krummensee, die Umbenennung erfolgte Anfang der 50er Jahre, ein exaktes Datum des Stempeltausches ist mir nicht bekannt. Krummsee ist heute ein Ortsteil von Malente. Es handelt sich um ein neues Letztdatum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Krummsee über Malente-Gremsmühlen, 1961.jpg
      • 555,46 kB
      • 2.341 × 1.653
      • 6
  • xheine
    Stamm Mitglied
    • 6. September 2026 um 13:40
    • Neu
    • #2.669

Bachem ist ein Stadtteil und Ortsbezirk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

Der historische Weinort liegt zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr auf der rechten Ahrseite. Der Ort ist besonders bekannt durch den Anbau von Frühburgunder. Bachem gehörte von jeher zur Stadt Ahrweiler, die seit 1969 mit dem benachbarten Neuenahr die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bildet. (Wikiped.)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2026 um 10:31
    • Neu
    • #2.670

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Poststelle II-Beleg aus Simonsberg nach Hamburg aus dem Jahr 1929 auf einer Weihnachtgrußkarte.

Ra2-Stempel "Simonsberg / Husum Land"

Die 8 Pfg. Ebert-Marke wurde im Leitpostamt mit einem leider sehr unklaren Stegstempel "Husum Land 23.12.29 17-18" entwertet. Das ist ein neues Frühdatum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Simonsberg Husum Land, 1929.jpg
      • 902,22 kB
      • 2.204 × 1.420
      • 2
  • xheine
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2026 um 10:57
    • Neu
    • #2.671

Ramersbach ist ein Stadtteil und ein Ortsbezirk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Bis 1974 gehörte die bis dahin eigenständige Ortsgemeinde Ramersbach zur Verbandsgemeinde Brohltal. Erst nach der Neubildung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (1969) wurde der Ort am 16. März 1974 nach Bad Neuenahr-Ahrweiler eingemeindet. Beim R-Zettel wurde die "3" von 13 handschriftlich zugefügt, offensichtlich waren keine R-Zettel mit 13 verfügbar.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™