1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Japan - Ganzsachen

• Bahjo
  • 15. Mai 2014 um 13:20
  • Bahjo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1975 (50)
    • 15. Mai 2014 um 13:20

Hallo Zusammen,

es würde mich freuen wenn mir jemand zu dieser Ganzsache Informationen geben könnte.
    Besonders interressiert mich das Alter und der was das für ein Stempel direkt auf der "Marke" ist.

Vielen Dank, Bahjo

Bilder

• img066.jpg
      • 296,69 kB
      • 1.024 × 1.060
      • 303
    • img067 (FILEminimizer).jpg
      • 236,08 kB
      • 640 × 1.135
      • 258
    • img065.jpg.jpg
      • 256,28 kB
      • 1.024 × 1.087
      • 313
  • Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 15. Mai 2014 um 16:16

Hallo Bahjo,

die Marke sieht mir aus wie eine gedruckte Mi-Nr. 10 (Katalog von 1999). Aufbau der Marke, Wert und Farbe stimmen überein.

Nr. 10 wurde laut den Katalogangaben sowhl am 20.07.1872 als auch am 23.08.1872 ausgegeben.

Beim Druck handelt es sich um die N-Type III.

Gleicher Druck wurde nochmal bei der Mi-Nr. 19 (Ausgabe 07.02.1874) verwendet.

Zur Ganzsache selbst kann ich keine Aussage treffen, aber vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

VG
    Kermet

• Bahjo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1975 (50)
    • 15. Mai 2014 um 17:00

vielen Dank Kermet zur Identifizierung der Marke. :) Vielleicht kann mir noch jemand Info´s zu den Stempeln geben.

Viele Grüße Bahjo

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2014 um 08:48

In manchen Ländern war es üblich, die Marken nicht mit dem Orts- bzw. Tagesstempel zu entwerten, sondern auf andere Weise, damit der danebengesetzte Poststempel auch lesbar blieb. Manchmal war es ein Federzug, manchmal ein Daumenabdruck, manchmal ein Flaschenstöpsel (so wie es hier aussieht) oder ein Stück Holz.

Den Ortsstempel kann ich leider auch nicht lesen, und ich kenne keinen hier, der des Japanischen kundig ist ...

Jan-Martin

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 08:46

Ich sammle diese Ganzsachen nicht, habe aber mal im JSCA nachgesehen.
    Oberhalb der Buchstaben SE der unteren Währungsangabe SEN befindet sich das Kontrollzeichen ヤ ("ya").
    Es müsste sich daher um die am 1.4.1874 verausgabte Ganzsache handeln. Diese ist im JSCA unter PC 6 katalogisiert und mit 4000 Yen bewertet. Die Ganzsache wurde, wenn ich denn richtig entziffert habe, in Tokio, am 29.5.8 gestempelt. (Das Meiji-Jahr 8 entspricht 1875.)
    Laut Stempelhandbuch wurde dieser Typ Zweikreisstempel (N1B2) in Tokio zwischen Juli und Dezember 1875 verwendet.
    Falls er hier nicht von allein antwortet, kannst Du das Stück mal Forumsmitglied LigneN vorstellen. Sollte ich mit der Bestimmung und Entzifferung des Stempels richtig liegen, interessiert ihn die Ganzsache sicherlich.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• Bahjo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1975 (50)
    • 18. Mai 2014 um 17:14

...wow, vielen dank an Euch für diese Fülle an Informationen. :)

Vielen Dank und Viele Grüße Bahjo

• Wolffi 16. Januar 2025 um 14:09

Hat den Titel des Themas von „Japan“ zu „Japan - Ganzsache“ geändert.
  • Wolffi 16. Januar 2025 um 14:10

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Asien verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2025 um 11:20

steppenwolf schrieb zu dieser Ganzsache :

"Bei der GS kann es sich um eine GS aus der Zeit der Japanischen Besetzung von Korea handeln. Wenn ja, diese Dinger sind recht selten zu sehen. Auch die Wertstufenänderung spricht dafür. Alter Wert durchbalkt und neuer Wert aufgedruckt 6 Sen ."

Vielleicht weiss jemand mehr. Google hat mir nicht weitergeholfen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2025 um 17:11

Frankreichsammler schrieb zu dieser Japan-Ganzsache : "Irrtum nicht ganz ausgeschlossen:
    Ganzsache aus Japan, herausgegeben ab April 1874.
    Katalogisiert (JSCA) als PC 6, Wert normal 3500 Yen. Hier mit Kontrollzeichen Nr. 29, Wert 4000 Yen.

Markenbild entwertet mit undeutlichem Negativ-(Nummern)-stempel, nebengesetzt Zweikreisstempel von Tokio vom 29.5.8 (8 =1875) .
    Letzterer links mit Inschrift Meiji. Dieser Stempel (Handbook of japanese postmarks - Typ N1B2) ist für Juli bis Dezember 1875 bekannt, was bedeutet, dass ich entweder das Datum falsch lese, oder ein neues Frühdatum vorliegt."

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi 13. November 2025 um 15:03

Hat den Titel des Themas von „Japan - Ganzsache“ zu „Japan - Ganzsachen“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2026 um 15:38
    • Neu

Ich schliesse meinen Fischfang durchs Forum betreffend dieses Thema mit mehreren japanischen Ganzsachen ab.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™