Guten Tag,
für Hilfestellung bei der Identifizierung der unten gezeigten Marken wäre ich dankbar. Ich habe sie weder bei China noch bei Taiwan gefunden. Habe ich sie übersehen ?
Danke und Gruß,
Alexander-Baer
Guten Tag,
für Hilfestellung bei der Identifizierung der unten gezeigten Marken wäre ich dankbar. Ich habe sie weder bei China noch bei Taiwan gefunden. Habe ich sie übersehen ?
Danke und Gruß,
Alexander-Baer
Die Marke ganz links sieht nach Japan aus, darauf deutet die stilisierte Chrysantheme in der Mitte oben hin. Bei den anderen muß ich auch noch mal fragen.
So, habe gefragt. Die beiden rechts sind aus Taiwan, die zweite von links aus Nordostchina. Wahrscheinlich in den wirren 1940ern ausgegeben.
Jan-Martin
1. Japan Mi.-Nr. 323 von 1943 (a. rotbraun oder b. orangebraun)
3. China Mi.-Nr. 996 von 1949
Bei der zweiten Marke dachte ich an Korea oder Vietnam, leider nichts gefunden bei beiden Ländern, ist wohl doch ein anderes Land.
Die vierte Marke sieht chinesisch aus, aber auch nichts im Katalog gefunden, vielleicht eine Fiskalmarke?
Gruß kartenhai
Nach den Hinweisen von Jan-Martin habe ich noch die 2. Marke gefunden, Nordost-China Mi.-Nr. 140 von 1949 (4. Jahrestag der japanischen Übergabe), die vierte Marke fand ich leider nicht unter Taiwan (auch nicht unter den Portomarken).
Gruß kartenhai
kartenhai und Jan-Martin herzlichen Dank für die schnelle Auskunft.
Die letzte Marke werde ich sicher auch noch finden. Auf den alten schwarzweiß-Abbildungen im Michel kann ich die Marken oft nur schwer erkennen.
Beste Grüße,
Alexander-Baer
Bei der 4. Marke handelt es sich um eine chinesische Postsparmarke im "Old Coins" Design.
Zu den chinesischen Postsparmarken gibt es sogar einen Extra-Katalog:
Gruß kartenhai
Hallo saeckingen und kartenhai,
vielen Dank für den Hinweis auf die Postsparmarken. Deren Existenz war mir bisher unbekannt. Habe aber mittlerweile hauptsächlich auf englischen / amerikanischen Internetseiten weitere Informationen über "Postal Savings Stamps" von China gefunden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe,
Alexander-Baer