1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zum Michel

• FloNumi
  • 27. Juni 2014 um 13:11
  • FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 27. Juni 2014 um 13:11

Hallo

ich habe mir vor kurzem nun doch einen Michel Deutschland Spezial Band 1 zugelegt.

Nun wollte ich einmal fragen was es mit den Zähnungs- und Größenunterschieden der Marken des Deutschen Reichs MiNr.:31-50 auf sich hat.
    Das selbe zu der Papierdicke.

Wie werden diese Marken bewertet? Denn dort stehen doch ein paar hohe Preise dabei.

Wie werden die Mi€ dann zusammengerechnet? Einfach normal addieren?

Sollten solche Marken geprüft werden?

Ich hoffe ich habe meine Frage so stellen können, das Ihr sie versteht. Ich weiß auch das der Michel nicht den direkten Marktwert angibt :D

Gruß FloNumi

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 27. Juni 2014 um 13:32

Jaja mim Deutschland Spzi isses wie mit der ersten Freundin: Plötzlich ist alles anders

Grundsätzlich sollten Teute Stücke geprüft erworben werden. Steht im Michel glaub ab 5€ wobei ich noch nie solche Stücke in geprüft gesehn hab.

Addiere die Werte einfach das ist ja nur für dich. Der Marktpreis ist bei Besonderheiten schwierig mit einem Prozentwert zu beziffern. Hier bewegt man sich j außerhalb der übliche Grossmengen

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2014 um 17:14

@ FloNumi,

interessante Fragen, die ich selbst unabhängig vom Preis betrachten würde. Es ist zuerst ein tolles Thema sich in ein abgeschlossenes Sammelgebiet einzuarbeiten. Also seine eigenen Marken sich anzusehen und zu schauen. Es kämen noch Farben und Plattenfehler hinzu.

Es wird hier sicherlich möglich sein, Deine eigenen Bestimmungen im Forum zu diskutieren. Gibt ja einen Bereich dafür.

Falls Du auf eine "Komplett"-Sache aus bist, rate ich Dir zuerst mal die Nummern im Katalog durch zugehen und Dir die Topmarken heraussuchen. Die kann man mal aus Spaß googeln nach geprüft + Preis. Das ernüchtert in der Regel ganz gut.

Mein Ratschlag, genieße die Ausgabe zum Spezial, schaue Dir Deine Marken an, vertiefe Dein Wissen. Das ist immer gut für einen Einstieg in ein Sammelgebiet.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• tokahai
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Oktober 1973 (52)
    • 27. Juni 2014 um 18:06

Die Größenunterschiede entstanden durch ungenau arbeitende Zähnungsmaschinen, bei denen Abweichungen manuell justiert wurden. Dadurch kam es zu unterschiedlich großen Marken. Diese sind natürlich seltener, als Normalmarken. Ab ca. 1893-94 wurden neue Maschinen angeschafft, so das ab diesen Jahren keine Größenunterschiede mehr vorkommen können. Also alles mit Stempel ab 1894 kannst Du getrost aussortieren. Die Marken haben normalerweise 13 Zähnungslöcher oben und unten. Besonders selten sind sehr schmale Marken mit nur 12 Zähnungslöchern. Danach kommen die überbreiten mit 14 Löchern. Dazwischen gibt es noch einige Zwischenformen. Die Breiten sind im Michel genau angegeben. Ebenso kommen Papierabweichungen vor. Besonders dünn oder besonders dick. Diese sind auch nicht so häufig. Zusammenfassend kann man sagen, das diese Marken ein spannendes Gebiet sind, zu dem auch ausgezeichnete Literatur verfügbar ist. Schau dich einfach mal auf der Webseite der Arge Krone-Adler um.
    Zuletzt noch etwas zu den im Michel aufgerufenen Preisen. Bis auf die sehr schmalen und sehr breiten Marken kannst Du die angegebenen Preise erstmal vergessen. Es sind recht viele Marken mit Formatabweichungen zu haben. Auf den gängigen Verkaufsplattformen ist immer etwas zu meist günstigen Preisen zu bekommen.
    Zu den Formatabweichungen und Papierarten kommen noch jede Menge Farben hinzu. Hier ist immer etwas zu entdecken. Arbeite dich einfach ein bißchen ein und ich garantiere viel Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von tokahai (27. Juni 2014 um 18:10)

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 28. Juni 2014 um 10:21

Hallo

Vielen vielen Dank für die Antworten

ich werde mich dann noch einmal dran setzen und genauer hinschauen ... bei Fragen werde ich einfach mal ein paar Marken einstellen und auf eure Hilfe hoffen ;)

Gruß FloNumi

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™