Guten Abend zusammen,
hab mal wieder ein Farbproblem und bitte um Eure Einschätzung der Marken (Deutsches Reich Mi-Nr. 309 A P).
Danke Euch schon mal im Voraus!
Sammlergrüße aus Mittelfranken an den Rest der Republik und der Welt
Kermet
Guten Abend zusammen,
hab mal wieder ein Farbproblem und bitte um Eure Einschätzung der Marken (Deutsches Reich Mi-Nr. 309 A P).
Kermet
Hallo Kermet,
Ohne jetzt zu wissen ob es sich um einen Platten oder Walzendruck handelt, ( musst Du selber messen entweder mit Millimetermaß oder Schablone) tippe ich auf Pa bei beiden.
Schönen Abend noch
Charli der aus Steingaden
Danke Dir Charli,
ist auf jeden Fall "P" - Plattendruck, das ist klar und mit dem Meßschieber nachgemessen.
VG
Kermet
Hi Kermet,
ich tippe bei beiden auf a-Farbe. Ist aber auf dem Scan schwer zu erkennen.
b und c gehen deutlich ins Braunrote und Orange. Die a-Farbe wirkt immer etwas lilastichig.
Hast Du eine Tageslichtlampe?
Leider nur mit Handy geknippst, vielleicht erkennt man es trotzdem gut.
Danke auch Dir Bienetag.
2 gleiche Meinungen = ich ordne die Marken unter "a" ein.
Tageslicht ist nicht das Problem... ich muss mir mal nen besseren Farbführer zulegen. Die Nuancen in den Farben sind mit der einfachen "Michel-Variante" kaum zuzuordnen.
VG
Kermet
Guten Morgen Kermet,
Denk aber dran wenn Du Dir einen anderen Farbführer zulegst, besteht die Gefahr, dass die Farben mit dem Farbangaben von Michel nicht unbedingt übereinstimmen! Eine schöne Spielerei von Michel ist es, immer wieder die Farbbeschreibung so zu ändern, dass dann der Farbführer auch immer zum jeweiligen Katalog passen muss (Jahrgang)
So verkauft sich mal schnell ein neuer Farbführer zum neuen Katalog.
Steht auch immer im Katalog, ich glaube in der Einführung am Anfang : Die Farbangaben beziehen sich auf den Michel Farbführer Ausgabe bla bla bla.
Ich hab meinen schon vor Jahren weggeschmissen weil mich das Teil mit seinem kleinen Guckloch an den Rand der Verzweiflung brachte.
Jetzt orientiere ich mich nur noch an Vergleichsstücken oder Farbtafeln von Spezialkatalogen, denn die Markenfarben bleiben ja schließlich gleich egal ob der Michel nun dieses Jahr rötlichgelbbraun und das nächste Jahr braungelblichrot schreibt.
Wenn Du ein paar ältere Kataloge hast kannst Du ja mal die Farbangaben im Katalog bei ein und derselben Marke vergleichen!
Wenn ich keine Vergleichsstücke habe und auch keine Farbtafel dann kommen die Marken solange auf die seite bis ich eben ein geprüftes Vergleichsstück habe oder lasse prüfen.
Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Dir
Charli der aus Steingaden
ZitatOriginal von Kermet
Guten Abend zusammen,hab mal wieder ein Farbproblem und bitte um Eure Einschätzung der Marken (Deutsches Reich Mi-Nr. 309 A P).
Kermet
ist, wie meine Vorschreiber schon erkannt haben, die billige Farbe "a".
Da die philadb immer noch diesen Virus hat, hier die drei Farben a,b,c.
mfg
erron
Vielen Dank an Charlie und erron!
Immer wieder hilfreich und interessant die Meinung von Mitstreitern im Philatelistenbereich zu lesen und zu verarbeiten.
Der Sache mit den Farbkarten war ich mir bisher nicht bewusst - oder ich habs einfach verdrängt - wer weiß!
Nochmals Danke und schöne Grüße
Kermet
Hallo Kermet,
die 309 bleibt zumindest für mich immer etwas rätselhaft was die Farbe angeht. Da gibts mir zuviel Spektren. Aber ich finde auch, dass es bei Deinen deutlich die a-Farbe ist.
Wie würdet Ihr denn die Marken in meinem Scan zuordnen ?
Auch vielen Dank an Graf Zahn!
Da hab ich wohl ein "Farbmysterium" mit der 309 angeschnitten, das zu einer unendlichen Geschichte werden könnte (vielleicht schreib ich dann mal ein Buch drüber ).
Ich trau mir eine Zuordnung der Marken von Graf Zahn nicht zu - bin aber schon fast entschlossen, meine 309er mal einer Prüfung unterziehen zu lassen um dann evtl. Vergleichsstücke "auß erster Hand" als Musterbeispiel zu haben.
Vielleicht ist das der richtige Weg in diesem Mysteriumsfall.
Viele Grüße
Kermet
Hallo Kermet,
das mit den Vergleichsstücken ist eine sehr gute Idee. Habe ich auch gemacht, deswegen sind alle in meinem Scan als Pa geprüft - was mich aber bei den Farben dieser Ausgabe nicht viel sicherer gemacht hat...
Über Scan ist es immer ein wenig doof, Farben zu bestimmen.
a-a-a-b
Die letzte Marke ist schwierig ohne Vergleich.
Ich hatte ewig Probleme mit den Farben. Tagesslichtlampen sind da schon eine große Hilfe. Es gibt sie ab und zu beim Discounter im Eso-Bedarf
Farbtafeln oder -führer bringen m. E. rein gar nichts. Günstige postfr. und signierte Vergleichstücke sind bei ebay in rauen Mengen zu haben.
Edit: zu spät
Hallo Bienetag,
eine Tageslichtlampe habe ich auch genutzt, aber bei der Marke ganz links brachte das nichts. Sie erscheint für mich einfach in einem ganz anderen Ton. Aufgrund des Vergleichs mit einer geprüften b hätte ich sie auch für b gehalten - geprüft aber als a. Ich nehme an, dass die Marke äußeren Umständen ausgesetzt war, die zu der Änderung geführt haben und der Prüfer das erkannt hat.