Hallo Ihr leiben Leute,
ich bin absoluter Laie auf diesem Gebietund frage mich anhand welcher äußerlichen Kriterien man gebraucht und neu unterscheidet
Freue mich über eine Antwort
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Ihr leiben Leute,
ich bin absoluter Laie auf diesem Gebietund frage mich anhand welcher äußerlichen Kriterien man gebraucht und neu unterscheidet
Freue mich über eine Antwort
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
auf was bezieht sich Deine Frage ? Briefmarken, Literatur, Zubehör ?
Schöne Grüsse, Richard
Ich würde mal knallhart sagen ob sie als Telefonkarten benutzt oder aus sammlerischen Zwecken gekauft und eingetütet wurden. Analog Postfrisch/Gestempelt
ich hatte vor kurzem einige Telefonkarten geschenkt bekommen. Derjenige hat früher im Vorstand bei der Telekom gearbeitet.
Die Karten sind aber so gemischt dass ich sie versuche jetzt zu sortieren.
Wenn man so eine Telefonkarte vor sich hat, kann man denn garnicht ohne Lesegerät erkennen ob sie gebraucht wurde oder nicht?
Klar sind einige im Verkaufsdispöay drin so dass man bei diesen sagen kann dass sie neu sind. Aber bei den anderen?
Ich gehe mal schon davon aus, dass es wie bei Briefmarken äußere Erkennungsmerkmale gibt wie Stempel und Gummierung bei Briefmarken oder nicht?
Hallo Wolfgang,
gebrauchte Karten weisen in der Regel - je nachdem, wie oft sie in den Schlitz eines Fernsprechers gesteckt und wie sie aufbewahrt wurden - auf den Oberflächen Gebrauchsspuren auf, z.B. Kratzer, matte Stellen und dergl.
und das ist das einzigste Unterscheidungsmerkmal? kann nicht auch eine Karte zerkratzt sein obwohl sie ungebraucht ist?
ZitatOriginal von narnia2009
und das ist das einzigste Unterscheidungsmerkmal? kann nicht auch eine Karte zerkratzt sein obwohl sie ungebraucht ist?
Natürlich kann auch eine ungebrauchte Karte Kratzspuren aufweisen. Ganz saubere Karten können ungebraucht sein, müssen es aber nicht. Ich habe früher auch (sehr intensiv) die Flachlinge gesammelt und meine gebrauchten Stücke waren als solche oft nicht zu erkennen.
Eindeutig kann man den Zustand nur mit Lesegerät bestimmen.
Gruß
KJ
... und ein richtiger Telefonkartensammler hat natürlich sowas nehme ich an
ab und zu kann man über die Lagune so ein Telekom Kartenprüfgerät preiswert ergattern. Das dauert aber. Angezeigt wird dann das Restguthaben.
Lagune??? entschuldigung diesen Begriff in dem Zusammenhang habe ich noch nie gehört. Ist das eine Plattform im web?
E-bay, umgangssprachlich flapsig manchmal auch als Lagune bezeichnet.
ist das so einer?
zurück zum ursprünglichen Thema:
Richtet sich der Wert einer Telefonkarte (hängt natürlich vom Serientyp, Auflage und Motiv ab) vom Guthabensstand auf der Karte?
Nachvollziehen könnte das ja eigentlich keiner.... zumindest keiner der keine Lesegerät besitzt
ZitatOriginal von narnia2009
(Affiliate-Link)ist das so einer?
zurück zum ursprünglichen Thema:
Richtet sich der Wert einer Telefonkarte (hängt natürlich vom Serientyp, Auflage und Motiv ab) vom Guthabensstand auf der Karte?
Nachvollziehen könnte das ja eigentlich keiner.... zumindest keiner der keine Lesegerät besitzt
Das wird so ein Lesegerät sein, meines sieht aber anders aus.
Wonach sich der Wert einer Karte heute richtet kann ich nicht sagen, habe meine Sammelei der Flachlinge 1995 eingestellt. Da die Karten heute nicht mehr verwendet werden können, wird sich der Wert vermutlich am Erhaltungszustand orientieren, natürlich abgesehen von Seltenheit, Motiv, Serie usw.. Und da schneiden ungebrauchte Karten in der Regel besser ab.
Gruß
KJ
Hallo narnia,
ein Lesegerät ist durchaus ratsamen, um festzustellen, ob noch der komplette Betrag drauf ist oder ob es ein Guthaben gibt oder ganz leer ist.
Ansonsten empfehle ich den Telefonkarten-Katalog, dort sind die Preise drin wie bei den Michel-Katalogen, also ** und gestempelt. Ansonsten wird dort auf viele Besonderheiten hingewiesen. Diese Kataloge sind nicht ganz billig, wenn sie von Michel sind.
Auf den gebrauchten Karten gibt es je nach Behandlung Kratzspuren. Gesammelt werden Seriennummern, Motive zu bestimmten Themen und eben Raritäten wie z.B. Erstdrucke von der Dt. Post oder telekom. Der Markt ist ziemlich abgegrast und die Karten werden meist als Konvolut von 50, 100, 500 oder 1000 Stück im Tausch abgegeben, oder als Kauf.
Gruß von
valgrande
wann ist ein Michrl schon billig?
Für ältere, gebrauchten Telefonkarten-Katalogen durchaus preiswert, auch die von Michel.
Gruß
Ungebraucht sind die Karten, die noch das volle Guthaben aufweisen. Alles andere ist gebraucht. Wie schon zuvor erwähnt, ist das durch ein Lesegerät auszumachen.