Hallo,
Ich wollte gerne von euch wissen, ob so ein Beleg von Wert ist?
schöne Grüße
Kirsten Mohi
Hallo,
Ich wollte gerne von euch wissen, ob so ein Beleg von Wert ist?
schöne Grüße
Kirsten Mohi
Nein, kein besonderer Wert. Solche Mischfrankaturen vom Letzttag der DDR wurden in Massen produziert. Ein derartiger Beleg wird mit ca. 50 Cent gehandelt.
Hallo Kirsten Mohi,
Wert ist relativ für so eine Spielerei!
Ich weis jetzt nicht ob so eine Mischfrankatur (DDR>BRD) erlaubt war aber auf alle Fälle währe der Brief als Einschreiben nach Postgebühren West unterfrankiert. Die Marken DDR hatten zwar zu dem Zeitpunkt noch Gültigkeit
( bis 2. 10. 90 Ausnahme die Marke 3344 Bauwerke Gültig bis 31.1.1991) aber ich bezweifle, daß der Brief je gelaufen ist.
Porto Brief bis 20 Gramm 0,60 DM
Einschreiben 2,50 DM
Summe 3,10 DM
Verklebt sind 2,00 DM und Nachgebühr sehe ich auch keine!
Aber gut aussehen tut der Brief auf alle Fälle und wer sowas sucht zahlt Event. auch 1 oder 2 oder 3 Euro
Schönen Tag noch
Charli der aus Steingaden
Hallo Sackingen!
Letzttag war das nicht ( Ausnahme 3344! gültig bis 31.12.1991)
Schönen Tag noch
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich habe es mir auch gedacht. Das das wertlos ist.
Danke nochmal für eure Zeit
schöne Grüße
Kirsten mohi
Wenn ich mich recht entsinne, stimmt die Frankierung nach dem letzten DDR-Tarif (50 Pf Brief, 1,50 DM Einschreiben, macht zwei Mark, paßt). West-Tarif für Briefe war damals schon eine Mark.
Für die Ulbricht- und die Postreiter-Marke war es jedenfalls der Letzttag. Ansonsten waren solche Mischfrankaturen damals durchaus zulässig.
Es mag zwar nur geringen Geldeswert haben (wahrscheinlich hat jemand seine Restbestände an DDR-Marken verbraucht), aber es ist ein ganz netter Beleg.
Jan-Martin
Hallo caputo,
ja, solche Mischfrankaturen waren durchaus erlaubt. Ich glaube auch, dass Deine oben aufgeführte Rechnung nicht exakt ist. denn das Briefporto in der DDR betrug damals nur 50 Pfennig (und nicht wie im Westen 60 Pfennig), die Einschreibegebühr betrug zu dieser Zeit im Osten 1,50 Mark (West 3,50M). Macht summa summarum also nur 2 Mark. Also durchaus portogrecht.
Gruß Hartmut
Hallo harweg,
Danke für Deine Info, hab von der DDR und BRD nur Allgemeinwissen!
Dass der Brief auch im Osten aufgegeben werden konnte hab ich da nicht mehr berücksichtigt. Gab ja zwei Berlin zu der Zeit
Da stimmt dann auch in gewissen Sinne der Letzttag, da ja der 02.10.90 der letzte Tag mit den Gebühren der DDR war.
Bin bloß froh, das es nur ein München gab und gibt sonst würde ich mit meinen Bayern auch noch ins trudeln kommen!
Wünsch Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag
Charli
ZitatOriginal von caputo
Hallo Sackingen!Letzttag war das nicht ( Ausnahme 3344! gültig bis 31.12.1991)
Schönen Tag noch
Ich sagte Letzttag der DDR - ab 3. Oktober gab es nur noch die Bundesrepublik Deutschland.
Übrigens - es war auch der Letzttag von zwei der Marken. Alle Marken in Mark Währung verloren ihre Gültigkeit.
Ja, ja, Charli,
sei froh, dass es nur ein Minga gibt und Berlin schon preussisches Ausland ist
Als alter "roter Socken" habe ich sofort gesehen, dass eine 4 stellige PLZ niemals aus dem Westen kommen kann, das ist Euch Oberbayern aber ja egal
München war 8, 80, 800, 8000 und nach der Umstellung auf 5 stellig hat die einfache Oertsbezeichnung " München, Hauptstadt von Bayern " für die Zustellung ja genügt
Servus oider Königstreuer und liebe Grüße von Deinem Spezl
Wolle
Ach mein lieber Wolle Du machst mich traurig!
Erst gestern habe ich Dich noch gelobt in meinem Thread in AD Bayern Portomarken und was muss ich jetzt lesen:
Als alter "roter Socken" habe ich sofort gesehen, dass eine 4 stellige PLZ niemals aus dem Westen kommen kann
Wie viele Stellen sind 8 0 0 0 ? Da müsste doch eine Hand reichen zum zählen oder?
Oder denkst Du mal wieder München gehört nicht zum Westen?
Nimm bitte die Landkarte und nicht den Globus Du weist ja der macht Dich schwindlig und die Karte liegt ruhig vor Dir!
Schreib wenigstens in Deinen Beiträgen immer dazu "Wolle der aus Niederbayern" dann ist es nicht so peinlich wenn gleich jeder weis woher Du kommst!
Auf die 5 stellige wurde am 1. Juli 1993 umgestellt das ist für Dich ein paar Tage später damit Du jetzt ja nicht noch das rechnen anfängst und im Jahre null rauskommst!
Ein herzliches "Grüß Gott" der Dir aber auch nicht mehr helfen kann
Dein Charli
Hallo Charli,
hast mich sauber derwischt ;), Du hast eins gut
Servus
Wolle
Kann ja mal vorkommen und einem Niederbayern verzeiht man doch gerne!
Charli aus Oberbayern
Hallo an alle,
ich bin leider keine Expertin. Deshalb frage ich mich, wieso dieser Beleg wertlos ist, wenn er selten vorkam und eine Diskussionrunde auslöste.
Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Antworten
Schöne Grüße
Kirsten Mohi
Hallo Kirsten,
wertlos ist gar nix, alles hat seine Daseinsberechtigung. Aber es spielt sich halt im kleinen Eurobereich ab und da ist es halt in den Augn so mancher Sammler wertlos wenns nicht gleich ums große Geld geht.
Auf Messen und so werden solche Belege in den ein bis zwei Euro Boxen ver- und auch gekauft.
So arg selten sind die Belege jetzt nicht, da sich bestimmt viele einen Spaß daraus gemacht haben so eine Mischfrankatur noch schnell herzustellen als Sammelbeleg .
Schönen Abend noch wünscht Dir
Danke Charli,
ich wünche dir auch einen schönen Abend
Gruß
Kirsten
Moin Wolle,
da will ich Dch mal bei Seite nehmen und ins Ohr flüstern, dass es hier mit der Aussage nicht ganz richtig war:
ZitatOriginal von caputo
Gab ja zwei Berlin zu der Zeit
i
Angenommen, der Kollege aus dem Bayernland meint damit schon mal Ost- und West-Berlin, dann ist seine Aussage falsch! Es gibt dann noch ein drittes Berlin Schau mal hier: Und dann kommt noch hinzu, dass sich die Bayern dorthin verirren, das passiert einem Mittel-Franken garantiert nicht
So, das steck dem Charli aus Oberbayern mal in einer ruhigen Minute und dann kriegst Du Dein Bier zurück
Gruss aus dem hohen Norden
Bernd
Hallo Bernd!
Der Link ist gut ich hab mich köstlich amüsiert!
Wünsch Dir noch einen schönen Abend
Charli aus Oberbayern
Danke Bernd für die Ehrenrettung !!!
Das Bier will ich nicht zurück, da schmeckt unser heimisches Bier ( und natürlich das Preissn Jever ) besser, Charli soll mir lieber einen Südtiroler Speck mitbringen, das ist das schönste Abendessen für mich:
Jever mit südtiroler Speck oben mit Marzipan aus Lübeck bedeckt ein resches Bauernbrot und süßsaueren Senf, herrlich
Liebe Grüße bis September von
Wolle
Ach Wolferl Du kulinarische Wuidsau!
Südtiroler Speck ist man mit gestoßenen Pfeffer, von mir aus auch mit frischen Kren (Des is a Meerrettich host mi) aber mit Senf und Marzipan des schafft nur ein Niederbayer so wie Du.
Servus Du oider Grantler
gez. Charli der tapfere wie is mit Dir aushoid ohne auf und davo