Poststelle II Stempel Pamletten über Tilsit (zweizeiliger Zeilenstempel, 43 mm * 15 mm), Trauerbrief (Drucksache), entwertet mit Bahnpoststempel Insterburg-Tilsit Z 106 vom 15.11.1935.
Poststelle I & II Stempel
-
-
Einzeiliger Poststelle II Stempel Wildfelde (Oberlausitz), gelaufen über Stockteich (Oberlausitz), entwertet am 12.4.1944.
Publik, obersorbisch Publick, war ein kleines Dorf in der Oberlausitz, das 1986 dem Braunkohle-Tagebau weichen musste. In der NS-Zeit wurde der sorbische Ortsname in Wildfelde "germanisiert", 1947 erhielt der Ort seinen ursprünglichen Namen zurück.
Stockteich war die "germanisierte" Bezeichnung des Ortes Mücka, obersorbisch Mückow.
-
Trotz des Regens habe ich mich heute auf den Riesenflohmarkt nach Berlin-Karlshorst getraut. Naja, ganz so riesig wie sonst war es ja nicht, vor allem die privaten Verkäufer waren wegen des Wetters ausgeblieben. In einer 25 Cent Wühlkiste habe ich dennoch einige interessante Stücke gefunden, die ich Euch gleich vorstellen möchte.
Poststelle II Stempel Zwota-Zechenbach über Klingenthal (Sachsen), Geschäftsbrief der Firma Horst Schlott Darm- und seidene Saiten, entwertet am 23.7.1934. Zweizeiliger Stempel ohne Kasten.
Im Jahr 2008 wurde Zechenbach als Gemeindeteil von Zwota gestrichen. Seit der Fusion der Gemeinde Zwota mit der Stadt Klingenthal am 1. Januar 2013 bildet Zwota mit Oberzwota und Zwota-Zechenbach einen Ortsteil im Sinne einer Ortschaft mit eigenem Ortschaftsrat.
-
Poststelle II Stempel Jägerhaus über Schwarzenberg Erzgebirge. Entwertet am 26.01.1937 mit Stempel SCHWARZENBERG (ERZGEB) c auf einer Ansichtskarte von Jägerhaus.
Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Jägerhaus zu einer beliebten Sommerfrische, so dass u. a. Ende der 1920er Jahre eine Posthilfstelle eingerichtet wurde. In dem Flecken stehen ca. 10 Häuser.
-
Poststelle II Stempel (13 b) Lutzingen über Dillingen (Donau). Stempel Dilingen (Donau) c vom 31.12.1946.
Lutzingen ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Dillingen und heutzutage ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Höchstedt.
-
Poststelle II Stempel Hormersdorf über Lauf (Pegnitz), Stempel Lauf (Pegnitz) vom 26.5.1951. Hormersdorf ist ein kleiner Ort in Oberfranken.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ich habe nachgesehen im Ortsverzeichnis der Post von 1955. Dort ist Kalenborn über Linz (Rhein) als Poststelle 1 verzeichnet. Somit ist davon auszugehen, dass dies auch 1943 so war.
Viele Grüße
Christoph
-
Moin Christoph,
auf Dich ist (wie immer
) Verlaß - besten Dank für die Info.Ich muß nun eine (hoffentlich kurze) Forumspause einlegen:
Frau und Nachwuchs, die ich, da es heute nicht zu regnen scheint, zum Blätterharken 'rausgeschickt habe, sehen mich durchs Fenster stetig frierend und vorwurfsvoll an
.Viele Grüße,
Wolfgang
-
-
Moin zusammen,
hier der Poststelle-II-Stempel-Abschlag meines Wohnortes Güby.
Nett anzusehen ist auch der minutengenaue Ankunftsstempel der Kreissparkasse.
Güby liegt etwa 8 km östlich von Schleswig an der Bundesstraße 76 von Schleswig nach Eckernförde. Der Ortsname wurde 1412 erstmals erwähnt und bedeutet
Dorf, Siedlung des Gythi, entsprechend zu dän.-by
und dem Rufnamen Gythi, der auf das Wort Gott (dän. gud) zurückgeht. (aus: Wikipedia)
Schönes Wochenende,
miasmatic -
-