Hallo zusammen,
heute zeige ich wieder einmal einen Poststelle II Beleg des Leitpostamts Elmshorn und zwar aus Seester.
Der Name der Gemeinde leitet sich vom alten Namen Seesterau des Flüsschen Krückau ab auf dessen Südseite der Ort liegt. Der Ort wurde erstmals 1141 urkundlich erwähnt. Wie alle Orte in der Elbmarsch stammten die Siedler aus Friesland und Holland.
In meiner Kindheit habe wir immer unsere Äpfel nach Seester zum pressen gebracht und dann unseren eigenen Apfelsaft gehabt.
Die Poststelle II wurde laut Handbuch am 16.51933 und 1984 in Kurzenmoor umbenannt. Da hatten die Poststellen aber auch schon Datumstempel erhalten.
Ich zeige einen mit einer 60 Pfg Kölner Dom plus 2 Pfg. Notopfer-Marke portogerecht frankierten eingeschriebenen Brief aus Seester an die Victoria Versicherung in Hamburg. Der L2-Poststellenstempel "(24b) Seester / über Elmshorn" wurde ganz links über dem Einschreibezettel abgeschlagen. Die Marken wurden mit ziemlich unleserlichen Stegstempel "Elmshorn 9.6.49" entwertet. Rückseitig ist der Stegstempel "Hamburg 1 af 10.6.49. 6-7V" als Ankunftstempel abgeschlagen.
Es handelt sich hier um ein neues FD.
Viele Grüße
DKKW