Hallo zusammen,
ich gehe auch davon aus, dass das ein Behelfsstempel mit PLZ Marke Eigenbau ist. Peter Griese zeigt auf S. 324f. einige Beispiele. Er schreibt dazu: Seltener wurden Altstempel durch Zufügung der neuen Postleitzahl umgearbeitet.
Vielen Dank fürs zeigen.
DKKW
Hallo DKKW und rama,
ich komme nochmal auf den Stempel aus Homburg (Bröl) zurück. Der Hinweis von DKKW auf Peter Griese führte schon in die richtige Richtung.
Inzwischen habe ich aber von einem Sammlerfreund den entscheidenden Hinweis erhalten, der den Sachverhalt aufklärt. Die Lösung findet sich in einem Beitrag von Peter Griese im Gildebrief 250 (Poststempelgilde) vom November 2016. Dort wird im Kontext verschiedener Besonderheiten bei der Einführung der 4-stelligen PLZ im Jahr 1962 auch der von mir gezeigte Stempel aus Homburg (Bröl) erwähnt. Und es wird eindeutig geklärt, dass es sich weder um einen privat angefertigten Stempel noch um einen aptierten Altstempel handelt, sondern um amtlich neu angefertigte Provisorien, die nur kurzzeitig verwendet wurden.
Griese schreibt:
"Die dem Amt Wiehl (Bz. Köln) unterstellten Amtsstellen wurden wahrscheinlich erst Anfang 1962 dem Amt Waldbröl zugeordnet. Die Stempelprovisorien von Grumeth, Homburg (Bröl) und Marienberghausen sind rahmenlose Zweizeiler mit Strich und wurden nur kurzzeitig verwendet. Die Postleitzahl ist jeweils vor dem Ortsnamen gestellt, die neue Leitbezeichnung ist in der zweiten Zeile angegeben. Die Altstempel zeigen noch die ungültige Leitbezeichnung "über Wiehl (Bz Köln". Die bekannten Verwendungszeiten dieser Provisorien sind ausschließlich von 1962."
Dazu wird folgende Abbildung gezeigt:
Soweit zur Aufklärung. Ich behalte den Beleg in meiner Sammlung.
Viele Grüße
Christoph