Liebe Forumsfreunde,
ein Freund fragte mich, ob die die folgenden Zettel mit russischen Wörtern übersetzten könne. Die Zettel hat er in einer Kiste seines verstorbenen Vaters gefunden, der 5 Jahre in russischer Gefangenschaft war. Auch mit Hilfe von Online- Übersetzern konnte ich die Wörter leider nicht deuten, da die Buchstaben verwaschen sind und auch das Original keine bessere Qualität hat.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mit russischen Sprache vertraut ist und die richtigen Buchstaben erahnen kann? Das würde mich sehr freuen.
Wer kann diese russischen Wörter entziffern?
-
-
Könnte es sein, daß es sich da um eine Packung für Zigarettenpapier handelt?!
Ist nur so eine Idee...
MVG Z
-
Hallo heckinio,
natürlich kann man das verrsuchen, aber beim Kleingedruckten wird es eng.
Wobei ich beim N nicht sicher bin.
uposta
-
Die Buchstaben kann ich dir nur so mitteilen.Das A ist dann nur doppelt. mehr als 5 Fotos kann man nicht anhängen.
uposta
-
Die Texte sind doch sehr unscharf und das im unteren Teil entzifferbare Wort wird von Herrn Google nicht erkannt. Mehr kann ich dazu nicht beitragen
Auf alle Fälle ging es um Rauchwaren ( keine Pelze) .MfG wajdz
-
Hallo,
schreib bitte Dijatel eine PN.
Bei ersten Bild – rate ich in gleiche Richtung wie ZZ. (aus Kordaj, zum Güsten der Raucher???)
Tut mir leid, komme nicht weiter...
LG A -
Hallo,
das Wort, welches wajdz8 schon anfing. Die einzelnen Buchstaben dann wieder in den nächsten 2 Beiträgen.
uposta
-
Die ersten 5 Buchstaben:
uposta
-
Die nächsten 5 Buchstaben. das Wort sollte man doch übersetzen können?
uposta
-
1. Scan - Zigarettenpapier, (25g/m2). Das kann man sicher lesen.
Papierfabrik im Dorf Kordjaga
2. Scan - ein Art von Zigarettenpapier, ist aber gröber, 35g/m2.
10 Blätter (Abschnitte).
Beide Papiersorten wurden auch verwendet, um Kopien auf einer Schreibmaschine zu machen. -
Zitat
Original von Gav
Beide Papiersorten wurden auch verwendet, um Kopien auf einer Schreibmaschine zu machen.
Würdest du bitte mehr da zu schreiben?
Danke.
LG A -
Zitat
Original von ADRI
Würdest du bitte mehr da zu schreiben?
Danke.
LG A
Je dünner ist Papier, desto mehr Kopien kann man gleichzeitig auf einer Schreibmaschine machen. -
Entschuldige, erst jetzt hab ich verstanden: Papiersorte
Danke.
LG A -
Hallo,
das liest sich wie Januar (russische Abkürzung; ersten 3 Buchstaben) und die Zeile möglicherweise als Herstellungsdatum. Davor könnte eine 8 sein?
uposta
-
Liebe Forumsfreunde,
ich danke allen, die sich an der Entzifferung versucht haben, ganz besonders Gav , der das "Geheimnis"gelüftet hat -
Nachtrag an @ heckinio
Für alles Russische, Kyrillische: Frage nach bei "northstar", der dieser Sprachen perfekt mächtig ist.
Gruß valgrande
-
Danke valgrande,
northstar und dijatel wären auch noch meine heißen Kandidaten gewesen, aber ich glaube, Gav hat das "Rätsel" umfassend und zu meiner und meines Freundes Zufriedenheit gelöst