1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Rundsendungen

Wanderalbum reloaded

• ja2911
  • 9. Juni 2014 um 18:24
  • Geschlossen
  • cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 11. Oktober 2014 um 17:47

Hallo,

genau, lol, das Paket ist wahrlich am Donnerstag bei mir angekommen.Und da ich am von Donnerstag bis gestern abend beruflich unterwegs war konnte ich mich nicht eher melden, werde wohl auch erst am Montag dazu kommen die Sendung zu sichten.

Ich melde mich !!!!!

cybrun

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2014 um 07:52

Nette Grüße zum Sonntag :)

bin mal für paar Tage weg, aber ja noch nicht dran.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 19. Oktober 2014 um 08:43

Hallo

Wie weit ist das mit dem Album? Will ja nicht drängen, aber wir hatten gesagt ca 1 Woche.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 19. Oktober 2014 um 11:37

Guten morgen,

die postfrischen, oben, meine Einlage, 13,50M€.

Unten, die gestempelten, meine Entnahme, 12,80M€.

Der zweite Scan die Rückseite.

Wenn alle in Ordnung ist, bitte ich um die Adresse vom nächsten per PN, Danke,

cybrun

Bilder

• Wanderalbum_1.jpg
      • 289,19 kB
      • 2.470 × 2.864
      • 667
    • Wanderalbum_2.jpg
      • 124,72 kB
      • 2.285 × 1.121
      • 601

Einmal editiert, zuletzt von cybrun (19. Oktober 2014 um 12:14)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2014 um 17:37

Passt! :D
    Gruß
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• narnia2009
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 19:59

Hallo,

sorry für meinen Einwand zu der Einlage der gestempelten Marken, aber Stempel mit Wellen und Werbeeinschlüssen sind für dieses Album dachte ich ein NO GO?! (Ansonsten hätte ich auch superviele von dieser Sorte anzubieten, aber in meinen Augen verdienen diese Marken keine vollwertige Michelbewertung); ansonsten ok.

Gruß

Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (22. Oktober 2014 um 08:46)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2014 um 21:43

Hallo,

cybrun hat die postfrischen eingelegt und die gestempelten entnommen :)

Gruß
    TheJack

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2014 um 07:31

Moin,

darf ich kurz einmal dazwischenfunken?

Der Ansicht von narnia2009 bin ich auch.
    Ich denke nicht, dass man für Wellenentwertete Marken den vollen Michelpreis ansetzen sollte. Vollen Katalogpreis verdienen mMn nur mit Tagesstempel gestempelte Marken.
    Um in der Zukunft Unannehmlichkeiten zu vermeiden, solltet ihr alle nochmals klipp und klar dazu Stellung beziehen.

Lieben Gruß

PS: Wenn schon ein Tauschalbum, dann eine gute Substanz sprich Qualität.
    Die zuletzt bemängelten Marken findet man doch in jeder Kiloware...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2014 um 08:00

Hallo nochmal,

bitte genau lesen, cybrun hat freiwillig die gestempelten Marken ENTNOMMEN und die postfrischen eingelegt !!! :)

Gruß
    TheJack

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2014 um 08:05
    Zitat

Original von TheJack1968
    Hallo nochmal,

bitte genau lesen, cybrun hat freiwillig die gestempelten Marken ENTNOMMEN und die postfrischen eingelegt !!! :)

Gruß
    TheJack

Hallo The Jack,
    dies habe ich schon verstanden und habe ich auch überhaupt nicht bemängelt.

--Der Tausch ist in Ordnung-- :jaok:

Ich wollte nur für die Zukunft euch helfen, Streitigkeiten zu vermeiden...

Gruß

• Wolffi
    Moderator
    • 21. Oktober 2014 um 08:10

Da ich an der Runde mit dem Wanderalbum nicht teilnehme, geht es mich ja eigentlich nichts an. :)

Allerdings hat narnia2009 wohl übersehen, dass diese Marken entnommen wurden, und nicht eingelegt. Somit obliegt es eigentlich cybrun, ob er den Tausch so gestalten möchte.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die "Qualität" der gestempelten Marken wirklich nicht so prickelnd ist und nicht mit vollem Michel verrechnet werden kann/sollte.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (21. Oktober 2014 um 08:11)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 21. Oktober 2014 um 12:09

Und schon sind wir (mal wieder) bei einer Grundsatzdiskussion....Zunächst: Der Tausch con cybrun geht in Ordnung.

Jetzt zu der Stempelproblematik: Der eine will Bedarf, der andere Perfektion. Beides in Kombination ist sehr sehr selten. Gerade bei den großformatigen Zuschlagsmarken sehe ich Abschläge mit VOLLEM Stempel und ZUSÄTZLICH Resten von Welle oder Werbestempel als absolut vollwertig. Ein solches nachweislich echt gelaufenes Exemplar ist mir lieber als ein am Schalter perfekt gestempeltes Stück, das nie einen Briefkasten von innen gesehen hat. Insbesondere der wert zu 145ct wird fast immer auf Großbriefen verwendet und dabei oft mit der Rolle entwertet. Und mir soll bitte endlich mal jemand erklären, was an einem Ortsstempel besser ist als ein BZ-Stempel. Beides sind reguläre Entwertungen, die BZ-Stempel sind im Bedarf x-fach häufiger. Im Beispiel des Tauschs von cybrun findet sich gerade mal ein Ortsstempel und genau diese Marke gehört in meinen Augen zu den am schlechtesten gestempelten.

Ich bleibe bei meiner schon mehrfach wiederholten Aussage: Jeder Tausch bleibt am Ende eine Einzelfallentscheidung! Jetzt einen Grundsatz zu Stempeln festzulegen bringt nichts,ich persönlich wäre um etliche Zuschlagsmarken der 90er mit brauchbarem BZ-Stempel froh...

Zur Qualität und Substanz des Albums dürfen sich gerne andere äußern. Auch Marken die man "in jeder Kiloware findet" finden offensichtlich Abnehmer die sich darüber freuen.

Gruß Jonas

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2014 um 12:58

@ ja2911:

ich bitte um Entschuldigung, ich wollte keine unbeliebte Diskussion anzetteln.
    Schon alleine, da ich hier nicht mittausche, steht mir dies nicht zu.
    Wenn es bisher keine Probleme gab, so ist es doch okay.
    Man sollte bei Wellenstempeln nur nicht den Michelwert ansetzen.

Lieben Gruß Vichy

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 21. Oktober 2014 um 13:22
    Zitat

Original von Vichy
    @ ja2911:

ich bitte um Entschuldigung, ich wollte keine unbeliebte Diskussion anzetteln.
    Schon alleine, da ich hier nicht mittausche, steht mir dies nicht zu.
    Wenn es bisher keine Probleme gab, so ist es doch okay.
    Man sollte bei Wellenstempeln nur nicht den Michelwert ansetzen.

Lieben Gruß Vichy

Schon ok, konstruktive Kritik darf jeder anbringen ;)
    Ich persönlich bin nur der Meinung, dass man keine Grundregeln für alles mögliche festlegen muss, sofern jeder tausch einzeln für den tauschenden und alle anderen in Ordnung ist. Das habe ich bereits im ersten Posting in diesem thread geschrieben. Jetzt fixe %-Werte für bestimmte Stempel, Marken auf Papier und sonstwas anzusetzen macht in meinen Augen einfach wenig Sinn.

Insgesamt bin ich mit der Durchführung aller bei diesem Wanderalbum sehr zufrieden, bisher hat alles super funktioniert und niemand wurde denke ich benachteiligt. ;)

Gruß Jonas

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 21. Oktober 2014 um 15:31

Hallo,

zum einen benötige ich immer noch die Adresse vom nächsten Teilnehmer per PN oder wie auch immer..... :)

Zum anderen hat sich das Mißverständnis aufgeklärt und ich denke das es mit dem Tausch in soweit in Ordnung ist, wie ja auch schon meine Vorredner es bestätigt haben.

Zu guter letzt möchte ich einmal meine Meinung zu der Stempelproblematik kund tun, ohne das sich irgendjemand angegriffen fühlen sollte.

Ich bin ebenso der Meinung über die Stempel wie ja2911, wie weit wollt Ihr alle noch die Stempel perfektioniert haben ???

Die Post ist im Endeffekt die, die mit der Beförderung der Briefe Geld verdienen möchte, will und es auch soll.

Dieses Perfekte von einem Stempel ist mir echt zuwieder, und ich traue mich auch bald gar nicht mehr eine gest. Marke in eine Tauschsendung zu legen, weil jeder daneben liegende schwarze Punkt eine Abschlag rechtfertigt.

M.E. nach wird die Sammelleidenschaft hier auch ganz krass zu nichte gemacht, denn jeder Neueinsteiger weiß gar nicht wie Ihm blüht wenn er erfährt das seine gest. Marken doch nur unbedarfter Schrott ist.

Vor Jahrzehnten haben sich noch alle um die Versandstellenstempel gerissen, und, so glaube ich, irgendwann wird das auch mal wieder so sein....... 8-), denn niemand kann bald die Ansprüche an die Stempel der Zukunft anders befriedigen.

Denkt doch einmal alle darüber nach wo das noch hinführen soll.

Dies nur, wie oben schon erwähnt meine SUBJEKTIVE Meinung dazu.

cybrun

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2014 um 17:19

Bin einverstanden,

ansonsten hatten wir das Thema schon mal, als ich nicht so ganz "astreine", zu dem ungeprüfte Infla-Marken (Sprung im Korbdeckel) entnommen und zum Teil geprüfte Marken eingelegt hatte. Die Nachfrage zu dem Thema, war eher nicht so, als dass mich jetzt die Diskussion doch überrascht hat.

Nochmals mein Vorschlag für den Fall, das es denjenigen stört, der gerade an den Marken ist:

Es wird von demjenigen ein eigener Bewertungsvorschlag vorgenommen. Was sind ihm die Stücke wert. Die anderen können ja dann zustimmen oder den Wert nach oben oder unten korrigieren. Das Ergebnis bleibt ja dann im Album und beim nächsten Tausch (hier eine Entnahme) steht der Wert ja fest. Gibt es keine Einigung, sind die Marken als Einlage nicht zugelassen.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• narnia2009
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 20:09

ich wollte aufklären dass die Sache meinerseits ein kleines Missverstöndnis war.

Ich habe nur die betreffenden Marken gesehen und dachte Hoppla.... die Aussage zu den Stempeln habe ich ganz unabhängig davon gemacht wer sie eingelegt hat. Und ich persönlich bin eben der Meinung dass solche Marken nichts in diesem Album verloren haben. Die Entnahme von Cybrun ist im Prinzip nur zu begrüßen, wenn die Stempel für ihn ok sind. Objektiv gesehen würde er eben rein wertmäßig gesehen sogar noch etwas gut haben weil seine entnommenen Marken nicht dem vollen Michel entsprechen (meine Auffassung)

Gruß

Wolfgang

P.S.: ich muss mich auch leider für diese Runde ausklinken weil das Wasser mir momentan bis zu den Ohren steht (beruflich wie privat). Sorry fürs späte Bescheid geben.

2 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (22. Oktober 2014 um 08:44)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 22. Oktober 2014 um 19:05

Ich habe immer noch keine Mitteilung bzgl. der nächsten Adresse, und somit liegt das Album noch immer bei mir...........

cybrun

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 22. Oktober 2014 um 19:08

Wenn ich das richtig sehe ist labarnas als nächstes dran, wenn sich narnia ausklinkt.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2014 um 15:43
    Zitat

Original von cybrun
    Wenn ich das richtig sehe ist abarnas als nächstes dran, wenn sich narnia ausklinkt.

Danke für die Info, Adresse ist unterwegs und freue mich auf das Album :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™