Poststelle I & II Stempel
-
-
Ćwiklinek, ist eine von 37 Schulzenämtern der Landgemeinde Płońsk in Polen im Powiat Płoński in der Woiwodschaft Masowien.
PST II Cwiklinek über Plöhnen (Bz. Zichenau)
Leitpostamt: PLöhnen (Bz. Zichenau) a 14.12.1943 -
Leupolz einer von sechs Teilorten der Großen Kreisstadt Wangen im Allgäu im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg.Leupolz wurde am 1. Juni 1973 im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg in die Stadt Wangen im Allgäu eingegliedert.
PST II 14b Leupolz über Wangen (Allgäu)
Leitpostamt: 14 b Wangen (Allgäu) l 16.5.1961R-Zettel Wangen (allgäu) AKZ 11 D 4
-
Hallo zusammen,
vom Leitpostamt Barmstedt fehlen mir gerade noch vier Stempeltypen, dann hätte ich zumindest alle von der ARGE registrierten Stempeltypen in meiner Sammlung. Allerdings sind da auch zwei Poststellen dabei, die mir noch fehlen: Bullenkuhlen und Heidkaten.
Hier eine Ganzsachenpostkarte aus Hemdingen nach Hamburg aus dem Jahr 1932. Orte mit der Endung -ingen findet man eher im Südwesten Deutschlands als in Schleswig-Holstein. Die Landpostverkraftung beim Postamt Barmstedt wurde erst am 22.2.1932 eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Poststelle II in Hemdingen eingerichtet. Am 1.1.1959 wurde sie in eine Poststelle I umgewandelt.
Ra2-Stempel "Hemdingen / Barmstedt (Holstein) Land"
Der 6 Pfg. Ebert-Ganzsachenwertstempel wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Barmstedt (Holstein) Land 24.6.32. 17-18" entwertet. Damit habe ich alle drei registrierten Stempeltypen in meiner Sammlung. Allerdings klafft eine Lücke von 1944 bis 1951 in die ein Halbspatelstempel mit PGZ 24 hineinpassen würde.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
nochmals Hemdingen, jetzt aber sehr viel später. Eine Postkarte (Preisausschreiben) aus Hemdingen nach Bremen aus dem Jahr 1985. Offenbar gehörte Hemdingen zu den Poststellen die dem Postamt Pinneberg (PLZ 208) zugeordnet wurden als Barmstedt im Jahr 1961 seine Funktion als Leitpostamt verlor. Ob Hemdingen immer noch Poststelle I war oder aber zur Poststelle II zurückgestuft worden war, weiß ich nicht. Unsere Kenntnisse über die Poststellen nach 1963 sind äußerst rudimentär.
Zweikreisstegstempel: "HEMDINGEN a 2081 18.6.85 -11"
Viele Grüße
DKKW -
-
Niederadenau ist ein Ortsteil von Dümpelfeld im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Niederadenau liegt zwischen den Dörfern Leimbach (Süden) und Dümpelfeld (Norden). Niederadenau ist neben Lückenbach ein Ortsteil von Dümpelfeld. Die Bundesstraße 257 führt direkt durch Niederadenau (Wikipedia)
-
Hallo zusammen,
nochmals Hemdingen, jetzt aber sehr viel später. Eine Postkarte (Preisausschreiben) aus Hemdingen nach Bremen aus dem Jahr 1985. Offenbar gehörte Hemdingen zu den Poststellen die dem Postamt Pinneberg (PLZ 208) zugeordnet wurden als Barmstedt im Jahr 1961 seine Funktion als Leitpostamt verlor. Ob Hemdingen immer noch Poststelle I war oder aber zur Poststelle II zurückgestuft worden war, weiß ich nicht. Unsere Kenntnisse über die Poststellen nach 1963 sind äußerst rudimentär.
Zweikreisstegstempel: "HEMDINGEN a 2081 18.6.85 -11"
Viele Grüße
DKKW2081 Hemdingen
im Ortsverzeichnis 1970, 1978 und 1984 als Poststelle I
im Ortsverzeichnis 1991 als PAjeweils dem PA Pinneberg 1 (OPD Kiel) unterstellt
-
Moin rama
vielen Dank für die Informationen. PA im Jahr 1991 steht für? Postamt oder Postagentur?
Ich hatte übrigens bei irgendeiner früheren Gelegenheit geschrieben, dass die Poststellen nach Einführung der PLZ in der Regel (natürlich gibt es Ausnahmen) die PLZ des Leitpostamts erhielten und an vierter Stelle eine 1. Bei Hemdingen also 2081. Dies galt für alle Poststellen eines Leitpostamts.
Viele Grüße
DKKW -
Moin rama
vielen Dank für die Informationen. PA im Jahr 1991 steht für? Postamt oder Postagentur?
Ich hatte übrigens bei irgendeiner früheren Gelegenheit geschrieben, dass die Poststellen nach Einführung der PLZ in der Regel (natürlich gibt es Ausnahmen) die PLZ des Leitpostamts erhielten und an vierter Stelle eine 1. Bei Hemdingen also 2081. Dies galt für alle Poststellen eines Leitpostamts.
Viele Grüße
DKKWHallo DKKW
Hab mir die Abkürzungen angesehen. Kein Hinweis auf Postagentur. Wenn ich mich so recht erinnere gab es die Postagenturen erst ab 1993. Sie hierzu mein Beitrag zu Bimöhlen —-> #155 in Stempel Schleswig Holstein.
-