1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

"Nachträglich entwertet" - Stempel

• narnia2009
  • 29. Juni 2014 um 14:39
  • narnia2009
    Gast
    • 29. Juni 2014 um 14:39

Hallo Forum,

meine Frage ist ob dieser Stempelabschlag überhaupt "anerkannt" ist. Ich meine diese Abstempelung hat ja nicht den geringsten Aussagewert (Datum fehlt, Ort fehlt)...

Viele Grüße

Wolfgang

Bilder

• Stempel.jpg
      • 121,05 kB
      • 386 × 534
      • 341

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (29. Juni 2014 um 14:43)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 29. Juni 2014 um 14:50

Was verstehst du unter anerkannt? Das sind die Stempel, die offiziell von der Deutschen Post benutzt werden, um nicht entwertete Marken im Zustellstützpunkt vor der Zustellung nachträglich zu entwerten. Ob man diese Stempel anerkennt ist Geschmackssache, aussagekräftig ist der Stempel aber wirklich nicht...
    Gruß j.

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Juni 2014 um 16:10

Hallo Wolfgang,

wie Jonas schon schreibt, wurden früher nicht entwertete Marken mit solchen Stempeln entwertet, um eine Wiederverwendung zu verhindern.

Es gab am Anfang Stempel ( ähnlich wie ein Tagesstempel ) mit Ort und Datum, später wurden sie durch billige Gummistempel ersetzt und heute musst Du kämpfen, überhaupt einen zu bekommen. :D

Das macht heute der Kugelschreiber ( wenn überhaupt ), der Rest der zum Schaden der Post wiederverwendet wird, ist wahrscheinlich kalkulatorisch günstiger, als die Arbeit, die Belege ordnungsgemäß nach den Bestimmungen mit dem Stempel zu entwerten.
    Motto: Ein bißchen Schwund ist überall :D :P

Wie der Mainzer "Nachträglich entwertet" auf eine spanische Marke gekommen ist, ist jetzt aber mir wieder spanisch :)
    Vielleicht hatte der Beamte Angst dass der Empfänger die Marke zur wiederverwendung ausschneidet und nach Spanien zurücksendet :D :P

Grüße von Wolle

Bilder

• NE wo0001.jpg
      • 136,36 kB
      • 484 × 528
      • 230

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (29. Juni 2014 um 16:12)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 29. Juni 2014 um 16:12

Der Stempel an sich hat schon eine Aussage, denn hier hat der Postbote gestempelt, um eine Wiederverwendung der Marken zu verhindern, da beim Posteingang oder im Briefzentrum das Stempeln vergessen wurde.
    Diese Stempel sind gar nicht mehr so häufig, aus Zeitdruck und Überarbeitung, gelegentlich auch Gleichgültigkeit, wird auch dieser Stempel kaum noch gesetzt.

• narnia2009
    Gast
    • 29. Juni 2014 um 16:22

ich hätte meine Frage umformulieren sollen: sind solche Stempel sammelwürdig?

wie usul3 schreibt schon. Ich gebe auch usulö3 Recht dass solche Stempel jetzt nicht soooo häufig vorkommen- aus den genannten Gründen.

Also ich werde den Stempel auf jeden Fall mal aufheben. Hat hier jemand noch mehr davon - dann her damit :D

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2014 um 16:30

Kannste haben.

Schildescher

Bilder

• NE_a.jpg
      • 255,2 kB
      • 1.173 × 1.615
      • 251
    • NE_aa.jpg
      • 253,77 kB
      • 1.615 × 1.173
      • 246
    • NE_aaa.jpg
      • 422,3 kB
      • 1.173 × 1.615
      • 238

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 29. Juni 2014 um 16:30
    Zitat

Original von usul3

Diese Stempel sind gar nicht mehr so häufig, aus Zeitdruck und Überarbeitung, gelegentlich auch Gleichgültigkeit, wird auch dieser Stempel kaum noch gesetzt.

Zu gleichen Teilen. Die Stammzusteller haben alle einen Stempel am Platz, als Aushilfe hat man oft keinen zur Hand. Und tatsächlich übersieht man es oft einfach, mir ist es selbst oft genug passiert, dass ich erst in der Zustellung den fehlenden Stempel bemerkt habe und nicht beim sortieren morgens. Und unterwegs hat so ziemlich niemand den Stempel dabei...Manchen ist es auch schlicht egal oder zu umständlich, es kostet jedes mal ein paar Sekunden und selbst die spart sich manch einer gerne.

Zur Sammelwürdigkeit: Auf Belegen meiner Meinung nach auf jeden Fall, insbesondere dann, wenn der eigentliche Maschinenstempel die Marke(n) verfehlt hat und nachgebessert wurde. Dann ist nämlich auch ein Datum da ;) Auf losen Einzelmarken: Aufheben kann man sie mal, aber ich glaube kaum dass sie jemals wohlwollender betrachtet und bewertet werden als ein unleserlicher Tagesstempel. Sie enthalten einfach keine Informationen und erfüllen nur ihren Zweck, die Marke zu entwerten...
    Gruß j.

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Juni 2014 um 21:38

Hallo,

ob "Nachträglich entwertet" Stempel sammelwürdig sind, müsst Ihr mal unseren Forumsfreund Vichy fragen :P :D ;)

Ich denke, der kann Euch einige unterschiedlichen Typen zeigen :D

Grüße von Wolle

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 29. Juni 2014 um 22:20

Ich schätze mal wolle bezieht sich unter anderem auf diesen Thread hier:

Es gibt solche und solche NE-Stempel, die aktuellen Gummistempel auf losen Marken finde ich wie geschrieben nicht sonderlich ansprechend, bei den früheren mit Datumsangabe sieht das wieder ganz anders aus ;)
    Gruß j.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2014 um 07:34
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo,

ob "Nachträglich entwertet" Stempel sammelwürdig sind, müsst Ihr mal unseren Forumsfreund Vichy fragen :P :D ;)

Ich denke, der kann Euch einige unterschiedlichen Typen zeigen :D

Grüße von Wolle

Hallo Wolle, sammelwürdig liegt im Auge des Betrachters.
    Ich persönlich sammel die Stempelabdrücke nur auf ganzem Beleg.
    Selten anzufinden sind sie allerdings nicht.

ja2911 hat den schon den richtigen Link gesetzt.

Hier habe ich mal ein paar Bilder eingestellt: KLICK

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi 27. Januar 2026 um 17:18

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™