Einen schönen guten Tag,
ich habe den Feiertag genutzt und etwas in meinen Karten gestöbert. Hier habe ich diese alte Karte wiedergefunden und gebe nun einmal meine Fragen hier an Euch weiter...
Vieleicht könnt Ihr mir helfen und sagen was hier für eine Person auf dem Pferd so wohlbehütet reitet?
Und in welcher deutschen Stadt diese Prozession stattfand?
Ich habe leider keine Anhaltspunkte finden können, bzw. kenne mich damit auch nicht so gut aus.
Vieleicht habt Ihr ja Informationen für mich.
Achja, die Karte ist ungelaufen, somit konnte ich hier auch keine Rückschlüsse ziehen.
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank im Vorraus
Identifizierung AK hoher kirchlicher Rang / Papst?? Ort?
-
-
Das dürfte ein Pfarrer sein. Der Mann hält eine Monstranz in Händen was durchaus in Richtung Fronleichnam o.ä. deutet. Wo lässt sich vl anhand der Tracht bzw der Uniformen eingrenzen. Das einige was ich sagen kann ist das es 20 vor 7 ist.
mfg Torsten
-
Das muß nicht ein kirchlicher Feiertag gewesen sein, Pfarrer sind auch bei anderen Umzügen meistens immer mit dabei (Feste, prominente Besuche usw.). Steht auf der Rückseite kein Verlag oder Fotograf mit Ort? Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, den Ort noch zu finden.
Im Bild Nr. 5 ist ein Schild am Haus, läßt sich mit einer starken Lupe die ganze Inschrift entziffern? (Ich kann noch lesen: Gustaf Seifert). Kann man einen Straßen-Namen an einem der Häuser erkennen? Leider fehlt bei dem Geschäft (Handgärtnerei Pflanzen und Samen der Nachname zu "Anton".
Ohne Stempel, Verlags- oder Fotografen-Angaben oder Kommissar Zufall lassen sich solche Karten meist nie mehr zuordnen, deshalb freue ich mich über jeden handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite, um welches Ereignis es sich handelt und in welchem Jahr es war.
Ich schätze die Karte auf ca. 1910, könnte auch ein Umzug zur Feier der Beendigung des 1. Weltkrieges sein ?
Gruß kartenhai
-
Hier im Anhang die Rückseite, hier findet sich nur das T&M. Dies sagt mir aber gar nichts...
Genau über dem Nachnamen von Anton hängt eine Fahne, na super.
Und am Haus ganz rechts steht noch Dr. Thomson Seifenpulver, dadrunter ist ein Schild mit "Rüger" und eine Figur als Koch zu sehen.
Das Schild vor der Uhr sagt: Gustaf Seifert (wenn ich es richtig lese) alles weitere ist auch kaum entzifferbar.
Aber vieleicht hift das alles ja schon weiter?!
Beste Grüße -
Schade, daß man die Inschrift unter "Gustaf Seifert" nicht mehr entziffern kann. Dachte mir, es ist nur auf dem Scan verschwommen, und auf der Originalkarte könnte man es mit einer starken Lupe noch gut entziffern.
T & M wird wohl der Verlag sein, leider ist mir diese Abkürzung auch noch nicht untergekommen, sonst hätte man vielleicht einen Anhaltspunkt über die Stadt, wenn der Verlag in der selben Stadt war.
Gruß kartenhai
-
ich sitze schon mit dem Fadenzähler dran, aber ich komme noch nicht weiter..
Sonst bleibt nur noch das Schild über dem ersten Gebäude rechts: Jakob Amann
Vieleicht hilft das?!
Viele Grüße -
Aus Deiner Heimatstadt Bielefeld kann die Karte nicht sein? Dann müßte das dortige Stadtarchiv weiterhelfen können.
Gruß kartenhai
-
Ich gehe nicht davon aus, dass das Bielefeld ist, da mir die Namen der Geschäfte so gar nichts sagen. Und etwas habe ich die Geschichte von Bielefeld auch schon studiert.
Und auch ist mir so eine "Prozession" hier auch nicht bekannt.
Von den Jahren hätte ich die Karte auch auf 1910-1920 geschätzt! -
Hallo, hier ein Disskussionsbeitrag:
In Erfurt gab es Anfang des vorigen jahrhunderts offenbar eine traditionsreiche Gärnerei:
Franz Anton Haage - Kunst- und Handelsgärtnerei, Samenhandlung,
Straße leider nicht bekannt.
(Zur Familie Haage s. diverse Beiträge im Internet)Das würde das "Anton" und darüber "Kunst- & Handeslgärtnerei" auf dem Foto abdecken.
Beste Grüße,
Alexander-Baer -
Vielleicht hilft ja die Darstellung auf dem Wappen der Standarte weiter. Ich erkenne da einen aufrecht stehenden Löwen. In welchem katholischen Gebiet Deutschlands gibt es sowas?
Auch dürfte es nur in etwa 10-20 deutschen Gebieten Reiterprozessionen geben.
-
Das macht ja richtig spaß zu sehen wie sich alle hier die Bälle zuspielen
An das Wappen habe ich auch schon gedacht, aber noch nichts genaues gefunden.
Ich hatte nach Papstbesuchen in Deutschland 1900 - 1920 gesucht, aber ich glaube das passt nicht bzw. ich glaube es ist kein Papst. -
Hallo zusammen,
wandervogelgelb hatte den richtigen Riecher. Die Karte zeigt den Blutritt in Weingarten. Ich hatte wegen der Pickelhauben erst auf das Rheinland getippt. Aber auf alten Ansichten des Blutritts laufen die "bepickelten" Gendarmen auch rum. Auf einer Karte ist sogar die Löwenstandarte zu sehen.
(Affiliate-Link)Viele Grüße
DKKW -
Und dann bereitet uns das Forum auch richtig Spass.
-
Dann lag ich mit Kirchlichen Feiertag und der Monstranz gar nicht so weit weg. Freut mich
mfg Torsten
-
Diese Karte ist gerade bei Ebay eingestellt. Deutlich zu sehen die Fahne mit dem Löwen:
Gruß kartenhai
-
Tausend Dank an alle hier!! Da wäre ich alleine im Leben nicht drauf gekommen!!
Einfach nur klasse
Und ich hab bestimmt demnächst mal wieder ne Karte die ich hier zur Diskussion stellen werde!
Aber nun schaue ich mir den "Rest" der Engländer an....