Hallo Ihr leiben Leute,
ich bin absoluter Laie auf diesem Gebietund frage mich anhand welcher äußerlichen Kriterien man gebraucht und neu unterscheidet
Freue mich über eine Antwort
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Ihr leiben Leute,
ich bin absoluter Laie auf diesem Gebietund frage mich anhand welcher äußerlichen Kriterien man gebraucht und neu unterscheidet
Freue mich über eine Antwort
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
auf was bezieht sich Deine Frage ? Briefmarken, Literatur, Zubehör ?
Schöne Grüsse, Richard
Ich würde mal knallhart sagen ob sie als Telefonkarten benutzt oder aus sammlerischen Zwecken gekauft und eingetütet wurden. Analog Postfrisch/Gestempelt
ich hatte vor kurzem einige Telefonkarten geschenkt bekommen. Derjenige hat früher im Vorstand bei der Telekom gearbeitet.
Die Karten sind aber so gemischt dass ich sie versuche jetzt zu sortieren.
Wenn man so eine Telefonkarte vor sich hat, kann man denn garnicht ohne Lesegerät erkennen ob sie gebraucht wurde oder nicht?
Klar sind einige im Verkaufsdispöay drin so dass man bei diesen sagen kann dass sie neu sind. Aber bei den anderen?
Ich gehe mal schon davon aus, dass es wie bei Briefmarken äußere Erkennungsmerkmale gibt wie Stempel und Gummierung bei Briefmarken oder nicht?
Hallo Wolfgang,
gebrauchte Karten weisen in der Regel - je nachdem, wie oft sie in den Schlitz eines Fernsprechers gesteckt und wie sie aufbewahrt wurden - auf den Oberflächen Gebrauchsspuren auf, z.B. Kratzer, matte Stellen und dergl.
und das ist das einzigste Unterscheidungsmerkmal? kann nicht auch eine Karte zerkratzt sein obwohl sie ungebraucht ist?
ZitatOriginal von narnia2009
und das ist das einzigste Unterscheidungsmerkmal? kann nicht auch eine Karte zerkratzt sein obwohl sie ungebraucht ist?