1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ersttagsbriefe

• Wertermittlung
  • Thaler
  • 19. Juni 2014 um 18:43
  • Erledigt
  • Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (45)
    • 19. Juni 2014 um 18:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich einen ganzen Umzugskarton voller Briefmarken geerbt habe, taste ich mich langsam an das Thema heran. Für mich als total ahnungsloser Mensch nicht besonders einfach, da es nicht wenige sind.

U. a. habe ich vier Alben mit Ersttagsbriefen, die alle wie in diesem Beispiel mit einem Preis versehen sind. Bei manchen sind noch weiter Hinweise wie z.B. Michel Katalog Nummer etc. vorhanden. Jedoch ist der Preis bei diesem Beispiel recht hoch. Ist diese Marke wirklich etwas wert? Würde mich über ein paar Einschätzungen und Hinweisen für Anfänger sehr freuen. Herzlichen Dank vorab.

Bilder

• Ersttagsbrief_Beispiel_.jpg
      • 319,38 kB
      • 1.632 × 918
      • 453
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. Juni 2014 um 19:12

Hallo Thaler!

Wo der Mann den Preis hergenommen hat ist mir ein Rätsel!
    In meinem Michel Katalog von 2012 steht der Preis für einen Erttagsbrief der Mich. Nr. 505 bei 1,30 €

Es gibt zwar von der Marke einen Doppeldruck der Farbe schwarz, der bei einer postfrischen Marke mit140,- € angegeben ist, aber das kann ich auf der Marke beim besten willen nicht sehen!

Wünsch Dir noch einen schönen Abend
    Charki der aus Steingaden

• Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (45)
    • 19. Juni 2014 um 20:03

Danke für deine Antwort! Ich habe den gleichen Ersttagsbrief noch einmal in einem anderen Album gefunden. Dort hat er folgendes geschrieben:

Sonderstempel:Münster/Westf.
    Ersttagsbrief: Münster/Westf.
    Preis: 280,00 + 1,50 = 281,50 DM

Eigentlich hat er alles sehr sorgfältig gemacht, was kann denn da nur 280 DM wert gewesen sein?

PS: und beim stöbern fand ich ihn nun ein drittes mal, wieder mit einer längeren Beschreibung:

Michel-Katalog-Nr. 505/o1, Kardinal von Galen.
    (1878-1946). Ausgabedatum: 22. März 1966
    Sonderausgabe Kardinal von Galen DD der schwarzen Beschriftung.
    Ersttagsbrief: Bonn 1
    Preis: 280,00 DM

3 Mal editiert, zuletzt von Thaler (19. Juni 2014 um 20:18)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2014 um 21:44

Hallo Thaler,

in Deiner 3. Beschreibung steht ja DD = Doppeldruck der schwarzen Beschriftung. Diese Abart ist zwar im Michel-Spezial mit Preis erwähnt, es gibt aber leider auch eine Fälschung davon lt. Hinweis Michel.

Ob das jetzt wirklich ein echter Doppeldruck ist, kann ich auch bei einer Vergrößerung der Marke nicht beurteilen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dies sicher sagen kann. Ist vielleicht auf der Rückseite der Marke ein Prüferzeichen rechts unten? Wenn ja, welcher Name? Auf jeden Fall müßte die Marke vor einem Verkauf geprüft werden wegen der vorkommenden Fälschungen.

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2014 um 22:19

Im aktuellen Michel Deutschland Spezial 2014 wird bei der Nr. 505 kein Doppeldruck mehr gelistet. Stattdessen erscheint ein Hinweis "FALSCH" DD.
    Ob das nun bedeutet, dass alle angeblichen Doppeldrucke Fälschungen sind, kann ich nicht sagen, Bund ist nicht mein Hauptgebiet.

Gruß
    KJ

• Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (45)
    • 19. Juni 2014 um 22:36

Danke für die Antworten. Die Markeen kleben auf dem Kuvert, aber beim durchleuchten habe ich kein Prüfkennzeichen entdeckt.

Ich habe mal zwei Marken etwas näher abfotografiert. Ich sehe da nichts was doppelt gedruckt wurde, aber ich bin auch absoluter Anfänger. Sieht man sowas eventuell nur mit Lupe und geschultem Auge? Vielleicht kann darauf jemand was entdecken? Vielen Dank und eine gute Nacht erstmal!

Bilder

• Marke1.jpg
      • 235,95 kB
      • 1.632 × 918
      • 292
    • Marke2.jpg
      • 460,03 kB
      • 1.632 × 918
      • 280
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 20. Juni 2014 um 07:48

Guten Morgen Thaler!

Auf keiner der beiden gezeigten Marken ist ein DD der Farbe schwarz zu sehen!
    Einen DD kannst Du auch ohne Lupe erkennen! Es handelt sich dabei immer um leicht bis deutlich zu sehenden zweimaligen Druck der Inschrift in dem Fall !

Schönen Tag noch
    Charli

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 20. Juni 2014 um 08:04

Hi,

Was ist denn bei der ersten gezeigten Marke der senkrechte weiße Strich links unten?

axbuhr

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2014 um 10:44

Bei dieser Bund-Marke Leibnitz, die gerade bei Ebay angeboten wird, ist der Doppeldruck der Beschriftung im Gegensatz zur der gezeigten Marke auf FDC klar zu erkennen:

Gruß kartenhai

Bilder

• Bund Doppeldruck.jpg
      • 22,42 kB
      • 243 × 280
      • 190

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Juni 2014 um 10:49)

• Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (45)
    • 20. Juni 2014 um 10:55

Schade, dann hat er sich anscheinend getäuscht. Wunderte mich nur, weil ich ein paar Hundert dieser Ersttagsbriefe von ihm geerbt habe. Alle sind mit Preisen versehen, immer zwischen 1 - ca. 20 DM. Nur bei diesen dreien hat er 280 DM geschrieben.

Zitat

Original von axbuhr
    Was ist denn bei der ersten gezeigten Marke der senkrechte weiße Strich links unten?

Da scheint etwas auf das Kuvert gekommen zu sein. Auch unterhalb der Marke sind senkrechte weiße Striche erkennbar.

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 20. Juni 2014 um 14:06

Dopel oder Schmitzdrucke werden im Michel nicht mehr gelistet weil es sich um Druckzufälligkeiten handelt. Ansonsten lege ich dir zwei Links ans Herz die einige Abarten gut erklären.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2014 um 16:37
    Zitat

Original von trainfan
    Dopel oder Schmitzdrucke werden im Michel nicht mehr gelistet weil es sich um Druckzufälligkeiten handelt. Ansonsten lege ich dir zwei Links ans Herz die einige Abarten gut erklären.

Bin hier im Mitlesen und danke Dir für die zwei tollen Links :)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (45)
    • 20. Juni 2014 um 21:10

Danke auch!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™