Poststelle I & II Stempel
-
-
-
Hallo zusammen,
von der Poststelle II in Bilsen, die bis 1960 dem Leitpostamt Barmstedt zugeordnet war, anschließend dem Postamt Pinneberg zugeordnet wurde, sind vier Poststellenstempeltypen aus der Barmstedter Zeit registriert, die erste Stempeltype fehlte mir noch, aber jetzt konnte ich auch diese Lücke schließen.
Brief des Gemeinde-Vorstands Bilsen an den Kreisausschuß Pinneberg aus dem Jahr 1932.
Ra2-Stempel "Bilsen / Barmstedt (Holstein) Land"
Die 4 Pfg. Hindenburg und die 8 Pfg. Ebert-Marke wurden im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Barmstadt (Holstein) a 12.4.32 9-10" entwertet. Übrigens ein neues Frühdatum.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-
Hallo zusammen,
auch bei der Poststelle Ii in Wagersrott konnte ich einen Brief mit der ersten Gummistempeltype erwerben. Bei dieser Poststelle fehlt mit ausgerechnet der Ra2-Stempel in Frakturschrift, sonst immer die am leichtesten zu findende Stempeltype.
Brief aus Norderbrarup nach Berlin aus dem Jahr 1933 an eine berüchtigte Persönlichkeit. Bei der Poststelle in Wagersrott aufgegeben.
Ra2-Stempel "Wagersrott / Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land"
Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land 21.7.33 11-12" aufgegeben.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
Belege der Poststelle II in Kopperby die dem Leitpostamt Kappeln zugeordnet war, habe ich hier schon zeigen können. Auch hier ist es mir gelungen die erste Gummistempeltype auf einem Brief aus Sundsacker (Gemeinde Winnemark) der bei der Poststelle Kopperby aufgegeben wurde und nach Bremen adressiert war, meiner Sammlung hinzuzufügen.
Ra2-Stempel "Kopperby / Kappeln (Schlei) Land"
Die beiden 5 Pfg. Hindenburg-Marken wurden im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 25.9.33 18-19" entwertet. Der Brief war somit unterfrankiert (10 statt 12 Pfg) lief aber unbeanstandet durch. Es handelt sich um ein neues Letztdatum.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-
R-Zettel als Aufbrauch noch mit alter Amtskennzahl 19 A 1
-
-
-